App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen!

Ich leide schon seid 4 jahren an einer angst und panikstörung. Seit diesem sommer hab ich wieder verstärt symptome und bin dauerhaft angespannt und habe öfters stille attacken die ich versuche mich in der öffentlichkeit nicht anmerken zu lassen indem ich aufs klo verschwinde etc. Ich war jetzt mit meiner freundin im kurzurlaub ca 1 std fahrt an einem see. Am ersten tag ging es relativ gut die anderen war ich ziemlich gezeichnet… ich konnte nichtmal ne stunde nachhausefahren ich fuhr 15 min auf der autobahn und musste schon mit meiner freundin wechseln…. Geht es jemandem genauso ? Fühle mich ziemlich allein und verzweifelt aktuell….

26.08.2024 11:10 • 27.08.2024 #1

8 Antworten ↓

@Angsthase3112
Das ist ein tatsächlich ganz normales Symptom bei Ängsten, dass sie bei Hitze schlimmer werden.
Das Herz muss mehr arbeiten, man schwitzt, hat das Gefühl man bekommt schlechter Luft, wenn es so heiß ist.
Das haben wirklich hunderte, da bist du nicht allein mit.

A

Angst verstärkt im Sommer? Dauerhaft angespannt

x 3

@WayOut danke dir für deine aufmunternden worte!

@Angsthase3112
Ich merke zb auch das dich bei Hitze mehr zu kämpfen habe.
Ich weiß rational, dass es nur die Hitze ist. Aber es ist trotzdem nicht einfach.
Ich gönne mir dann tatsächlich mehr Ruhe, viel trinken, möglichst Stress vermeiden

Im Sommer sind die Symptome viel schlimmer bei vielen. Durch die Hitze pumpt das Herz mehr, mehr Schwindel und Übelkeit..auch die Depression ist bei mir schlimmer, ich ziehe mich sehr zurück. Bin einfach traurig, dass ich nicht mehr so ein Leben wie vor 2 Jahren habe... hatte Freunde und Unternehmungen, einen tollen Job

@WayOut gibt es sonst dinge die du tun kannst um es besser zu machen z. B. In der arbeit tricks? Bei mir is es schlimm im zug oder in der ubahn. Ich glaub ich muss immer sterben oder zumindest denk ich mir dass ich die rettung oder so brauche

Hallo Ihr

Das mit dem Sommer und Hitze kenne ich auch.

Hier mal meine Situationen, wo ich immer mit der Angst kämpfe:

Wärme Hitze
Im Zug oder Flugzeug

Beim Auto fahren

Nach dem Trinken von Alk., da werde ich nachts und am anderen Tag immer ganz nervös und habe Angst.

Das ganze belastet echt nur noch.

Bei mir ist es auch so in der Wärme bekomme ich durch Angst immer weniger Luft oder bilde es mir ein ,auch hatte ich ja vor kurzem Corona und da hab dann so dauerhafte Anspannung durch Kopf und Gliederschmerzen und die Tage danach sind nicht schön wenn man in die Hitze rausgehen tut. So bei 20 Grad und Wind fühle ich mich einfach wohler.

@Angsthase3112 ich hab zb dann immer ne thermosflasche mit kaltem Getränk und Eiswürfel dabei. Hält Stunden kalt und tut bei der Hitze gut.
Ansonsten Ventilatoren, die es auch mobil gibt und mal die Unterarme nass machen und nicht abtrocknen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore