ich verstehe es ja selber nicht. Das Studium habe ich im Schnitt mit 1- abgeschlossen. Aber im Beruf versage ich auf ganzer Linie. Ich weiß nicht was mir Probleme bereitet. Scheinbar kann ich wirklich nicht gut programmieren. Was OOP ist weiß ich und die Grundlagenkurse habe ich alle ganz gut bestanden (z.B. Java, Pascal, C++). Aber Programme im Einsatz sind ein Vielfaches komplizierter als im Studium. Ich kann mich z.B. nur sehr schwer in fremden Code einlesen.
Leider habe ich auch wirklich keine Ahnung von IT. Als ich bei einem Außentermin war und der Chef einen Server einrichtete, fragte ich, ob das immer so lange dauern würde. Er fragte mich dann, ob ich schon mal einen PC eingerichtet hätte. Ich verneinte. Dann kam die Frage, ob ich überhaupt Ahnung von IT hätte. Um ehrlich zu sein habe ich das nicht. Ich habe mich, außer im Studium, nie mit Computern beschäftigt. Wenn ich einen PC aufschrauben würde, könnte ich ihn nicht mehr zusammenschrauben. Wenn etwas mit dem Betriebssystem ist, bin ich aufgeschmissen. So etwas habe ich im Studium nie gelernt. Ich habe in der Theorie gelernt wie neuronale Netze rechnen und wie man Roboter steuern kann, aber als ich z.B. LaTeX installieren wollte, habe ich es nicht geschafft (bzw. erst beim x-ten Mal und warum das funktioniert, weiß ich heute noch nicht).
Ich habe ja Interesse an Informatik. Aber ich habe mich nur im Rahmen des Studiums damit beschäftigt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe mit dem Gedanken gespielt noch eine Ausbildung zum Programmierer/Informatiker zu machen. Im Grunde halte ich es für übertrieben, aber ich weiß echt nicht mehr weiter...
Vielleicht liegt das alles ja auch an meiner sozialen Phobie. Ich habe extreme Minderwertigkeitskomplexe und kann mich zwischen Menschen nicht konzentrieren. Schon als ich in den Vorlesungen saß, habe ich nie etwas verstanden. Ich habe das immer zu Hause lernen müssen, weil das in der Vorlesung alles total unverständlich war. Und in der Arbeit bin ich ja auch wieder gezwungen neben anderen zu lernen und ich fühle mich oft beobachtet.
Was mich auch kaputt macht sind die persönlichen Gespräche. Ich habe es eigentlich ganz gut getroffen, dachte ich, weil wir meist nur zu zweit oder zu dritt im Büro sind. Aber oft unterhalten sich die Kollegen und dann weiß ich nicht was ich machen soll. Zuhören? Mitreden? Auf den Bildschirm gucken? Ich werde noch verrückt. Ich starre dann einfach nur in den Bildschirm, bis die Situation irgendwann vorbei ist. Aber ich merke, dass das nicht ok ist und ich komisch wirke. Aber ich könnte mich auch nie in ein Gespräch einbringen. Das liegt an der sozialen Phobie.
Liebe Grüße
Schneematsch
11.12.2013 21:43 • #61