Pfeil rechts
2

Guten Abend,

allgemein muss ich sagen, dass ich seit geraumer Zeit einen unbegründeten Gewichtsverlust habe. Vor einem Jahr wog ich 84 Kilo, jetzt bin ich bei 72, ohne dass ich Sport betreibe oder mich täglich bewege. Allerdings habe ich seit geraumer Zeit viel Stress aus privaten Gründen; vielleicht könnte das die Ursache sein.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe seit Montagabend Unterbauchschmerzen und -krämpfe. Es fing mit einem Völlegefühl im linken Unterbauch an. Zunächst dachte ich mir nichts dabei und bin ins Bett gegangen. Gestern hatte ich dieses Völlegefühl und die Schmerzen/Krämpfe den ganzen Tag lang, gelegentlich auch einen kurzen, stechenden Schmerz im rechten Unterbauch im Bereich der Leiste. Auch gestern habe ich versucht, mich zu beruhigen, und bin wieder ins Bett gegangen.

Heute hatte ich die Krämpfe bzw. Schmerzen überwiegend den ganzen Tag. Besonders schlimm war es um 15 Uhr, als ich 5-10 Minuten lang dauerhafte, krampfartige Schmerzen im gesamten Unterbauch hatte. Danach habe ich einen Fenchel-Kamillentee getrunken, der die Schmerzen gelindert hat, und seitdem habe ich diesen Krampf nicht mehr, nur noch gelegentlich auftretende Schmerzen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein linker Unterbauch druckempfindlich ist; wenn ich leicht darauf drücke, tut es weh. Seitdem ich diese Beschwerden habe, habe ich auch immer wieder Blähungen. Vor zwei Tagen hatte ich einen hasenköttelartigen Stuhlgang, heute jedoch normalen Stuhlgang, wobei ich mich beim Geschäft schwer tue. Vor 1-2 Monaten hatte ich über zwei Wochen hinweg jeden Morgen Bauchschmerzen, die sich aber nur auf den Morgen beschränkten. Ich denke, ich habe generell einen empfindlichen Darm.
Durch diese Symptome habe ich nun Angst vor einer Blinddarmentzündung oder Darmkrebs, obwohl ich erst letzte Woche Blut abnehmen ließ und der Arzt meinte, alles sei in Ordnung. Man würde ja im Blutbild etwas finden, wenn etwas Ernstes wäre, oder?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Beschwerden? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

26.06.2024 20:26 • 27.06.2024 #1


6 Antworten ↓


Du hast Verstopfung. Nimm Abführmittel. Ich nehme jeden Tag Dulcosoft, was den Stuhl nur weich macht, ohne Durchfall. Du kannst aber auch ruhig mal Dulcolax oder ähnliches nehmen.
Und trinke genug.

Blinddarm tut rechts weh

A


Stechender Schmerz in rechter Leiste vom Blinddarm?

x 3


@colitis9439 hey vielen Dank erstmal für die Antwort. Ist es aber normal das ich diese Verstopfung immer noch habe ? Weil heute war ich einmal auf toilette und mein Stuhl war normal

Zitat von Ker1998:
hey vielen Dank erstmal für die Antwort. Ist es aber normal das ich diese Verstopfung immer noch habe ? Weil heute war ich einmal auf toilette und mein Stuhl war normal


Kann schon noch davon kommen. Seit 2 Tagen hast du die Schmerzen?

Würde mal noch paar Wochen abwarten, wie es sich verhält. Nur weil der Stuhl heute normal war, heißt das nicht ,dass du nicht gerade wieder an einer Verstopfung arbeitest. Und was heißt normal bei dir? Er sollte generell nicht so fest sein.

Wenn du die Beschwerden in 6 Wochen immer noch hast, oder sie schlimmer werden, dann gehst du mal zum Arzt.

Dein Gewichtsverlust innerhalb eines Jahres könnte mit geringerer Kalorienaufnahme erklärt werden. Aber es hängt auch davon ab, was dieses Gewicht bei dir bedeutet. Welchen BMI hast du denn?

Alles klar danke

Bin um die 1.80 groß und wiege 72-74 kg


Zitat von Ker1998:
Guten Abend, allgemein muss ich sagen, dass ich seit geraumer Zeit einen unbegründeten Gewichtsverlust habe. Vor einem Jahr wog ich 84 Kilo, jetzt bin ich bei 72, ohne dass ich Sport betreibe oder mich täglich bewege. Allerdings habe ich seit geraumer Zeit viel Stress aus privaten Gründen; vielleicht könnte das ...

Du bist noch sehr jung und es ist eher unwahrscheinlich an Darmkrebs erkrankt zu sein.
Der Blinddarm liegt nicht auf der
Trigger

linken Seite, deshalb tendiere ich eher an eine Störung der Darmflora. Du solltest für einige Zeit in deinem Speiseplan entweder Obst, Flohsamen, Curcuma, Naturjoghurt, oder gute Buttermilch zufügen. Nicht alles auf einmal, aber vorübergehend abwechselnd. Auch Apfelmus ist vorteilhaft. Bis dein größeres Geschäft wieder normal....................
Wegen deinem Gewichtsverlust könnte ich mir vorstellen das die Ernährung etwas gelitten hat und du ggf. auch weniger zu dir genommen hast.
Auf dem Blutbild kommt es drauf an was ausgewertet wurde. Das kleine Blutbild beinhaltet nur das Nötigste, aber es sind keine Tumormarker oder Rheumawerte.................
Bei speziellen Fachärzten werden weitere Werte genommen. Doch solange keine Veranlassung ist, wird auch nicht an Fachärzte verwiesen.
Wie geschrieben, glaube ich nicht das du in deinem jungen Alter an sowas denken mußt. Meine engste Angehörige hatte das, wie auch drei weitere Personen. Diese hatte aber auf lange Sicht starke Probleme und der Darmkrebs entwickelte sich über Jahre. Es ist meist eine Erkrankung im höheren Alter.
Durch richtige Ernährung kannst du früh genug gegensteuern.





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann