Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Blutdruck bei Panik hoch sein kann, er kann aber auch genau so gut normal bleiben oder niedrig sein. Das haben meine monatelangen Messungen ergeben, wo ich in sämtlichen Situationen, die man sich vorstellen kann, meinen Blutdruck gemessen habe. Meistens ist der Druck im Rahmen, nur punktuell erhöht. Kein Problem für den Körper.
Z.B. auf einem Straßenfest mit vielen Leuten, wo wir was gegessen hatten, sehr unangenehm: 120 zu 80. Das schlimmste, was ich jemals gemessen hatte, war um die 174, und zwar hatte ich da zusätzlich noch starke Rückenschmerzen und Panik vor der Arbeit. Das war aber eine absolute Ausnahme.
Oder im Urlaub an der Nordsee, ich kriegte Herzklopfen beim Spazieren am Strand. Messung ergab aber: 118 zu 70.
Und wenn der Druck mal hoch ist, habe ich beobachtet, dass sobald der Angstanfall weniger wird, dass es dann wieder Richtung normal geht.
Schlimm ist es nur, wenn der Druck immer hoch ist, aber das ist bei Angstpatienten selten der Fall.
06.05.2023 11:32 •
x 3 #31