App im Playstore
Pfeil rechts
142

@Eiskristall1980 Ja das stimmt natürlich. Aber manchmal sieht man das nicht so rational und braucht Zuspruch.

@Becky2024 Ja da stimmt. Wenn es um psychische Erkrankungen geht auf jeden Fall. Dazu zählt nur leider die Farbe der Haare für mich nicht dazu. Weil es um etwas anderes geht.

A


Angst vom anders sein - Zusammenbruch und Optik-Fixiert

x 3


Zitat von Becky2024:
@Eiskristall1980 ich bin immer der Meinung, wenn es um etwas geht, was andere verletzen könnte, gerade wenn sie instabil sind, dass man lieber gar ...


Also geht es gar nicht um eine ehrliche Meinung? Es geht darum, denjenigen aufzubauen.

1. Die Menschen, die jetzt rote Haare und Tattoos schön finden, schreiben es = positives Gefühl für TE.
2. Die Menschen, die das nicht schön finden, schreiben trotzdem etwas positives, um den TE aufzubauen = positives Gefühl für TE.
3. Die Menschen, die es nicht gut finden und nicht unehrlich sein wollen, schreiben nichts = positives Gefühl für TE.

Das ist krass, dann wüsste ich ja nie, wenn ich etwas fragen würde, ob das jetzt die ehrliche Meinung ist, die geäußert wird. Na toll, das steigert jetzt wieder mein Misstrauen Menschen gegenüber. Aber ok, das ist hier nicht mein Thema und geht auch völlig an der Sache vorbei.

@Eiskristall1980 ich denke, der Unterschied ist, ob man bewusst nach ehrlicher Meinung fragt (Hört mal Leute, ganz ehrlich jetzt, wie findet ihr meine neue Haarfarbe?) oder ob man sagt, man ist unsicher wegen seiner Haarfarbe und hat dazu noch eine gestörte Fixierung auf die eigene Optik. Bei Letzterem ist meiner Meinung nach nicht explizit nach einer Bewertung durch Andere gefragt wurden. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch? Vielleicht wollte die TE eine ehrliche Bewertung? Ich denke, das kann nur sie uns beantworten.

@Eiskristall1980 Aber sie hat ja nicht nach einer ehrlichen Meinung gefragt. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann muss man auch mit negativen Ansichten rechnen, allerdings die kann man zumindest dann nett verpacken.

@Becky2024 @Lange-2024

Ich glaube, jetzt kapiere ich es. Die TE schreibt, dass die meisten Menschen sie hübsch finden. Nun hat sie sich die Haare gefärbt, warum auch immer, und jetzt hat sie Angst, dass die Menschen, insbesondere Kollegen, sie nicht mehr hübsch finden. Jetzt wollte sie eine Bestätigung haben, dass sie immer noch hübsch ist, weil ihr das wichtig ist (Modepüppchen).
Doof nur, wenn jetzt hier alle schreiben, es sieht gut aus. Sie geht mit einem positiven Gefühl zur Arbeit und ein Kollege sagt dann, dass er es nicht gut findet.

@Eiskristall1980 Das Risiko besteht immer. Aber wenn man sie vielleicht bestärken kann, indem man sagt, daß rote Haare doch toll sind und Tattoos nun absolut keine Seltenheit mehr, sondern im Gegenteil und sie sich da doch keine Gedanken machen muss, schon gar nicht was andere von ihrem Aussehen denken. Ich denke, dass das produktiver ist, als sind deine Lippen echt?
Man soll ihr doch kein Honig ums Maul schmieren, sondern ihre Sorge ernstnehmen und evtl helfen.

Zitat von Eiskristall1980:
Doof nur, wenn jetzt hier alle schreiben, es sieht gut aus. Sie geht mit einem positiven Gefühl zur Arbeit und ein Kollege sagt dann, dass er es nicht gut findet.

Und auch dann könnte sie vielleicht darüberstehen, weil sie weiß, dass wir sie okay so finden wie sie ist und dass wir hier im Forum ihr Mut zugesprochen haben, was eventuell ihr Selbstbewusstsein pusht.

Zitat von Becky2024:
Und auch dann könnte sie vielleicht darüberstehen, weil sie weiß, dass wir sie okay so finden wie sie ist und dass wir hier im Forum ihr Mut ...


Kommt drauf an, wenn sie es für den Kollegen gemacht hätte, sie schreibt ja von Entstellung und dass sie Angst hat, keinen Mann zu bekommen, dann könnten 1000 positive Aussagen hier nicht das gut machen, was der besagte Kollege mit einer negativen Meinung anrichten könnte. Und dann wären nämlich alle hier böse, weil ja keiner die Wahrheit gesagt hätte.

Es gibt keine Wahrheit was das betrifft...

Da Geschmäcker nun mal verschieden sind..

Ich glaube tatsächlich dass sie sich überhaupt keine Gedanken machen muss, weil sie einfach gut aussieht.
Und auch wenn Geschmäcker vierschieden sind, sieht ja auf jeden Fall gepflegt aus und das ist schonmal ein gutes Kriterium.

Ich lese in der ueberschrift zusammenbruch.

