seit ich denken kann, gehe ich nur höchst ungern zum Arzt. Die Ursache sind wohl traumatische Erfahrungen in meiner Kindheit.
Bei einem meiner ersten Zahnarzttermine wollte ich den Mund nicht öffnen. Der Arzt war sehr bemüht und geduldig. Meiner Mutter wurde es zu dumm und sie hielt mir einfach die Nase zu, bis ich den Mund öffnete.
Beim Kinderarzt wollte ich mich nicht ausziehen. Meine Mutter zog mich einfach aus. Als ich weinte, sagte sie nur, ich solle mich nicht so anstellen.
Als ich 13 Jahre alt war, schleppte mich meine Mutter ohne Vorwarnung zu ihrem Frauenarzt. Der meinte, ein Gespräch sei ausreichend, meine Mutter bestand aber auf die Untersuchung und blieb auch noch dabei.
Ähnliche Dinge habe ich oft erlebt, und ich bin leider immer wieder an sehr unsensible Ärze geraten.
Jahrelang bin ich nur zu den nötigsten Vorsorgeuntersuchungen gegangen und habe mich oft lieber selbst behandelt.
Kürzlich musste ich zu meinem Frauenarzt. Er ist sehr lieb und empathisch. Ich hatte auch Brennen am Po und Jucken am äußeren Intimbereich. Er schaute es sich an und machte auch eine Kultur. Ich habe keine Pilze und keine Bakterien. Er tippt auf eine Hautkrankheit im Intimbereich und schickte mich zum Hautarzt. Zu meinem Po sagte er, dass das wohl Hämorrhoiden sind und empfahl mir eine proktologische Untersuchung.
Nächste Woche habe ich Termine beim Hautarzt und beim Proktologen. Ich bin jetzt schon schweißgebadet, schlafe schlecht und würde diese Termine am allerliebsten absagen.
Vor jedem Arzttermin habe ich Durchfall und Erbrechen, und auf dem Weg dahin zittern mir die Beine. Und selbst Anrufe bei Arztpraxen kosten mich extrem viel Überwindung.
Übernächste Woche habe ich auch noch eine Wurzelbehandlung, und wegen starker Schmerzen im unteren Rücken und im Schambein habe ich noch einen Orthopädentermin.
Ich bin fix und fertig und würde die Termine am liebsten sausen lassen. Keine Ahnung, wie ich das durchstehen soll. Wegen Corona darf ich ja nicht einmal eine vertraute Person mitnehmen - und mein Mann hält mich da ohnehin für hysterisch.
Hat jemand Tipps für mich? Danke!
04.12.2020 08:59 • • 18.05.2023 #1