App im Playstore
Pfeil rechts
87

Hallo Maali,

das ist doch toll. Wir bleiben dran, dann schaffen wir es.

Bis dann Petra

Sitze grade alleine im Auto und versuche mich zu überwinden, auf die schnellstraße zu fahren aber ich trau mich einfach nicht

A

Angst vor dem Autofahren

x 3

Gibt es eine alternative Strecke? Oder möchtest Du bewusst auf die Schnellstraße?

Ich muss da morgen in die Arbeit. Es gibt eine alternativ Route aber die dauert so lang. Und ich will eigentlich einfach wieder so gelassen fahren wie früher. Hab es sogar geschafft, allerdings hat mein Freund am Ziel gewartet. Ich hoffe, dass es morgen früh auch so klappt. Da sind halt dann meine neuen Kolleginnen. Aber immerhin ist wer da. Wenns nur nicht auch noch so dunkel und einsam wäre.......
Eigentlich komisch, bin die Strecke bestimmt jetzt 5 mal hin und zurück gefahren und es hat prima geklappt. Trotzdem hab ich das gefühl dass ich es morgen nicht schaffe

Zuallererst kannst Du sehr stolz auf Dich sein. Du hast deine Angst 5(!) mal überwunden! Du schaffst das morgen früh, ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Danke das ist ganz lieb. Ich hoffe, dass du recht hast.

Ich weiß genau wie es Dir im Moment geht,kenne das nur zu gut. Vielleicht kannst Du im Auto deine Lieblingsmusik laufen lassen, also mir hat das geholfen. Wenn die Angst hoch kam, habe ich mich auf die Musik konzentriert. Oder ein Hörbuch.

Ja, gestern hab ich auch Hörbuch gehört beim fahren. Und wie gesagt, es war garnicht schlimm. Bin ganz ohne Angst gefahren. Jetzt allerdings komm ich mir vor, als hätte ich nie geübt. Ich konnte wirklich die ganze Nacht nicht schlafen, mein herz rast, meine hände zittern.... und mein Kopf sagt, dass schaffe ich nie, es wird ganz furchtbar ich bin echt gespannt. Melde mich dann nochmal

Guten Morgen ladyincognito,

Wie ist es gewesen? Hast Du es gut überstanden?

LG Maali

Es war wirklich super. Als ich gefahren bin war alles ganz normal.
Ich bin so glücklich. Und es ist wirklich so, man kam seine Ängste auch (nach und nach) besiegen!

Ich freue mich echt total für Dich, weil ich weiß wie es ist Wenn Du immer öfter solche guten Fahrten hast, verschwindet die Angst im Laufe der Zeit.
Super, mach weiter so!

hallo zusammen,

ich wollte mal wieder hier schreiben.
ich mach gute fahrten und am nächsten tag ist die angst wieder da, wie wenn es die guten fahrten nicht gegeben hätte.
es ist meistens nur meine angst vorher, es geht dann schon viel besser.
mist, wann ist das endlich gut!
aber ich fahre jeden tag und mach auch längere fahrten und fahr auch ab und zu nachts.
ich bleibe trotzdem am ball.
aber ich musste mir mal das negative von der seele schreiben.

lg petra

Hallo Petra, das klingt doch prima. Ich finde es toll dass du immer weiter machst und dich nicht unterkriegen lässt.
Bei mir war es so, dass es langsam aber sicher immer besser geworden ist und irgendwann gibt es nur noch gute Fahrten

Das Gefühl kenne ich nur zu gut! Ich hatte letzten Samstag eine lange Autofahrt vor mir (5std hin und zurück) und schon 2-3 Tage vorher haben die Symptome angefangen (extreme Verspannungen, Kopfschmerzen, Schwindel) die Hinfahrt habe ich einigermaßen gut überstanden (hatte nur Kopfschmerzen). Die Rückfahrt war allerdings schlimmer , wieder extreme Verspannungen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, leichte Panikattacke. Hab es jedoch überstanden. Jedoch bin ich gestern und heute kurze Strecken mit dem Auto gefahren, manche Fahrten waren ganz okay und andere echt schlimm mit all den Symptomen. Ich weiss nicht woran es liegt, dass es manchmal besser läuft. Aber im Allgemeinen fühle ich mich schlecht bei Autofahrten.

hallo zusammen,

ich bin heute wieder in die größere Stadt gefahren. Mein Sohn war dabei, dann fällt es mir leichter.
Es hat ganz gut geklappt. Ich fahre jeden Tag und es wird wohl immer besser, ich muss nur dran bleiben.
Mir hilft die Motivation hier dran zu bleiben.

Lg Petra

Hi Petra,

bei mir läuft das Auto fahren derzeit sehr gut. Ich höre meine Lieblingsmusik und dann klappts prima. Im Hinterkopf ist die Angst vor Panikattaken noch vorhanden, aber je länger ich ohne Zwischenfälle fahre, umso mehr Sicherheit bekomme ich.
Durchhalten ist unsere Devise

hallo mali,

danke für deine antwort. toll, dass es bei dir läuft.
ah lieblingsmusik wieder mit nehmen.
ja, durchhalten ist unsere motto.
wir bleiben dran.

liebe grüße petra
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo zusammen, hallo maali

ich bin heute eine weitere strecke gefahren und es hat gut geklappt.
fahrten sind immer noch in verbindung mit terminen schwierig.
das will ich noch besser. einfach mit kleinen terminen in der nähe anfangen.

gruß Petra

Hallo Petra,

bei mir ist genau andersherum, wenn ich Termine habe zu denen ich muss (wie von Hausbesuch zu Hausbesuch) habe ich deutlich weniger Probleme, weil ich da nicht soviel Zeit habe mir über tausend Sachen Gedanken zu machen.

hallo maali,

bist du auch im außendienst?
ja, das muss ich mir noch anders einreden.
es ist toll mit dir zu schreiben.

lg petra

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore