Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir nun alles durchgelesen...mir geht es ähnlich. Ich fahre seit 22 Jahren.
Ich habe nicht Angst vor dem Autofahren aber manchmal treffen mich Panikanfälle von jetzt auf gleich, voranggig auf der Autobahn. Zwar bekomme ich Panikattacken auch mal einfach so aber beim Autofahren belastet es mich am meisten. Früher bin ich ohne Probleme gefahren. Ich hab schon als Kind Höhen- und Tiefenangst gehabt, und als ich vor ca 9 Jahren in Gesprächstherapie wg Depressionen war meinte der Therapeut solche Angstattacken können mt der Höhen- und Tiefenangst zusammenhängen.
ok Kassler Berge zB bin ich noch nie gefahren oder die Elbbrücke, das mochte ich noch nie. Aber sonst hatte ich nie Probleme. Oft überkam mich ein mulmiges Gefühl aber das konnte ich verdrängen. Nun trifft es mich immer mehr in den letzten Jahren, erst waren es unbekannte Strecken oder Strecken wo zb eine Brücke eine Kurve macht, oder rechts ein Tal linkes ein Berg ist...wisst ihr wie ich das meine?
Inzwischen ist es aber extremer geworden, ich bin vorher völlig angstfrei, denke ach die Strecke ist kein Problem und dann fahr ich kaum 20 min letztes Wochenende direkt bei der Autobahnauffahrt und zack ist die Angst da bis hin zur Panic wo ich wenn ich mich sehr zusammen nehme zwischen den LKWs fahre....jetzt am Wochenende hat mich sogar einer mit Lichthupe überholt *peinlich*. Blöd zB Sonntags wenn keine LKWs da.
Ich habe mich entschlossen hier zu schreiben da ich in 20 Tagen an die Nordsee fahre, wenn ich Glück habe finden sich noch Mitfahrer, dann ist es immer etwas weniger Schlimm, aber ich gehe erstmal davon aus, dass ich alleine fahre. Ich habe seit zwei Wochen ein neues Auto und freue mich wahnsinnig aufs Fahren wie auch auf den Urlaub. Aber...ich muss durch Hamburg, ich hab hier bei Rinteln und kurz vor Hannover am Wochenende schon Angst gehabt.....aber ich will das schaffen! Nur wie fertig komme ich an.
Hört sich sicher etwas durcheinander an....
Was ist meine Angst und was die Symptome?
ich bekomme von einer Sekunde zur nächsten Herzrasen, eingeengten Atem, ein Angstgefühl wie ein kalter schauer, als wenn eiskalte Hände meine Beine packen, Tunnelblick, Schwindelgefühl...
Die Logik in meinem Kopf sagt es kann doch gar nichts passieren....
aber ich habe das Gefühl die Bahn ist glatt oder ein Abhang zieht mich an, vielleicht dass die Strasse etwas kippt (lacht nicht ich weiss wie bescheuert sich das nun anhört ) und gleichzeitig ist es als ob die Weite in der Ferne sich ausbreitet und ich ganz klein bin. (Solche träume hatte ich mal als Kind als ob ich in einem Tunnel stehe und alles ist weit weg).
Ich versuche dagegen zu steuern....rede mit mir selber laut, sage mir dass ich ja Respekt vor der Strasse etc haben kann aber doch keine Angst, unterhalte mich mit mir zb über das Ziel oder mit dem Radiomoderator, ich versuche meine Musik laut mitzusingen und ganz wichtig Atemübungen......und ich fahre dann meist rechts und wenn es halt geht zwischen den LKWs. Auf jedenfall eigentlich für die Autobahn zu langsam.
meistens geht es nach 15-20 min vorbei....bis zum nächsten...manchmal bleibt ein konstantes Angstgefühl wo ich auch mir meinen Übungen es in Schacht halten kann, aber eben nicht immer.
Ich fahre jetzt soviel ich kann, auch etwas unnötig, damit ich das Ende des Monats packe, ich muss schliesslich bis Dagebüll, da fahre ich ca 5 Std.
Übrigens, als Beifahrer finde ich nur Brücken gruselig habe dann aber keine Angst!
so nun hab ich viel geschrieben,.....