Folgendes: Ich habe Angst, was passieren könnte, wenn mein Blutdruck bei einer Panikattacke sehr hoch geht. Ich bin vorgestern alleine mit dem Zug verreist, das erste Mal seit der Pandemie, und hatte große Angst davor. Als es dann losging, hatte ich mich gut in meine Ängste reingesteigert und fühlte mich ziemlich schlecht - sehr benommen, Druck im Kopf, heißes Gesicht. Das Ganze hielt dann so zwei Stunden an, mit Schwankungen, also mal war ich etwas ruhiger, mal wurde es wieder schlimmer. Meine Angst ist dann, dass mein Blutdruck durch die Panik so hochgeht, dass das irgendwie gefährlich werden könnte.
Vor kurzem war ich mal in einer Klinik, da wurde mein Blutdruck gemessen, während ich ebenfalls Panik hatte, und da war er bei 180 zu 112. Die messende Schwester riss während der Messung die Augen weit auf, weil der Wert so hoch ging, was mich natürlich noch weiter verängstigt hat. Und meine Sorge ist, dass der Wert manchmal noch höher geht.
Ich bin ansonsten, bis auf meine Panik, augenscheinlich gesund, nicht übergewichtig, rauche nicht, etc.pp. Blutdruck in Ruhe ist normal.
Heute fahre ich wieder zurück und mir ist schon wieder ganz anders Ich weiß natürlich rational, dass Panikattacken an sich ungefährlich sind, aber das sagt sich immer so leicht. Wenn man dann drinsteckt und einem der Schädel brummt, kommt einem das überhaupt nicht mehr so vor.
Also: Egal wie sehr ich mich heute bei der Reise aufrege und egal wie hoch der Blutdruck dabei geht und egal wie bescheiden sich mein Kopf anfühlt, mein Körper packt das?
30.04.2023 04:11 • • 14.12.2023 #1