App im Playstore
Pfeil rechts
87

Hallo Petra,
Übung macht den Meister. Ich hatte auch Ängste vor dem Autofahren, aber ich arbeite mittlerweile im Außendienst und bin gezwungen fast jeden Tag Termine bei Kunden wahr zu nehmen. Anfangs dachte ich das wird nie was.Es fällt mir immer leichter, vor allem tagsüber wenn das Wetter normal ist. Schnee, Regen oder DUnkelheit machen mir immer noch Angst. Probleme hab ich immer noch wenn ich jemanden mitnehmen muss. Der könnte ja denken dass ich eine fürchterliche Autofahrerin bin. Meine chronischen Darmbeschwerden machen mir da auch oft sehr zu schaffen, weil ich ja nicht immer gleich eine Toilette finde bei Bedarf.
Oder in unbekannte Städte zu müssen, noch dazu mit Termin, da fahr ich lieber eine stunde früher los, das beruhigt mich und ich trödel halt dann noch bis zum Termin rum.

hallo patricia,

danke für dein tolles mail.
das hast du echt gut hin gekriegt.
ich hab normal auch kundentermine im außendienst,
aber ich schau gerade, dass meine kunden ins büro kommen,
so gut es geht.
ja, ich will weiter dran bleiben, dass ich auch kunden termin im außendienst
wieder packe.
ich darf mich immer nur nicht reinsteigern in die angst,
dann geht es ganz ok.

bis dann petra

A

Angst vor dem Autofahren

x 3

Hallo Petra, ich musste heute wieder über meine Brücke fahren und es ging gut ...freu ...Du schaffst das auch noch.

hallo ramona,

danke für dein mail.
ja, es geht ja schon einiges besser.
ich bleib dran.
super, dass du es so toll geschafft hast.

bis dann petra

hallo zusammen,

mti dem autofahren gehts immer besser.
vor nachtfahrten hab ich noch angst, oder wenn ich einen termin hab.
aber ich bin schon froh darüber.
ich fahre weiter und irgendwann wird es wieder ganz normal sein.

lg petra

hallo zusammen,

mir geht es besser mit autofahren. mach jetzt auch wieder nacht fahrten.
dennoch ist es immer noch nicht so wie früher.
kann noch nicht autofahren mit terminen.
ich will aber weiter dran bleiben.
wer hat auch probleme mit autofahren oder hat es überwunden?
freu mich über jede antwort.

lg petra

Ich hätte eher ohne Auto Angst. Mein Auto war letzt mal einen Abend und Morgen nicht verfügbar, da habe ich mich total ängstlich gefühlt. Das Auto ist für mich die Möglichkeit, schnell irgendwohin zu fahren zu können, wenn ich eine Panikattacke habe. Auf jeden Fall nichts, vor dem ich Angst haben muss, sondern etwas, was mir hilft.
(Warum gibt's eigentlich kein Auto-Smiley? )

hallo molly,
danke für deine antwort. für mich ist das autofahren auch wichtig.
ich brauch es auch schnell wohin zu fahren, wenn mir die decke auf den kopf fällt.
drum ist es so schlimm für mich, dass das autofahren auf einmal mit angst besetzt ist für mich.

lg petra

Hallo Petra,
für mich ist das Autofahren immer noch sehr schwer. Gerade wenn ich mit dem Auto irgendwo fahre oder stehe, wo ich es theoretisch nicht direkt abstellen und aussteigen kann. Hatte erst gestern wieder eine PA im Auto bei einer Fahrt von nicht mal 5 Minuten.
Es freut mich aber sehr, dass du so Fortschritte machst.

Moin!
Ich habe meinen Führerschein 1997 gemacht. Bin aber nur ca. 1 Jahr gefahren. Habe in der Zeit irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht. Was genau kann ich nicht einmal sagen.
Bin dann fast 12 Jahre so gut wie gar nicht gefahren. Hatte beim Gedanken schon Angstzustände. Hatte das Glück das meine Frau gerne gefahren ist.
Nach der Erkrankung meiner Frau musste ich mich zwangsweise wieder hinters Steuer setzen.
Mittlerweile geht es wieder ganz gut. Fahre sogar sehr gerne. Auch längere Strecken.
Allerdings brauch ich ein Navi. Ohne fühle ich mich einfach unsicher. Gibt für mich nichts schlimmeres als die Orientierung zu verlieren.

Kennt jemand von euch das Gefühl, wenn man eine Strecke lang fährt, egal ob jetzt übers Land, wo alles ähnlich aussieht, oder auch eine ganz bekannte Strecke in der Stadt, und plötzlich hat man das Gefühl, dass alles um einen herum fremd wirkt?

Normalerweise fährt man ja und weiß eigentlich schon immer so ein paar Straßen im Voraus, was als nächstes kommt und, oder man kennt das Ziel, man hat den Weg im Kopf. Bei diesem Gefühl ist plötzlich alles bekannte weg und man sieht bloß noch, wo man lang fährt und weiß gar nicht mehr, welche Straße als nächstes kommt. Man fragt sich, wo komme ich eigentlich gerade her, wo will ich eigentlich gerade hin, was kommt eigentlich in der nächsten Straße.
Das hatte ich früher auf dem Land ab und zu, wenn alles gleich aussah. Das hatte ich aber auch schon wenige Male in der Stadt. Da machte mir das total Angst.

Bisher hielt das immer nur ein paar Sekunden an und war dann wieder ok.

Ja, kenne ich auch. Daher fahre ich auch in der Regel nur mit Navi.

danke für eure antworten.
das freut mich sehr, dass ich nicht allein mit dem problem rumkämpfe.

ich hab wenn ich fahre, manchmal das gefühl, dass die straße breiter wird,
oder dass ich abhebe oder die kurve nicht kriege.
oder dass ich den gegenverkehr fahre.

also so ganz psychisch kranke gefühle.
ich sage mir dann immer, schluß jetzt, ich fahre seit 30 jahren.
und muss mich wieder ganz auf die wirklichkeit konzentrieren.

bis dann petra

also so ganz

hallo zusammen,

bin heute schon autogefahren znd hatte blöde gedanken,
die mich verfolgen.ich muss mir einfach sagen, dass diese wieder weggehen.
und weiter machen. hatte auch wieder mehr angst.
es gibt immer wieder solche Rückschritte. aber dran bleiben.

bis dann petra

Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch. du hast schon so viel geschafft =)

danke fragilewings,

ja ich bleib weiter dran. danke für das Lob

Hallo,diese Angst vor dem Autofahren habe ich auch,vorallem vor Autobahnen,
ich fahre im Moment nur in Begleitung und nur Landstraßen,dort fühle ich mich sicherer ,weil ich zu jederzeit irgendwo am Straßenrand anhalten kann.
Ich nehme seit neuestem Lyrica ,vorher Cymbalta,und ich merke das Lyrica mir ein wenig dabei hilft.
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo zusammen,

am montag hatte ich wieder einen schlimmer tag, wo micht angst mit dem
auto verfolgt. heute gehts zum glück wieder besser.
einfach weiter machen und die rückschläge nit so stark bewerten.

bis dann petra

Im Moment fahre ich wieder kein Auto .,ich weiß nicht warum,das frustriert ziemlich
Einen schönen Abend noch
Marion

hallo maja,

ich hatte montag auch einen totalen angst autofahrtag.
da dachte ich auch oh je.
aber am diestag war es dann wieder besser.
einfach nicht aufgeben.

liebe Grüße Petra

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore