App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie es möglich ist eine Angst vor Medikamenten loszuwerden? Einfach nehmen? Ich habe aufgrund von einem überreizten Immunsystem Angst vor antidepressiva und bin auch noch Allergie Patient und hab Angst, dass es zu einem anaphylaktischen Schock kommen kann! Es gibt aber grade keine andere Möglichkeit die Tabletten auszuprobieren. Wie kann ich mir die Angst nehmen? Find Erfahrungen auch mit Allergie Patienten?

26.07.2024 16:48 • 28.07.2024 #1


7 Antworten ↓


Zitat von Buddy12:
Einfach nehmen?

Würde ich so machen, ja.

Zitat von Buddy12:
Ich habe aufgrund von einem überreizten Immunsystem Angst vor antidepressiva und bin auch noch Allergie Patient und hab Angst, dass es zu einem anaphylaktischen Schock kommen kann!

Da kann ich dich weitestgehend beruhigen. Ich habe Pollenallergie und nehme Antidepressiva, genauer Mirtazapin und Cetirizin.

Darf man laut Internet auf keinen Fall zusammen nehmen, da es zu Wechselwirkungen kommen kann. Habe mich dahingehend aber in der Apotheke beraten lassen und sie haben geprüft, ob das wirklich so ist. Darf es aber beides nehmen, das ist kein Problem. Nehme das Antidepressivum nun abends und Cetirizin morgens und habe keine Probleme damit.

Bei Unsicherheit würde ich mich also an die Apotheke wenden, wo du die Medikamente beziehst und mich beraten lassen.

A


Allergie durch Antidepressiva - ist das möglich?

x 3


Musst du denn nebenbei auch berufstätig sein ? Sonst kannst du deinen Arzt evtl. bitten dich für die erste Woche des Einschleichens krank zu schreiben.
Dann siehst du schon, wie du damit klar kommst.
Manch andere gehen zum Einschleichen sogar stationär.
Hast du bereits ein Medikament bekommen ? Welches ist es denn oder welches soll es denn sein / werden?

@rednaxela danke das hilft mir sehr!

@Kentucky es soll venlafaxin morgens sein, habe allerdings auch sogenanntes MCAS, wo mein Körper auf ziemlich viel reagiert. Hatte venlafaxin schon mal genommen, da ging es, allerdings war da die Allergie noch nicht so stark. Bin derzeit eh krankgeschrieben. Habe dennoch so starke Angst. Allerdings würde es meinem Immunsystem und MCAS helfen, wenn das Nervensystem etwas beruhigt ist, deswegen der Versuch wieder mit venlafaxin. Ein schwieriger Teufelskreis..

Zitat von Buddy12:
@rednaxela danke das hilft mir sehr!

Sehr gerne. Würde wie gesagt den Gang zur Apotheke oder zum Arzt empfehlen, die können mir bestimmten Medikamenten besser beraten als wir hier im Netz.

Aber ich hatte in meinem spezifischen fall keine Probleme, sollte das Cetirizin nur morgens anstatt abends zusammen mit dem Mirtazapin nehmen.

Zitat von rednaxela:
Würde ich so machen, ja. Da kann ich dich weitestgehend beruhigen. Ich habe Pollenallergie und nehme Antidepressiva, genauer Mirtazapin und ...

Vielen Dank, dass ist voll gut zu wissen. Ich nehme Trazodon da stehen die gleichen Wechselwirkungen wie bei mirtazapin. Ich hab so anders miesen Heuschnupfen dieses Jahr, dass ich wirklich durchdrehe und die Dame in meiner Apotheke hat mir dringend abgeraten. Ich kratze mir aber demnächst die Augen aus und niese ungelogen manchmal 30x mal hintereinander. Dann war ich in einer anderen Apotheke die meinte maximal Bitosen die sind von der neueren Generation und helfen mir persönlich gar nicht. Ich hab mich aber auch schon gefragt was passieren soll wenn ich das eine morgens und das andere abends nehme.. Liebe Grüße

Zitat von Neverfull:
Vielen Dank, dass ist voll gut zu wissen. Ich nehme Trazodon da stehen die gleichen Wechselwirkungen wie bei mirtazapin. Ich hab so anders miesen ...

Trazodon habe ich Mal eine kurze Zeit abends zum einschlafen genommen. Ziemlich sicher, dass dies auch in meine Heuschnupfenzeit fiel und ich Cetirizin nahm.
100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht.

Nachtrag: Genau, im Netz standen schlimme Wechselwirkungen zwischen Mirtazapin und Cetirizin. In der Apotheke nachgefragt, sie sagte mir, dass in ihrem Computer lediglich leichte Wechselwirkungen wie zB Bauchschmerzen auftreten könnten. Und ich das umgehen kann, indem ich nicht beides zusammen nehme, sondern eins abends und eins morgens. Da drauf hab ich dann vertraut.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore