Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir nun alles durchgelesen...mir geht es ähnlich. Ich fahre seit 22 Jahren.
Ich habe nicht Angst vor dem Autofahren aber manchmal treffen mich Panikanfälle von jetzt auf gleich, voranggig auf der Autobahn. Zwar bekomme ich Panikattacken auch mal einfach so aber beim Autofahren belastet es mich am meisten. Früher bin ich ohne Probleme gefahren. Ich hab schon als Kind Höhen- und Tiefenangst gehabt, und als ich vor ca 9 Jahren in Gesprächstherapie wg Depressionen war meinte der Therapeut solche Angstattacken können mt der Höhen- und Tiefenangst zusammenhängen.
ok Kassler Berge zB bin ich noch nie gefahren oder die Elbbrücke, das mochte ich noch nie. Aber sonst hatte ich nie Probleme. Oft überkam mich ein mulmiges Gefühl aber das konnte ich verdrängen. Nun trifft es mich immer mehr in den letzten Jahren, erst waren es unbekannte Strecken oder Strecken wo zb eine Brücke eine Kurve macht, oder rechts ein Tal linkes ein Berg ist...wisst ihr wie ich das meine?
Inzwischen ist es aber extremer geworden, ich bin vorher völlig angstfrei, denke ach die Strecke ist kein Problem und dann fahr ich kaum 20 min letztes Wochenende direkt bei der Autobahnauffahrt und zack ist die Angst da bis hin zur Panic wo ich wenn ich mich sehr zusammen nehme zwischen den LKWs fahre....jetzt am Wochenende hat mich sogar einer mit Lichthupe überholt *peinlich*. Blöd zB Sonntags wenn keine LKWs da.
Ich habe mich entschlossen hier zu schreiben da ich in 20 Tagen an die Nordsee fahre, wenn ich Glück habe finden sich noch Mitfahrer, dann ist es immer etwas weniger Schlimm, aber ich gehe erstmal davon aus, dass ich alleine fahre. Ich habe seit zwei Wochen ein neues Auto und freue mich wahnsinnig aufs Fahren wie auch auf den Urlaub. Aber...ich muss durch Hamburg, ich hab hier bei Rinteln und kurz vor Hannover am Wochenende schon Angst gehabt.....aber ich will das schaffen! Nur wie fertig komme ich an.
Hört sich sicher etwas durcheinander an....