App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor einem Jahr Helicobacter pylori festgestellt, und bisher haben alle Medikamente nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt hat mir mein Arzt Pylera verschrieben.

Das bedeutet für mich: 4-mal täglich je 3 Kapseln, also 12 Kapseln pro Tag, und das für 10 Tage – insgesamt also 120 Kapseln die ich zu mir nehmen muss und da mein Magen durch das bakterium sowieso schon gereizt ist zerschiesse ich mir damit doch den kompletten Magen bzw den Darm

Ich habe ehrlich gesagt ziemliche Angst davor, das Medikament zu nehmen. Ich habe mir die Packungsbeilage durchgelesen, und da stehen echt beängstigende Nebenwirkungen drin, z. B. Magenblutungen bis hin zu atemproblemen. Auch einige Erfahrungsberichte im Internet haben mich verunsichert, weil manche das Medikament überhaupt nicht vertragen haben.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Pylera? Wie habt ihr die Einnahme vertragen?

Ich weiß, dass ich die Therapie eigentlich durchziehen muss, um den Helicobacter endlich loszuwerden, aber ich habe einfach große Angst davor.

Würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen!

Danke im Voraus.

Heute 15:02 • 28.03.2025 #1

3 Antworten ↓

Was helfen dir denn Erfahrungen von anderen? Wenn andere schlechte Erfahrungen gemacht haben, nimmst du sie nicht? Du hast doch selbe rgesagt, es muß sein.

Es kann auch sein, dass andere Probleme hatten und du sie super verträgst. Oder umgekehrt.

Nimm sie und dann siehst du ja. Wenn die Nebenwirkungen unerträglich sind, mußt du natürlich aufhören. Aber etwas flaues Gefühl im Magen und Flitzekacke würde ich schon einkalkulieren.

Ich habe einmal im Leben Antibiotikum nehmen müssen und es ist nichts passiert. Keinerlei Nebenwirkungen.

Was ich so auf die Schnelle finde klingt doch eher harmlos. Die häufigsten nebenwirkungen sind eben Magen-Darm. Also nichts Gravierendes.

A

Angst vor Antibiotika Einnahme Erfahrungen mit pylera?

x 3

@Ker1998
Also blöd gesagt :
Nimm sie oder mach alles noch schlimmer weil du nix gegen den keim tust

Hast du ne andere Wahl? Nein!

Es gibt kein schonendes Antibiotika womit man sowas weg bekommt. Antibiotika ist immer nicht ohne.
Man kann die nicht in Kamillentee ersaufen

Übrigens eine Nebenwirkung von googeln ist hypochondrie

hi,ich bin auch seit einigen tagen auf antibiotika...aber nicht dein medikament...
allerdings gehöre ich zu denen,die die mittel eher schlecht vertragen.die packungsbeilage hab ich mir gar nicht zu gemüte geführt
wenn du die eigentlich verträgst und dich nur der beipackzettel kirre macht,lass es den zu studieren.
denn da stehen ja immer alle möglichen nebenwirkungen drin.
vielleicht magst du es so machen wie ich zum anfang.nimm zuerst etwas weniger an mg.schau mal wies wirkt.vlt brauchst du ja gar nicht die volle dröhnung.erhöhen kannst dus ja immer noch.
es klingt ja so alsob das medikament relativ alternativlos ist.also irgendwie hast du ja dann gar kein wahl wenn du gesund werden willst.ich komm bis dato mit der reduzierten mg zahl gut hin.....auch wenns immer eigenmächtig ist
gute besserung

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore