App im Playstore
Pfeil rechts
38

@carohoney
Also ich habe noch nie gehört das man von Grippe Zwischenblutungen haben kann.

Huhu Ihr Lieben, bei mir steigt die Angst auch schonwieder. Habe seit über 3 Jahren Schmerzen im rechten Unterbauch. Darmspiegelung und MRT waren unauffällig. Meint ihr wenn es chronisch blinddarm wäre hätten die im MRT etwas gesehen? Hab seit gestern total weichen häufigen Stuhlgang und Übelkeit aber keine Schmerzen, und habe schonwieder Angst dass sich eine Blinddarmentzündung ankündigt.. so eine doofe Angst

A


Angst vor Blinddarmentzündung

x 3



Zitat von Evelin:
@carohoney Also ich habe noch nie gehört das man von Grippe Zwischenblutungen haben kann.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Grippe zu Zwischenblutungen führen kann. Eine Möglichkeit ist, dass die Grippe das Immunsystem schwächt, was zu hormonellen Veränderungen führen kann, die wiederum den Menstruationszyklus beeinflussen können. Stress, den der Körper während einer Grippeerkrankung erfährt, kann ebenfalls Auswirkungen auf den Menstruationszyklus haben und zu unregelmäßigen Blutungen führen.

@lisa_6731 Ja das hätten die auf jeden Fall gesehen. Meine Ärztin meinte heute, dass man bei einer Blinddarmentzündung bei der kleinsten Berührung bzw einem kurzen Druck auf den Bauch schon an die Decke geht und sich vor Schmerzen krümmt. Ja diese Angst ist ganz ganz schlimm. Ich leide auch sehr darunter. Ist es vielleicht Reizdarm bei dir? Wurde das angesprochen?

Hallo zusammen,

haltet mich bitte nicht für bescheuert oder irgendwie perv.. Ich verstehe ganz genau diese Gedanken, die um den eigenen Blinddarm und die Frage „Habe ich eine Blinddarmentzündung?“ kreisen und die Angst davor, die eine wahre Qual sein kann. Ich habe selbst lange darunter gelitten. Ich habe damals versucht mit zwei Gedankenspielen meine Angst zu überwinden. Das eine Gedankenspiel ist auf Anregung meines damaligen Psychotherapeuten entstanden, der mich direkt mit dem Thema „Blinddarm“ konfrontiert hat. Auf eine sanfte aber trotzdem hartnäckige Art ist er mit mir durchgegangen, was passieren würde, wenn ich eine Blinddarmentzündung bekommen würde. Sinngemäß sagte er folgendes:
„Herr …, Sie haben seit mehreren Stunden starke Bauchschmerzen. Als die Bauchschmerzen schlimmer werden und Sie sich immer kränker fühlen, lassen Sie sich von einem Taxi ins nächste Krankenhaus fahren.“
[Bei dieser Beschreibung hat bei den ersten Malen mein Herz angefangen zu hämmern und ich habe mich abgrundtief geschämt]
„Im Krankenhaus werden Sie gründlich untersucht und der Arzt teilt Ihnen mit, dass Sie eine akute Blinddarmentzündung haben, die noch heute operiert werden muss.“
[Das Herz hämmert, die Furcht kriecht meinen Rücken hoch und ich fühle die fast unerträgliche Scham]
„Sie werden auf die Operation vorbereitet und kommen in den OP-Saal … [ich lasse die Beschreibung der Blinddarmoperation außen vor. Mein Therapeut hat sie mir allerdings nicht erspart]
„Dann wachen Sie in einem Krankenhausbett auf. Sie fühlen sich noch sehr benommen und haben Bauchschmerzen, aber die Bauchschmerzen machen Ihnen keine Angst mehr, Denn Sie haben vorsichtig Ihren rechten Unterbauch befühlt und festgestellt, dass dort ein Verband ist, der den Schnitt in Ihrem Bauch abdeckt. Erleichtert und mit ein bisschen Bauchschmerzen bleiben Sie noch einige Tage im Krankenhaus.“

Irgendwann habe ich dieses Gedankenspiel weiter gesponnen.

