App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo liebe Leute,

Anfang Oktober 2023 habe ich in den Medien von der Bettwanzensituation in Frankreich gehört. Am Abend viel mir auf, dass ich auch typische juckende Stiche hatte. Meine Oma die mit mir im September gemeinsam verreist war hatte die gleichen typischen Stiche.

Kammerjäger angerufen aber ohne klaren Nachweis, also eine tote Bettwanze, Kot oder Blutspuren sei ein Befall nicht sicher.

Seitdem habe ich regelmäßig das Bett und die Couch bei meiner Oma und bei mir intensiv gesaugt (und dann den ganzen Staub durchsucht) und nach Spuren geschaut. Nichts sicheres
gefunden.

Meine Oma hat seit ca 2 Monaten keine typischen Stiche mehr. Ich habe zwar keine Stiche mehr im typischen Muster, aber fast täglich entdecke ich morgens kleine neue Pickelchen, einzeln oder zwei nebeneinander die nicht jucken aber gleich aussehen, in Größe jedoch variieren.

Das macht mich total fertig. Ich schüttle mittlerweile immer alles in der Badewanne aus, versuche mindestens alle Wäsche zu trocknen oder bei mindestens 60 Grad zu waschen, damit die Viecher, falls ich welche habe, absterben.

Jetzt habe ich mir bei einem Schädlingsbekämpfer ein kleines Wärmezelt gekauft, damit ich dann bei zukünftigen Reisen meinen Koffer und den meiner Oma entwesen kann. Das Teil sah jedoch aus wie nicht original verpackt und jetzt befürchte ich mir damit Bettwanzen eingeschleppt zu haben. Hätte mir am liebsten dass teure Teil nicht gekauft.

Nächste Woche kommt ein Bettwanzen Spürhund zu mir und ich hoffe, dann Klarheit zu haben. Es kommt ein sehr guter Spürhund, der war auch schon mehrfach in der Zeitung, jedoch habe irgendwie die Befürchtung, dass selbst wenn ich Glück haben sollte und der Hund Entwarnung gibt, ich meine Panik vor den Viechern weiterhin haben werde.

Meine Oma sagt sagt schon, dass ich verrückt und krank wegen der Geschichte werde. Irgendwie denke ich, dass sie recht hat. Muss total aufpassen bei ihr nicht deswegen zu weinen, um sie nicht noch mehr damit zu belasten.

10.01.2024 20:00 • 23.01.2024 #1

9 Antworten ↓

A

Angst vor Bettwanzenbefall

x 3

@Julia2018 total lieb. Habe schon Bettwanzen Detektor Fallen die von so US-Forschern in dem Bereich empfohlen werden, sind so kleine Plastikteller die unter Bettpfosten usw gelegt werden... Nichts gefangen.

Also ich Frage mich wirklich für was man da einen Spürhund braucht.
Die Dinger werden zwischen 5mm und 1 cm groß da sollte man doch einen Befall schon mit bloßem Auge erkennen.
Gehen wir davon aus du hast mindestens ein weibliches und ein männliches Tierchen mitgebracht dann hättest du bei 300 bis 400 Eiern jetzt ein richtiges Problem.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wars wohl bloß eine Bettwanze wenn du selbst nach so gründlicher Suche nichts findest.
Diese Pickelchen können von allem möglichen kommen da Bettwanzenstiche sich so gut wie gar nicht von Stichen anderer Insekten unterscheiden.
Ich denke hier hat der Bericht über Bettwanzen eine unverhältnismäßig krasse Reaktion ausgelöst und nun dreht sich alles nur noch um diese Viecher.
So intelligent sind Bettwanzen nun auch wieder nicht,dass sie einen Bogen um die Falle machen
Glaubst du nicht wenigstens eine wäre mal in die Falle getappt wenn du wirklich welche hättest?
Höchstwahrscheinlich ist es irgendwas anderes das die Falle nicht juckt.

Hi Faultier,
danke für deine lieben Worte. Ja ich denke eigentlich auch, dass es mittlerweile richtig viele Bettwanzen sein müssten und meine fast täglichen Pickel irgendwas anderes sein müssten, aber irgendwie kommt immer der Gedanke, dass es vielleicht doch Bettwanzen sein müssten. Heute habe ich zwei große Pickel bekommen und denke dann das war bestimmt eine Erwachsene.....das macht mich total wahnsinnig. Seit drei Monaten dreht sich mein ganzes Leben um die Viecher, vom Phantom jucken bis zu jeden Krümel dreimal analysieren...... Bin gespannt, was beim Spürhund rauskommt

Hatte selbst Bettwanzenbefall, das gute ist, es werden keinerleil Krankheiten übertragen.
Das einzigste was du merkst ist ein Jucken bzw eine Hautreizzung, die kann je nachdem wie dein Körper darauf reagiert und wie viele das sind schwächer oder stärker ausfallen.

Nichts bedrohliches.

Hi Leon, wie schön mal jemanden zu treffen, der das Problem kennt. Hat dich die Situation nicht belastet? Wie bist du sie los geworden? Wohnst du in einem Haus oder einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus?

Als ich die dinger entdeckt habe sicher, hab die Stiche ja nichtmal bemerkt.
Aber das vergang schnell, da die ja harmlos sind-

Hausverwaltung angerufen, die haben eben ein Kammerjäger geholt, das die Bettwanzen nicht auf andere Wohnungen im Haus überspringen. Der kahm in Zivil, kein großes ding.

Danke dir für deine Rückmeldung Leoon.

Haben deine Nachbarn das mitbekommen? Wurde Gift versprüht oder irgendwie anders gearbeitet? Kam der Jäger nur 1x? In welchem Jahr hattest du die Viecher?

Hattest du keine Angst die Dinger deiner Familie, Freunden, Arbeit eingeschleppt zu haben?

Sorry für die Ausfragerei - aber wie du schon merkst, es belastet mich total.

Nein, das hat glaub ich niemand mitbekommen.
Der kahm 2x, vermutlich waren die entweder schon da, da das Bett neu war, komplett, oder halt durch gebrauchte möbel.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore