Hallo meine Lieben,
Im Prinzip habe ich viele meiner Ängste schon sehr gut im Griff, aber diese bes... Angst vor Allergien und damit einhergehender Atemnot kriege ich bis jetzt nicht wirklich eingedämmt.
Jedes Mal im Frühjahr beginnt für mich eine furchtbare Zeit. In den drei Monaten von März bis Mai kann man mich für außerhäusliche Aktivitäten kaum begeistern und meistens hänge ich ziemlich in den Seilen.
Bekannt ist, dass ich allergisch bin auf alle Sorten von Frühblühern, auf Tierhaare und Hausstaubmilben.
Jedes Frühjahr wird's schlimmer. Irgendwie läuft mir dauernd Schleim aus der Nase in den Rachen, Globusgefühl, Halsschmerzen, Druck auf der Brust, das Gefühl, nicht richtig atmen zu können, ein Jucken/Brennen vom Rachen bis hinunter in die Brustgegend und Abhusten von sehr zähem Schleim.
Das schaukelt sich dann hoch, bis ich Panikattacken habe, weil ich glaube, ersticken zu müssen. Ich habe Angst davor, einen Asthma-Anfall zu kriegen. Habe natürlich alle Arten von Sprays zuhause, habe das Notfallspray aber noch nie benutzen müssen.
Hinzu kommt dann auch Appetitlosigkeit, Weinerlichkeit, Nervosität, Bauchschmerzen, Übelkeit, das ganze Paket halt. Ich bilde mir dann auch oft Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein, die ich über den Winter kaum/nicht habe.
Was kann ich tun, damit ich diese (völlig irrationale) Angst los werde?
Ich weiß, dass ich allergisch bin. Aber sicher ist es gar nicht so schlimm, wie ich mir das in dem Moment einbilde.
Ich bin ja schon froh, dass es jetzt nochmal gefroren hat, weil da schon wieder so Anzeichen waren, als es die Tage über warm und windig war - das ist doch total hirnrissig!
Mittlerweile versuche ich mir zu sagen, dass ein Asthma-Anfall auch nicht schlimm ist und dass ich ja das Notfallspray habe, aber das hilft kaum. Ich kann meinen Kopf einfach nicht überlisten bei dem Thema.
Die Aussagen der Ärzte, die das letztes Jahr überprüft haben und die sich in etwa auf: Lunge ist okay, aber natürlich kann das ein allergisches Asthma sein, aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht beliefen, haben mich natürlich weder beruhigt noch wirklich bestärkt, aber ich habe keinen Bock mehr auf lästiges Ärzte-Hopping, echt nicht.
Ich möchte das dieses Frühjahr selbst irgendwie hinkriegen.
Liebe Grüße!
19.03.2018 12:15 •