Neben einer Abklärung der Symptome, hilft es oder zumindest mir hat es geholfen, sich rational und emotional mit dem Thema zu beschäftigen und dadurch zu versuchen nicht in den Strudel von Gedanken und Vorstellungen zu kommen, der eigene Blinddarm wäre so etwas wie eine tickende Zeitbombe. Er ist es nicht. Die allermeisten Menschen haben ihren Blinddarm bis an ihr Lebensende.
Vielleicht helfen euch diese Gedanken um die Angst vor dem Blinddarm nicht mächtig werden zu lassen. Ich wünsche denjenigen mit aktuellen Beschwerden gute Besserung und allen, dass die Angst nachlässt.

Es gibt bei Angst vor Krankheiten anscheinend verschiedene Arten. Eine eher generelle Angst vor Krankheiten oder eine auf eine oder einige wenige Krankheiten bezogene Angst wobei die Krankheiten auch wechseln können oder so wie bei mir die Angst vor einer bestimmten Krankheit.
Beschwerden wie Bauchschmerzen insbesondere wenn sie im rechten Unterbauch rumoren oder Geschichten ûber zum Tell dramatische Blinddarmentzündungen in Familie, Freundeskreis oder in sozialen Medien können die Angst beflügeln. Ich habe mich allerding gefragt, warum die Angst vor Blinddarmentzündungen relativ häufig vorkommt. Im Gegensatz zu früher ist heutzutage eine Blinddarmentzündung und selbst wenn der Blinddarm schon geplatzt ist, nur noch seltend tötlich. Bevor die Blinddarmoperation ein Standardeingtiff wurde, hatte diese Angst einen wesentlich realeren Hintergrund. Bis auf einige Ausnahmen starben an einer Blindarmentzündung Erkrankte daran. Heute kommt das nur noch sehr seltend vor. Zum Glück. Warum macht der Blinddarm uns d.h. einigen von uns heutzutage noch so viel Angst? Es gibt doch weitaus schlimmere Krankheiten. Hat es damit zu tun, dass der Blinddarm nahe an den primären Geschlechtsorganen liegt? Wäre es etwas anderes, wenn das Organ an den Extremitäten liegen würde?

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Hallo zusammen, haltet mich bitte nicht für bescheuert oder irgendwie perv.. Ich verstehe ganz genau diese Gedanken, die um den eigenen Blinddarm ...

Das Gedankenspiel ist toll! Ich versuche das heute Abend mal mit der OP die ich aus Angst vor mir her schiebe. Dankeschön ️

@carohoney Ich hoffe es hilft dir. Mir hat es die Angst vor der Operation genommen und als es dann so weit war, ist es nicht so schlimm gewesen. Ich lebe nun schon lange ohne den kleinen Quälgeist, der anscheinend doch nützlicher ist als ihm sonst immer nachgesagt wird.

Ich glaube es geht bei einer “chronischen” Angst vor der Blinddarmentzündung auch darum wieder Vertrauen zum eigenen Körper zu bekommen und ihn oder viel mehr einen bestimmten Teil von ihm nicht als eine tückische Falle zu sehen. Als ich “losgelassen” habe und das Motto “Ob mit Blinddarm oder ohne Hauptsache Leben” verinnerlicht hatte, hätte ich auch noch die ein oder andere Blinddarmreizung seelisch gut überstanden. Es kam anders und mein Blinddarm musste entfernt werden. Auch gut Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht gerade Urlaub außerhalb der Zivilisation gemacht aber das wäre auch schon das einzige gewesen worum ich mir Gedanken gemacht hätte.

In diesem Sinne nicht ärgern über so ein kleines Ding, dass, wenn es Ärger macht einfach in die Mülltonne kommt

@Chris_ohne_BBBB Dankeschön bei mir ist es ein Lipom das raus muss. Da passt der Gedanke Ab in die Tonne auch sehr gut

@carohoney Ich wünsche dir alles Gute für die OP. Aber erstmal ist Wochenende mit (wäre Jedenfalls schön und vertreibt die innere und die äußere Dunkelheit) .

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
@carohoney Ich wünsche dir alles Gute für die OP. Aber erstmal ist Wochenende mit (wäre Jedenfalls schön und vertreibt die innere und ...

Vielen vielen Dank ️

Huhu Ihr Lieben, hatte die letzten Tage also seit Sonntag immer mal wieder ein ziepen im rechten Unterbauch. Das erste mal gemerkt Sonntag beim Fahrrad fahren. Habe es dann immer mal wieder beim hinsetzen, aufstehen gemerkt. So nun bekam ich gestern dann stärkere schmerzen im Unterbauch. Vorallm beim Gehen schmerzte es rechts. Beim abtasten tat allerdings rechts nichts weh sondern eher ganz weit unten im Bauch Richtung Blase tat es eher sogar links weh, also auf Höhe der Eierstöcke. Ich kann husten ohne schmerzen, heute auch wieder gehen ohne schmerzen (die Schmerzen sind seit gestern Abend etwas weniger geworden), kann mein Bein anwinkeln und alles ohne schmerzen. War heute morgen dann beim Arzt weil - das grösste Problem- mir seit gestern EXTREM übel ist. Gestern Abend war die Übelkeit mal weg, hatte aber auch da schon einige vomex genommen. Nachts konnte ich ganz gut schlafen. Heute morgen vorm Arzt dann wieder starke Übelkeit und jetzt auch noch, mag mich gar nicht bewegen. Meint ihr es kündigt sich eine Blinddarmentzündung an? Wie gesagt die Schmerzen sind etwas besser. Der Arzt hat im Urin Bakterien gefunden und Antibiotika aufgeschrieben, aber warum ist mir so schlecht? Das hat man ja nicht von einer blasenentzündung. Weichen Stuhlgang habe ich auch seit Tagen.
Der Arzt hat Rechts auch nur ganz leicht gedrückt und glaube gar nicht so richtig getestet ob es der Blinddarm war. Ich bin alleine zu Hause und habe derzeit jeden Tag was neues, aber vielleicht kann mich jemand beruhigen Vorallm nach dem Essen wird es mit der Übelkeit viel schlimmer, kann kaum essen..

@lisa_6731 Habe diese Symptome auch sehr oft und bei mir war es bis jetzt immer Stress, von daher kann es auch daher kommen, zumindest kenne ich das auch so!

@lisa_6731
Hat dein Arzt die Entzündungswerte gecheckt? Die können auch bei anderen Krankheiten hoch sein und nicht nur wenn der Blinddarm entzündet ist. Wenn du vor allem an Übelkeit leidest und weniger an den Bauchschmerzen, hört sich das erstmal nicht nach einer Blinddarmentzündung an. Bei meiner Blinddarmentzündung war es ein Verlauf wie im Lehrbuch. Es gibt aber auch Verläufe die untypisch sind. Untersuchungen von anderen Organen, die im Unterbauch liegen, wären sicherlich gut um auszuschließen, dass es an so etwas wie der Blase oder den Geschlechtsorganen liegt.

Hast du vielleicht Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Wenn ja, dann könnte das natürlich auch die Ursache sein und Magen-Darmgrippe ist natürlich auch ein typischer „Verdächtiger“
Ich wünsche dir gute Besserung! Eine Anmerkung noch: Wenn ich etwas über Blinddarmentzündungen lesen, spielt mein Bauch auch schon mal „verrückt“ Beschäftige ich mich dann mit etwas anderem, habe ich keine Symptome. Ich weiß, dass ich es für mich leichter ist, weil ich meinen Blinddarm schon lange nicht mehr habe und die Sorge eine Blinddarmentzündung zu bekommen damit entfällt, aber lass dich trotzdem nicht irre machen lassen.

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
@lisa_6731 Hat dein Arzt die Entzündungswerte gecheckt? Die können auch bei anderen Krankheiten hoch sein und nicht nur wenn der Blinddarm ...

Huhu, mein Arzt hat leider kein Blut abgenommen, da die Urinprobe wohl eindeutig voller Bakterien war, aber diese dolle Übelkeit macht mir Gedanken, die Schmerzen sind wirklich mittlerweile nur noch hin und wieder ein leichtes Ziehen, merke auch jetzt dass es eher Richtung Blase/Eierstöcke ist. Aber ganz los lässt mich die Angst noch nicht aber deine Antwort beruhigt mich trotzdem, Dankeschön! ️ du hast recht, umso mehr man sich drauf konzentriert oder liest, umso mehr Symptome bekommt man auch

@lisa_6731 Übelkeit und sogar Erbrechen können bei einer Blasenentzündung auch vorkommen. Krankheitsgefühl sowieso. Hat dein Arzt dir denn etwas gegen die Blasenentzündung verschrieben? Wenn nicht, dann können Manose und Cranburry-Kapseln helfen, die sind rezeptfrei. Und die Blase zu Beginn gut spülen mit heißen Wasser und Tee. Aber auf jeden Fall ohne Säure wie sie zum Teil in Früchtetees ist. Aber zum Arzt zu gehen wäre trotzdem gut, damit er dir helfen kann wenn es nicht besser wird. Und Wärme am Bauch und Rücken ist auch gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Sorry, es heißt Mannose und Cranberry

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
@lisa_6731 Übelkeit und sogar Erbrechen können bei einer Blasenentzündung auch vorkommen. Krankheitsgefühl sowieso. Hat dein Arzt dir denn etwas ...

Im Internet liest man leider immer nur wenn Übelkeit dazukommt könnte es schon auf die Nieren gegangen sein etc.. habe gestern ein Antibiotikum bekommen aber konnte es noch nicht nehmen, weil es dolle Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament hat was ich nehme, also hole ich mir gleich ein neues Rezept. In der Nacht ging’s mir zum Glück gut.. Und ja, habe die ganze Zeit ein wärmekissen auf dem Bauch danke für deine lieben Tipps!

Hallo zusammen,

ich habe mal eine dumme Frage. Bisher habe ich keine Auffälligkeiten gehabt wegen Blinddarm oder so.

Seit vorgestern hatte ich im. Linken unterbauch immer so einen Schmerz der kam und ging.

Alle Ärzte sagen das alles gut ist.

Vor lauter Angst,
habe ich dann ständig drauf rumgedrückt und geguckt ob der Schmerz noch da ist und ob es irgendwo anders auch weh tut.
..

Gestern waren die Schmerzen im linken unterbauch dann stärker und ich konnte einfsch nicht aufhören dran rumzudrücken.

Heute habe ich dann wenn ich den. Linken Bauch drücke im unteren Bereich richtig schmerzen und brennen.. Kann das von dem. Rumgedrücke kommen oder ist da wirklich nun was ganz schlimmes Und ich sterbe

Ich drücke auch extra dort rein um immer und immer wieder den Schmerz hervorzurufen eigentlich in der Hoffnung das es besser geworden ist...

Klingt dumm ich weiß.. Rechts am. Blinddarm ist alles gut nur i linken unterbauch sobald ich drücke tut es richtig weh.

Hab seit Gestern auch Durchfall.
Hab dort auch einen blauen Fleck gesehen. Beim laufen oder so keine Schmerzen nur wenn ich das anfasse oder wieder drücke.

Ich weiß ich muss aufhören zu drücken. Aber sterbe ich.. Y

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore