Ich habe mal einen Cortisoltest gemacht. Das ist das Stresshormon. An einem Morgen, als ich gerade die vierte Testwatte im Mund hatte, hatte ich solche Adrenalinschübe. Im Testergebnis war das Cortisol zu diesem Zeitpunkt beinahe viermal höher, als zu den anderen Testzeiten. Ich habe diese Adrenalinschübe immer so etwa zehn Tage vor meinen Days bekommen. Ein viertel Jahr, bevor meine PAS begannen, hatte ich meine Gestagenpille abgesetzt. Zu der Zeit war ich auch in extremen Stress, weil mein Freund einen Unfall hatte und sehr zu leiden hatte. Die PAs fingen erst mit leichtem Herzrasen und leichten Adrenalinschüben an und waren nach wenigen Wochen ganz plötzlich so heftig, dass ich vor Angst im KH landete. Dort stellte man dann die Diagnose PAs! Neun Monate nach Absetzen der Pille viel mir auf, dass ich immer diese Schübe etwa zehn Tage vor meinen Days bekam. Also sah ich einen Zusammenhang zwischen dem Pilleabsetzen und den PAs. Darum nahm ich die Pille wieder. Die PAs schlichen sich aus und ich habe nun kaum merklich Adrenalinschübe vor meinen Days. Die Angst vor der Angst habe ich hin und wieder immer noch, besonders, wenn ich körperlich geschwächt bin, finanzielle Nöte habe oder mir aus sonst irgendwelchen Gründen Sorge mache.
Früher habe ich eine Östrogenhaltige Pille genommen und zu der Zeit hatte ich nicht nur PAs, sondern auch extreme Albträume. Tagsüber hatte ich häufig Schwindelanfälle, Kribbeln im Gesicht, Sehstörungen, wahnsinnige Kopfschmerzen, Übelkeit. Es ging mir durch die vielen Östrogene unheimlich schlecht. Irgendwann habe ich, durch einen Tipp einer Freundin, diese Pille abgesetzt und es hat etwa ein Jahr gedauert, bis ich diese furchtbaren Symptome los war. Einige Jahre später hatte ich kurzweilig einen Lover und habe vorsichtshalber diese Östrogenpille wieder genommen. Von nun auf gleich waren sämtliche Symptome wieder da! Von da an war ich ganz sicher, dass ich Östrogene überhaupt nicht vertrage. Ich hab diese Pille wieder abgesetzt und hatte lange Zeit keinen Freund. Dann habe ich geheiratet und zwei Kinder bekommen. Da er nicht so der Verhütungstyp war, musste ich wieder eine Pille nehmen. Mein FA verschrieb mir die Gestagenpille und ich hatte keine Probleme... - bis ich diese abgesetzt habe. Da kamen dann diese Adrenalinschübe.
... woran das lag? Ich vermute, dass:
Die Gestagenpille ist dem Progesteron ähnlich. Progesteron ist der Gegenspieler vom Östrogen. Solange ich Progesteron produziere oder etwas ähnliches mir zuführe, ist das Östrogen nicht so hoch. Als ich die Pille absetzte, fand in mir kein Eisprung statt. Bei einem Eisprung wird Progesteron gebildet. Das fehlte mir und künstliches durch die Gestagenpille hatte ich nun auch nicht mehr. Von daher hatte ich vor meinen Days einen Östrogenanstieg, der mir nicht gut tat.
ich denke, würde ich die Gestagenpille nicht nehmen müssen (wegen Verhütung), würde ich sie absetzen, auch wenn ich dann wieder PAs kriegen würde. Denn ich gehe davon aus, dass sich nach etwa einem Jahr meine natürliche Progesteronherstellung wieder eingestellt haben wird. ... Es sei denn, ich bin dann schon in den Wechseljahren
Ich denke, dass die Gründe meiner Adrenalinschübe das Östrogen und das Stresshormon sind.
28.01.2013 19:24 •
#10