App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo Leute,

Ich konnte es soeben nicht lassen und habe LEIDER einen Artikel Im Internet über das Broken Heart Syndrom gelesen. Das es jeden, auch gesunde Menschen treffen kann und vor allem bei dieser Krankheit vermehrt Adrenalin ausgeschüttet wird. Und da ich Panikattacken und Angstzustände mit Starken Herzrasen habe (Puls auch mal 160), und das Immer wieder habe ich nun schreckliche Angst davor. Auch weil Ich auch eine Herzphobie habe UND bei einer PA vermehrt Adrenalin ausgeschüttet wird, falls Ich mich nicht täusche.
Ich war gestern beim Kardiologen und mit dem Herz ist alles Super und mir ging es danach auch soweit gut.
Wieso musste Ich diesen Blöden Artikel unbedingt bis zum Ende lesen…

Gestern 10:44 • 27.03.2025 x 1 #1

11 Antworten ↓

@TomLoane Hay, kann dich verstehen und habe da auch manchmal Angst vor. Unten den Herzinfarkten macht es 1. nur einen extrem kleinen Teil aus, 2. nur weil man Stress hat, wegen einer PA oder so, kriegt man das nicht direkt. Sonst hätte das ja jeder zweite. 3. Geht das ja auch mit deutlichen Symptomen einher. Also verschlafen kannst du das nicht. Wenn also was passieren sollte, kannst du dich ja versorgen lassen. Mal davon abgesehen, dass das BHS eine sehr gute Heilungsprognose hat.
Zusammengefasst: es ist unfassbar unwahrscheinlich, dass du das bekommst und wenn doch, wirst du das erkennen, wirst behaltet und zu 99% wieder gesund

A

Angst vor Broken Heart Syndrom

x 3

Wenn du beim Kardiologen warst, hast du kein Broken-Heart...

Das ist wie eine Herzmuskelentzündung, da bist du nach wenigen Schritten schlapp und total kaputt. Und selbst wenn das bei dir so sein sollte, liegt's nicht am Herz - das wurde ja angeschaut.

Alles gut, mach dir keinen Stress!

@TomLoane Oh und mir ist gerade aufgefallen, dass du ja männlich bist. Zu 90% sind Frauen betroffen. Also du hast Angst vor dem 0,00001%-Fall. Schlag dir das aus dem Kopf

@Kirschblütex Danke für die beruhigung
Habe ich gerade gelesen scheint wohl so zu sein dass es häufiger bei Frauen und sehr selten bei Männern auftritt

Das schlimme ist ja eher auch der Nebensatz!
Warum konnte ich es nicht lassen den Artikel zuende zu lesen?

Hier ist ja die Schwachstelle! Manchmal wünschte ich mir da die Zeit ohne Internet zurück!
Nicht googeln
Nicht die Überschrift lesen
Nicht reinklicken

Es ist ein Symptom was man nicht unterschätzen darf und es ist sooooo schwer es zu überwinden.

Zitat von Burn:
Das schlimme ist ja eher auch der Nebensatz! Warum konnte ich es nicht lassen den Artikel zuende zu lesen? Hier ist ja die Schwachstelle! Manchmal wünschte ich mir da die Zeit ohne Internet zurück! Nicht googeln Nicht die Überschrift lesen Nicht reinklicken Es ist ein Symptom was man nicht unterschätzen darf und ...

Das ist der beste Rat, den man anderen heutzutage geben kann. In dieser verrückt gewordenen „Informationsgesellschaft“, ist es ganz wichtig, sein Recht auf „Nichtinformation“ aktiv auszuüben angesichts all der angsterzeugenden Texte, die überall kursieren.

@TomLoane Das broken Heart Syndrom wirst du auch nur schwer bekommen können. Das wird idR auch nur ausgelöst wenn ein Aprtner den anderen verloren hat und zu dem eine enge (und sehr langjährige) Bindung hat und den Verlust (Tod) nicht verkraften kann. (deswegen auch broken heart = gebrochenes Herz). Und selbst in dem Fall kommt das auch nicht all zu häufig vor.
Ich denke da brauchst du dir keine weiteren großartigen Gedanken zu machen

Zitat von Marc_Sky:
@TomLoane Das broken Heart Syndrom wirst du auch nur schwer bekommen können. Das wird idR auch nur ausgelöst wenn ein Aprtner den anderen verloren ...

Seh ich auch so.das ist ja schon selten

Zitat von Marc_Sky:
@TomLoane Das broken Heart Syndrom wirst du auch nur schwer bekommen können. Das wird idR auch nur ausgelöst wenn ein Aprtner den anderen verloren ...

Meine Bekannte hat mit 40 Jahre das Broken Heart Syndrom bekommen, als ihr Hund gestorben ist.
Also dafür muss man nicht alt sein und allgemein kann es halt passieren, wenn man viel trauert.
Aber selten ist es natürlich trotzdem.

@Princess-Luna Alt vielleicht nicht, aber das Risiko ist natürlich höher je länger es eine innige Bindung gibt

Zitat von Marc_Sky:
@Princess-Luna Alt vielleicht nicht, aber das Risiko ist natürlich höher je länger es eine innige Bindung gibt

Ja, das stimmt natürlich, meine Bekannte hat den Tod ihres Hundes überhaupt nicht verkraftet. Er war 16 Jahre an ihrer Seite, warum sie dann das Heart broken Syndrom bekommen hat.
Aber auch beim emotionalen Stress allgemein kann es natürlich passieren.
Aber zum Glück passiert es trotzdem nicht so häufig und ist auch gut behandelbar.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore