Huhu, Ich melde mich mal und erzähle, wie es bei mir war/ist.Vor gut einem Jahr bekam ich nach jahrelanger Pause völlig unvorbereitet auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn eine heftige Panikattacke. Da ich so lange keine mehr hatte, dachte ich zuerst gar nicht an eine Attacke, sondern definitiv, dass ich einen HI bekommen werde! Ich hab den Wagen irgendwie von der Autobahn bekommen und kurz darauf beruhigte sich mein Zustand! Ich war zwar froh, dennoch besorgt,da ich nicht sicher war, wohin mich das Erlebte führen wird.
Es kam wie es kommen mußte. Die Attacke war so fies,dass ich mich den ganzen Tag daran erinnerte und natürlich auch daran dachte, als ich wieder ins Auto stieg!Die ganze Zeit fuhr ein ungutes, präattackales Gefühl mit.Zuhause war ich fix und fertig und konnte nicht abschalten - der Kreislauf begann. Es steigerte sich von Tag zu Tag, ich bekam fast täglich Attacken, jedoch unterschiedlich schwer und lang.
Leider nahm der Kreislauf an Fahrt auf und ich entwickelte eine generalisierte Angststörung (das 2. Problem)!
Bedingt dadurch wurde alles zur Qual, die Attacken weiteten sich aus und an Autofahren war nicht mehr zu denken! (konnte demzufolge auch nicht mehr arbeiten).Es spitzte sich so zu,dass ich nicht mal mehr als Beifahrer ins Auto steigen konnte! Ich bekam so extreme Luftnot,dass ich dachte, mir drückt jemand die Kehle zu.
Dann folgten diverse Untersuchungen (ein Grauen,da ich da ja hin musste - mein Mann und mein Sohn fuhren mich,ich drehte jedesmal fast durch) - ein langer Weg folgte (da ich nun eben auch die GA hatte)...Ich bekam den Vorschlag einer Therapie, Wartezeit leider 4 Monate. Bis dahin war ich fast nur im Haus, eine furchtbare Zeit. Immer mal wieder versuchte ich Anläufe,das Auto zu betreten, ich scheiterte schon beim Jacke anziehen....aber gab nicht auf. Ich fuhr, wenn es mal bessere Tage gab (wenn man diese so nennen kann), als Beifahrer mit und immer mal wieder klappte es einigermaßen.
Ich nahm mir Hilfmittel mit, meist Wasserflaschen, die ich austrank oder zerdrückte.Oder halt Gummibänder um das Handgelenk - was es halt so gibt! Es wurde besser,langsam...aber ich konnte Erfolge verbuchen! Insgesamt bin ich fast 4 Monate nicht bis kaum gefahren. Heute ist es immer mal wieder instabil.Kleine Attacken kommen vor,da ich diese aber generell recht gut im Griff habe, sind sie mein kleinstes Übel geworden!