App im Playstore
Pfeil rechts
38

@Ängstler1991 Gibt es etwas womit du dich ablenken kannst damit du dir nicht einen Bluterguss nach dem anderen auf dem Bauch machst? Am besten etwas mit jemandem zusammen damit du erstens nicht daran denkst und zweitens nicht auf deinen Bauch drückst. Ich bin kein Arzt, glaube aber auch dass das Problem nicht der Bauch ist. Viel Ablenkung könnte das Problem verringern.

Hallo! Ich hab gerade Angst vor einer Blinddarmentzündung. Hatte gestern Abend nach Aspirin schmerzen im Oberbauch und Mitte des Bauchs sowie Sodbrennen. Fühlte mich gestern und heute auch sehr schlapp, Kopfschmerzen und Schwindel. Hatte einen Infekt letzte Woche und CRP von 65.
ich hab jetzt schmerzen im rechten Unterbauch, die in den Oberschenkel ziehen. Ich kann auf dem rechten Bein hüpfen und es anwinkeln. Mein drücken auf die Stelle tut es leicht weh. Ich würde es aber nicht als einen krassen Loslassschmerz bezeichnen. Ich kann auch gehen und spüre dabei nichts. Die Schmerzen sind seit 4 Stunden da und sind auch etwas schlimmer geworden. Glaubt ihr es kann der Blinddarm sein?

A


Angst vor Blinddarmentzündung

x 3


@Kirschblütex
Eine Ferndiagnose und dann auch noch von Laien ist natürlich nicht möglich.

Ich kann nur soviel sagen, dass ein entzündeter Blinddarm meistes irgendwann so sehr weh tut, dass alle Bewegungen schmerzhaft sind und das Abtasten des Bauches sehr sehr sehr weh tut. So war es bei meiner Blinddarmentzündung aber es gibt auch andere Erfahrungen.

@Chris_ohne_BBBB mittlerweile tut auch die andere Seite weh, also ich denke es war tatsächlich nur Unterleibschmerzen von der Periode… man ey. Wäre gut, wenn man nicht immer bei allem so an die Decke geht.

Immer wieder erschreckend wieviele Ängste wir doch miteinander teilen. Auf der anderen Seite aber auch beruhigend, dass man nicht alleine ist.
Ich hab seit gestern ein ziehen im rechten Unterbauch und mache mir sowieso immer Sorgen dass es der Blinddarm sein könnte. Diesmal auch.
Naja ich reagiere zumindest nicht druckempfindlich und kann ohne Probleme laufen. Der Schmerz strahlt ab und zu in die Rechte untere Flanke.
Auf der einen Seite hatte ich diese Art von Schmerzen schon öfters und auf der anderen Seite will man es auf biegen und brechen abklären lassen.
Solang es aber nicht wirklich unaushaltbar wird, gehe ich nicht zum Arzt. Es kam bislang nie was dabei raus und ich glaube mich zu erinnern, dass ich diese Art von schmerzen schonmal hatte.
Fieber habe ich auch nicht.
Eigentlich wäre es gut, wenn der irgendwas raus müsste. Dann wäre es eine Baustelle weniger

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Es gibt bei Angst vor Krankheiten anscheinend verschiedene Arten. Eine eher generelle Angst vor Krankheiten oder eine auf eine oder einige wenige Krankheiten bezogene Angst wobei die Krankheiten auch wechseln können oder so wie bei mir die Angst vor einer bestimmten Krankheit. Beschwerden wie Bauchschmerzen ...


Ich glaube die Angst davor kommt nicht zwingend davon, dass man Angst vor der eigentlichen Entzündung hat, sondern vielmehr davon, dass man Angst hat, sich mit dem Gang zum Arzt zu viel Zeit zu lassen und zu riskieren, dass der Blinddarm platzt.

Ich denke, dass wenn wir wirklich eine Blinddarmentzündung haben, wir auch wirklich merken, dass es eine ist
Solang wir den Schmerz aber nicht kennen, interpretieren wir jedes ziehen als solches. Wirklich schrecklich

@Backspast Eine Blinddarmentzündung spürt man auf jeden Fall. Da kannst du dir sicher sein. Wenn sich dein Ziehen nicht innerhalb von 4-5 Stunden zu unaushaltsamen Bauchkrämpfen wandern, du keine Übelkeit/Erbrechen hast und auch kein Fieber, dann hat dieses Ziehen keine Bedeutung. Bis man richtige Bauchschmerzen hat kann man bei ner Blinddarmentzündung auch abwarten. Selbst bei einem Blinddarmdurchbruch ist das Risiko zu sterben nur ca 1% und das merkst du sowas von, wenn das passiert. Das schleicht sich nicht an oder so

Ich hab das einmal verinnerlicht und seitdem keine Angst mehr davor.

@Kirschblütex
Da hast du vermutlich 100% Recht
Mittlerweile merk ich den schmerz eher in der Flanke und dem Rücken.
Blinddarm wäre demnach auch sehr sehr unwahrscheinlich. Kennst das Spiel ja sicher selbst. Der Kopf bietet einem die verrücktesten Diagnosen an. Man muss auch gar nicht mehr googeln weil man eigentlich auf jedes Symptom schon eine Diagnose im Kopf hat.

@Backspast ja total. Ich hab das auch immer mit tausend Sachen. Gerade auch wieder akut bei etwas was super selten ist. So ist das leider… bei Blinddarm hat man aber wirklich schnell dolle Schmerzen

Ja Blinddarm ist wieder gut. Jetzt zieht es tiefer am hintern irgendwie. Schwer zu Beschreiben. Kann das auch gar nicht lokalisieren aber es scheint eher oberflächlich als tiefersitzend. Deshalb geh ich von Muskeln aus.
Es ist einfach nervig. Früher bevor ich mir um alles Gedanken gemacht hab war das Leben um einiges einfacher
Da hatte ich teilweise Dinge, bei denen ich jetzt vor Angst sicher sofort in die NA gefahren wäre.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore