Hallo zusammen, ich habe auch Angst vor allergischen Reaktionen, sei es durch Lebensmittel oder Medikamente. Wirklich allergisch reagiere ich auf Pollen (Birke, Gräser), Hausstaub und Katzenhaare. Außerdem ist meine Haut wohl sensibel.
Vor einigen habe ich tatsächlich überempfindlich nach einer Medikamenten-Einnahme reagiert. Ich hatte eine länger andauernde Virusinfektion und bekam pötzlich Pusteln an Hals Dekolteè und rote Augen. Zwar ließ sich das gut behanden, aber ich hatte echt Angst. Mein Immunsystem war wohl zu sehr geschwächt gewesen. Dieses pflanzliche Antibiotikum so wohl auch bekannt dafür sein, dass sich Pusteln bilden, wenn das Immunsystem zu sehr geschwächt ist.
Letzten Frühsommer hatte ich eine so starke Hautallergie gehabt, dass mich das echt heute noch belastet hat. Ich hatte eine Sonnenallergie gehabt. Doch bevor die abheilte, war meine Haut plötzlich fast am ganzen Oberkörper sowie an den Oberschenkeln rot. Die Stellen waren immer von Kleidung bedeckt gewesen. Meine Vermutung ist ein Weichspüler, den wir neu verwendet hatten - an den betroffenen Stellen lag die Kleidung ja enger an. Alles juckte und brannte - und immer wieder Pusteln, vor allem gerne am Hals, direkt unter der Kehle.
Zwei Wochen war ich deswegen in Behandlung, nahm Cortision-Tabletten und litt ständig an innere Unruhe. Mein Schlüssel-Erlebnis war, als ich mir ein Erdnussbutter-Brot machen wollte und mir der Gedanke Sicher, dass du jetzt auch noch Erdnussbutter essen willst?! durch den Kopf schoss
Seitdem habe ich Angst vor Medikamenten, die ich nicht kenne. Ich hatte panische Angst vor der Corona-Impfung gehabt. (Ich habe mich dann alle drei Male immer zusammen mit meinen Mann impfen lassen. Tatsächlich fühlten wir uns nach der 3. Impfung einen Tag lang schwach.) Obwohl ich keinerlei Lebensmittelallergien habe, kann ich heute irgendwie nicht mehr komplett bedenkenlos Nüsse essen - und ich habe eigentlich total gerne Erdnüsse gegessen.
Mein letzter Prick-Test zeigt auch nichts Neues. Eine Hypodesensibilisierung ist auch schon lange her. Wenn ich wüsste, was mir diese Angst nehmen könnte...
21.03.2022 12:44 •