zunächst einmal, ich habe bewusst mein Profil nicht richtig ausgefüllt. Ich möchte absolut anonym bleiben, weil mir mein Problem total peinlich und unangenehm ist. Der Titel sagt ja schon einiges aus und ich habe schon zahlreiche Threads in anderen Foren, aber auch hier, gefunden, die sich mit dieser Angst beschäftigen.
Kurz zu mir: Ich bin männlich und Anfang 30.
Mein Problem ist, dass wenn ich rausgehe, Angst habe, dass ich unterwegs kein WC finde. Es geht nicht um das kleine Geschäft, sondern um das Große und das kann man eben nicht einfach mal so am Baum erledigen, auch wenn man es nicht machen sollte. Es geht auch nicht darum, dass ich ja schon groß bin und es halten können müsste, sondern darum, dass ich schon Stunden vorher mich vollkommen irre mache und dadurch ständig aufs Klo muss. Entschuldigt, wenn ich etwas durcheinander schreibe, aber es fällt mir nicht leicht, darüber zu sprechen/schreiben. Ich habe kein Problem damit, ein öffentliches WC oder in ein Restaurant zu gehen, um dort das WC zu benutzen, sofern es mir erlaubt wird.
Ich habe eine Beziehung, meine Freundin weiß davon, kann es zum Teil verstehen, aber halt nicht nachvollziehen, weil sie das zum ersten Mal so mitbekommen hat. Wir sind schon einige Jahre zusammen und so langsam habe ich Angst, dass nicht nur meine Lebensqualität darunter leidet, sondern auch irgendwann unsere Beziehung. Es ist angedacht, dass ich mir einen Psychologen suche, der mir hilft. Akut ist nur, dass ich heute Abend für ein paar Stunden unterwegs sein werde und jetzt schon regelrecht Panik habe. Ich freue mich auf den Ausflug, aber die Angst kein WC in der Nähe zu haben, sitzt mir im Nacken.
Sind hier noch andere, die das Problem haben und wie geht ihr damit um? Hat vielleicht schon mal jemand eine Therapie mitgemacht und kann mir von Erfolgen oder auch Misserfolgen berichten, die mit der Therapie zu tun haben?
Kurios ist halt auch, wenn ich rausgehe habe ich vorher das Problem, ständig auf WC zu müssen. Bin ich aber unterwegs und habe Gewissheit, dass da ein WC ist, dann ist meist auch alles okay. Mich belastet es sehr, ich weiß, dass es Kopfsache ist und das muss irgendwie abgeschaltet werden.
Danke für Eure Hilfe.
19.10.2013 13:24 • • 01.11.2013 #1