Da versucht also eine junge frau in worte zu fassen was sie empfindet und das dieses problem schon lange besteht. Sie beschreibt es mit dem starken Wort zusammenbruch.

Denn folgt ein foto

Und man stuerzt sich da unsensibel drauf wie die geier. Sensation ohne ende.

Ich laß das hier:
Zitat von Steffi_17:
Ich habe immer das Gefühl, nicht reinzupassen

Das ist eine beschreibung die in die tiefe gucken lassen. Nicht viel aber ausreichend. Ihr glaubenssatz und gefuehl ist: ich passe nicht rein. Ich bin nicht genug, ich sehe anders aus als alle anderen, wer bin ich eig?

Warum ist das so? Gibt es Vorgeschichten, wurde sie mal verlassen, ganz boese enttaeuscht? Ihre außenwelt so beschreibt sie, finden sie wohl schoen... Sie selbst zweifelt sehr stark daran und ist damit beschaeftigt sich zu finden und gleichzeitig ist sie soo gehemmt wenn sie was an sich veraendert. (geht mir uebrigens auch so)

Und ihr habt nichts besseres zu tun sie bzw das was sie schreibt quasi in der luft zu zerreißen.

Ja Meinungen hat man und meinungen kann man kundtun aber das darf gern vorsichtig geschehen.

Stellt euch mal vor ihr sitzt beim doc und bekommt eine diagnose. Ihr habt solche wahnsinns angst davor euch zu zeigen weil ihr euch entstellt, nicht zeigenswert findet, euch vielleicht schaemt .. Arzt sitzt mit versammelten kollegium, nach der frage: wuerden sie mir helfen koennen?, vor euch und laestert sich erstmal einen ab. Wie sch. doch eure wunde im gesicht aussieht. Und haettet ihr mal lieber schminke drauf getan..

Ich muss ehrlich sagen, ich moechte jetzt nicht steffi sein... Die sich hier durch die zeilen kaempft.

Zitat von Eiskristall1980:
Doof nur, wenn jetzt hier alle schreiben, es sieht gut aus. Sie geht mit einem positiven Gefühl zur Arbeit und ein Kollege sagt dann, dass er es nicht gut findet.

Jeder sagt etwas anderes. Deswegen ist es doof zu fragen, wenn es um mein Äußeres geht. Jeder hat eine andere Meinung. Wenn ich der Meinung anderer folgen würde, dann hätte ich schwarzes, rotes, blondes, Haar. Dann könnte ich mich jedesmal umorientieren. Ich frage nicht mehr ob andere meine Haare z.B. schön finden. Ich finde sie schön, basta. Das ganze Fragen zeugt von wenig Selbstbewusstsein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier was überlesen habe. Aber meines Wissens wollte die TE nicht,dass wir ihr aussehen bewerten, sondern ihr vielleicht helfen können, weil sie bezüglich der Veränderung unsicher war und sie angst hat ,einer gewissen Norm nicht mehr entspricht.

Ich habe keiner der Menschen hier gefragt, wie ich aussehe oder wollte eine Beurteilung. Für mich hat das nichts mit Anstand zu tun, jemanden zu beurteilen, der/ die nicht danach gefragt hat.

Sekundär habe ich nie gesagt, dass ich meine Lippen nicht mag, nur habe ich schon immer mit denen so eine Hassliebe, da es einfach viel ist.

Ich konnte den Tag nicht schreiben, da ich an meiner Dissertation gearbeitet habe.

Ich würde bitten, den Beitrag hier nicht mehr zu kommentieren, da ich diesbezüglich nichts mehr hören möchte.

Kann ich verstehen es wurde ja auch nicht das geschrieben was du hören wolltest. Wichtig ist nur dass jeder so sein darf wie er ist ️️️

Zitat von Knipsi:
Stellt euch mal vor ihr sitzt beim doc und bekommt eine diagnose. Ihr habt solche wahnsinns angst davor euch zu zeigen weil ihr euch entstellt, nicht zeigenswert findet, euch vielleicht schaemt .. Arzt sitzt mit versammelten kollegium, nach der frage: wuerden sie mir helfen koennen?, vor euch und laestert sich erstmal einen ab. Wie sch. doch eure wunde im gesicht aussieht. Und haettet ihr mal lieber schminke drauf getan..

Wir sind hier aber alle weder Ärzte noch Psychologen sondern ganz normale Menschen, die ihre Eindrücke zum besten geben. Wenn hier jemand etwas postet, gehe ich ganz nüchtern und sachlich auf die Sachen ein und versuche aus der Sicht eines Unbeteiligten emotionslos das Problem zu beurteilen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose Menschen machen auch mal Fehler, wir wollten niemanden verletzen. Ich frage mich nur warum man ein Foto von sich rein stellt wenn man eh schon unsicher ist. Sollen alle schreiben wie toll und schön du bist klingt etwas nach Fishing For Compliments.

Jetzt bin ich aber irritiert. Du schreibst, dass du Angst hast, keinen Mann kennenzulernen, in deinem Beziehungsstatus steht aber, dass du verheiratet bist

@Eiskristall1980

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore