Versuche Dir klar zu machen, was im schlimmsten Fall passieren kann.
Es taucht eine Panikattacke auf?
Hattest Du schonmal eine?
Wenn ja, weisst Du, dass sie Dich nicht umbringt und nach relativ kurzer Zeit vorbei ist.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass eine Panikattacke selbst auf der Autobahn nicht zum Kontrollverlust führt.
Du kannst relativ problemlos weiterfahren, so zumindest bei mir.
Nach 30-60 Sekunden war der Spuck vorbei und die Weiterfahrt zwingt Dich, mit der Aufmerksamkeit auch halbwegs beim Verkehr zu bleiben, was in diesem Fall positiv ist, denn man verfällt nicht erstmal in die typische Handlungsweise wie den Schockzustand NACH einer Panikattacke, in dem man u.U. längere Zeit braucht, um wieder klar zu denken.
Damals hatte ich panische Angst vor Baustellen, Tunnel oder einspurigen Streckenabschnitten auf der A-Bahn, da meine Gedanken dahin gingen, was passieren würde, wenn ich nun anhalten müsste und genau die Symptome, die Du nennst.
VOR der Therapie, habe ich dann versucht auf normalen Straßen gewisse Entspannungsmaßnahmen zu üben, was auch relativ gut klappte, selbst im Autositz. Also sowas wie z.B. den Bauch zu entspannen, da zumindest bei mir, dann schlagartig auch die Atmung langsamer und entspannter wird.
Während der Fahrt, z.B. in Baustellen, habe ich mich auf den Kilometerzähler konzentriert und praktisch jeden Meter bis zum Ende mitgezählt. D.h., einfach die Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt, ohne sich den Symptomen ganz hinzugeben.
Weiter hatte ich festgestellt, dass es ohne Schallberieselung besser geht. Also Radio/Musik aus.
Sonnenbrille auf, da meine Augen sowieso lichtempfindlich waren damals.
Bei längeren Fahrten sind Pausen ganz hilfreich. Nicht nur 2-3 Minuten, sondern wirklich aussteigen, 5-10 Minuten auf dem Parkplatz, besser abseits der Autobahn auch laufen. Denn laufen erdet und stellt die Verbindung des Nervensystems zum außen wieder her.
Da das Nervensystem ja die ganze Fahrt während in Alarmzustand ist, entspannt das ungemein!
Und dann ging es eigentlich irgendwie immer...
Ansonsten für den Notfall ein, wie ich finde, hilfreiches Merkblatt:
http://www.ratgeber-panik.de/downloads/merkblatt-fuer-den-notfall.pdf