App im Playstore
Pfeil rechts
87

hallo zusammen,

werde heute wieder autofahren und hab heute ziemlich angst davor.
mist es ist doch unnötig, wenn geht das weg?
wer fährt heute auch?

bis dann petra

hallo zusammen,

heute wieder fahren und wieder gegen die angst ankämpfen.
wer muss das auch? wer will mit machen,
oder mir mut machen?

danke lg petra

A

Angst vor dem Autofahren

x 3

Hey, das ließt sich doch super. Du lässt dich von der Angst nicht unterkriegen und fährst und fährst und fährst,......
Versuch das ganze Mal anders zu sehen: Versuche nicht die Angst wegzuschicken, sondern lass sie einfach mitfahren. Sie zu bekämpfen ist einfach nur ein unnötiger Kraftakt. Lass sie einfach mitfahren und schenke ihr so wenig Aufmerksamkeit wie möglich. Das ist am Anfang sehr schwierig, sollte aber mit der Zeit einfach werden

Ich habe jetzt nicht die 18 Seiten des Threads gelesen, weil es einfach zu viel wäre. Aber mich würde interessieren, wo vor du genau Angst hast, wenn du fährst?

Hast du mal über eine Verhaltenstherapie nachgedacht? Gerade wenn du noch nicht mit Panikattacken kämpfst, wäre es ein guter Einstieg, damit zu beginnen um die Angst im Keim zu ersticken.

hallo XOXOXO,

danke für deine aufbauenden zeilen!
ja ich fahr und fahr
ich probier das mal die angst mitfahren zu lassen.

lg petra

Zitat von nesery:
Ich habe jetzt nicht die 18 Seiten des Threads gelesen, weil es einfach zu viel wäre. Aber mich würde interessieren, wo vor du genau Angst hast, wenn du fährst?

Hast du mal über eine Verhaltenstherapie nachgedacht? Gerade wenn du noch nicht mit Panikattacken kämpfst, wäre es ein guter Einstieg, damit zu beginnen um die Angst im Keim zu ersticken.

Hallo nesery,

ich hab angst kurven nicht zu kriegen und krieg so blöde angstgefühle und hab da leicht das gefühl
abzuheben. hab auch angst, wenn es den berg runter geht oder rauf.
und hab auch zu hause, mit der angst zu kämpfen. einfach, weil ich mir da vorstelle, wie ich mit angst autofahr.
ich red da immer energisch laut mit mir: dass ich jetzt 30 jahre autofahr und dass ich mir das jetzt nicht von
der blöden angst nehmen lasse.
danke für dein interesse.
lg petra

Liebe Petra, ich will heute Nachmittag noch in die Stadt fahren. Die Angst vor Kurven ist bei mir wieder weg...aber die vor Unfällen groß

hallo rainbow,

wie weit ist den die stadt von dir entfernt?
toll, dass die angst vor kurven weg ist.
ich bin bis vor kurzem rum gefahren, mit der einstellung,
mir passiert nichts.
wenn ich die nur noch hätte.

bis dann petra

Nur 10 Minuten bis zum Zentrum, aber das Gewusel , die Fahrspuren ...Stress pur.

ok. du hast wohl eine größere stadt wie ich zum bummeln.
meine kleinstadt ist 15 min entfernt. aber nicht wild mit gewusel und so.

hallo zusammen,

bin gestern eine längere kunden tour mit meinem sohn gefahren.
ich hab meine kunden termine meist abends und so war es dunkel.
war ganz schön anstrengend für mich, aber ich habs geschafft.
fahre gerade mit 60 in der gegend rum.
aber besser als gar nicht.
wer ist noch dabei?

lg petra

Abends im Dunkeln fahren finde ich auch sehr anstrengend, fährst du jetzt einfach so rum? Finde ich toll.

hallo ramona,

ich hab abends kundentermine und wir haben da kunden gesucht,
die umgezogen sind.
heute auch wieder fahren.

lg petra

halllo zusammen,

bin heute schon gefahren und werde wieder fahren.
es geht langsam besser.
weiter dran bleiben.

lg petra

na das klingt doch super. Ich wünsche dir weiterhin noch Viel Erfolg. Du schaffst das mit Sicherheit!

hallo wolke,

danke für deine worte.
ja ich bleib dran.

lg petra

hallo zusammen,
ich geh heute eine bischen längere strecke allein fahren.
hab etwas bammel. aber ich will es schaffen.
ich will diese strecke allein fahren können.
wer ist auch dabei?

bis dann petra
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen Petra,
ich kann mich hier leider nicht anschließen, da ich das Problem nicht habe.
Ich möchte dir aber nochmal schreiben, da ich es toll finde, wie gut und selbstständig du dich mit deinem Problem auseinandersetzen kannst. Ich lese hier immer Mal wieder rein und freue mich mit dir, dass du deine Angst so gut meistern kannst und sie einfach als das siehst, was sie ist: Ein Gefühl, dem wir nachgeben können, aber nicht müssen. Speziell, wenn es uns vom Leben abhält. Weiter so!

hallo xoxoxoxo,

danke noch für deine antwort.

hab heute wieder quälende gedanken, wegen autofahren.
in der realität ist es meist gar nicht so schlimm, wie in gedanken.
2 monate hab ich nun den mist schon.
könnte heute gerade aufgeben, aber darf nicht.
muss weiter machen.

bis dann petra

Bei mir ist es irgendwie genau umgekehrt, in meinem Auto fühle ich mich wohl, ich weiß dass ich fahren kann, habe ruhe vor anderen Menschen und Spaß am fahren. Bis vor einiger Zeit hatte ich allerdings Angst Autobahn zu fahren da ich das seit der Fahrschule eigentlich nie gemacht habe und ich da irgendwie total unsicher war, bis ich einfach mal auf die Autobahn gefahren bin und mich der Situation gestellt habe und gemerkt habe dass da nichts bei ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore