App im Playstore
Pfeil rechts
87

hallo zusammen,

hab gestern drei gute fahrten gemacht und sogar freude dabei gehabt.
war optimistisch und heute wieder angst und ich mach mich verrückt,
wegen der fahrt heute.
aber lass mich nicht unterkriegen.
ich will es schaffen,
wer hat lust mir zu antworten?
freu mich über jede antwort.

lg petra

Wenn es geht ... zwing Dich zu fahren ... sonst wird es immer schlimmer!

A

Angst vor dem Autofahren

x 3

hallo ramona,

ja genau. danke! wie läuft es bei dir?

bis dann petra

Ich komme jetzt mal von der anderen Seite: Bevor du dir vor lauter Angst das Leben vergällst, überleg mal, ob nicht fahren zu können so ein Drama wäre? Ich hab auch keinen Führerschein (nicht aus Angstgründen ausnahmsweise mal) und lebe sehr gut damit.

Es passt zwar nicht genau zu deiner Angst, aber: Ich mache bald meinen Führerschein Ich habe gar keine Bedenken, dass meine psychischen Probleme dort in die Quere kommen, aber ich bin ganz schön aufgeregt (auch, weil ich wahrscheinlich die Älteste dort sein werde ).

hallo maxi,

ja ich zwinge mich. wenn ich aussetzte hab ich auch angst, dass es schlimmer wird.
es ist ja nicht, dass ich nicht fahren könnte. es ist nur in meinem kopf.

hallo ricobee,
wohnst du in einer stadt? ich überlege schon, ob ich auch längere strecken in eine stadt mit dem bus
machen könnte.

hallo xoxoxoxo,
schön, dass du dir da so sicher bist. ich bin auch ohne probleme 30 jahre gefahren.

bis dann ich bleib dran

Hallo Petra ...
War nur ein gut gemeinter Ratschlag. Ich hatte das gleiche Problem oder besser manchmal immer noch.
Früher bin ich super gern Auto gefahren ... im Sommer manchmal abends noch ne extra kleine Runde. Dann bin ich in eine sehr große Stadt gezogen ... mit Autobahnen und Schnellstraßen. Lebe hier allein mit Kinder und bald Ehemann ... und da fing alles an.
Mein Freund arbeitet im öffentlichem Dienst ... fährt oft auf Dienstreise ... und ich glaube daran liegt das zum Teil. Kleine Strecken gingen am Anfang noch ... gewohnte Strecken. Lange Strecken ... Autobahn und so wurde schon schwieriger. Angst vorm Unfall ... wenn was passiert ... dann ist keiner da ... dann weiss keiner Bescheid ... dann sind meine Kinder allein ... und und und ...
Das kann echt krass werden. Fing dann an ... dass ich immer Grad frisch geduscht sein musste (falls was passiert) ... immer Handy ... Kleingeld ... Navy ... dabei und Auto immer super sauber ... das kam noch hinzu ... das nennt sich Perfektionismus.
Beim Fahren ... Strasse schwimmt ... feuchte Hände ... Sehstörungen ... Herzrasen ... komisches Gefühl ...
Ich muss sagen ... bin immer wieder eingestiegen ... so dumm wie es klingt ... im Rückspiegel mit mir selber gesprochen ... und Stück für Stück ging es dann wieder ... die erste Fahrt mit Handy und Freisprechanlage und Kontakt mit meinem Freund. Heute fahre ich wieder normal Auto...

... ich meine auch ... jetzt wieder weiter weg ... allein.

hallo maxi,

wie lange ging das bei dir, bis es wieder weg ging?

lg petra

Zitat von petra1206:
hallo ricobee,
wohnst du in einer stadt? ich überlege schon, ob ich auch längere strecken in eine stadt mit dem bus
machen könnte.

Ja ich wohne in einer Stadt, aber ich fahre von Berufs wegen ständig in irgendwelche Käffer am Schliessmuskel der Welt. Da fährt man dann halt gefühlt ewig, aber hey - so viel Zeit und Muße hab ich sonst den ganzen Tag nicht

Ich hatte das schon mal vor weiter über 10 Jahren ... damals Therapie und ein Medikament *Anafranil* aber i.v. ... da war es ein halbes Jahr... und dann War bis vor 4 Jahren gar nichts mehr.
Das letzte Mal nicht lange ... auch so in dem Dreh ... halbes Jahr.
Ich sehe mein Glück immer darin ... dass ich aus dem medizinischen Bereich komme und für alles ne wissenschaftliche Erklärung habe. Das hilft oft...

... also ... ich meine für die ganzen Symptome, die man dann so hat!

Hallo ihr Lieben,
Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange raus gehalten hab, die Arbeit...
Ich hatte eine Stunde, die gut war. Mir ist Mut gemacht worden und ich hatte selbst auch das Gefühl gut gefahren zu sein, obwohl es nicht mein Auto war, die Straßen eng und voll... Es blieb bei einer. Ich sollte einfach üben üben üben, weil schnell klar wurde, dass es mit jemandem daneben, der mitfährt und mitguckt wunderbar geht.
Es geht dann auch eine Weile halbwegs, bis es mal wieder bisschen eng wird und irgendwas gerade da ein Geräusch macht. Da grübelt es sich wunderbar, ob nicht doch etwas war, man einen spiegel touchiert hat etc. oder einfach was wäre wenn. Selbst, wenn nichts ist. Und dann ist das mulmige Gefühl wieder da.

hallo zusammen,

bin immer noch nicht über den berg. wer kämpft auch noch mit dem fahren?
hab mal gute fahrten und mal angstvolle fahrten.
freue mich über jede antwort.

bis dann petra

Hallo Petra, meine Angst ist weg. Ich denke es lag an der medi. Drück Dir die Daumen das Du die Angst auch ganz verlierst. LG

hallo ramona,

danke kann ich gebrauchen.
was hat dir jetzt für ein medi geholfen?

lg petra

hallo zusammen,

ich war gestern einige touren autofahren.
und es hat gut geklappt. kaum angst. war echt gut.

bis dann petra
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo zusammen,
hallo ramona,

ich hatte jetzt schon einige gute fahrten.
aber auch immer wieder nicht so gut.
ich ich nicht gut drauf bin, lass ich am besten das autofahren.
hab gemerkt, dann ist die fahrt auch immer nicht so gut.
aber ich bleib weiter dran.
bis dann petra

hallo zusammen,

ich überwinde mich nun schon seit fast 4 monaten zum autofahren.
ich hab gute fahrten und dann morgens, wenn ich aufwach wieder angst.
mist das muss doch mal weggehen.
welche betroffene kämpft auch damit oder hat ein paar gute worte für mich.
will mich weiter motivieren.
danke.
bis dann petra

hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden.
ich fahre jetzt angstfreier auto. fahre immer noch jeden tag.
bin aber gerade frustriert, weil es immer noch nicht so ist wie früher.
hab immer noch vor jeder fahrt angst, wenn es auch keine so angstvollen fahrten
mehr gibt. hab noch speziell angst vorm im dunkeln fahren, seltene strecken und
wenn ich einen termin habe.
am besten geht es, wenn ich los fahre, wenn ich gut drauf bin und nichts vorhabe.

wie läuft es bei euch? hat auch noch jemand dieses problem?

bis dann petra

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore