Hallo und guten Morgen,
Ein konstruktiver Meinungsaustausch jenseits von Symptombeschreibungen.....da macht Forum, selbst mir mal wieder Spaß, danke dafür.
Es wurde jetzt sehr viel gesagt wozu ich mich eigentlich gerne äußern würde, aber das würde viel zu unübersichtlich werden, und zum Teil zu weit vom eigentlichen Thema auf das ich eigentlich abzielte weggehen, darum versuche ich mich kurz zu fassen, und die für mich wichtigsten Punkte aufzugreifen....
Worauf ich eigentlich hinaus will ist das der Angst, und dem Placebo Effekt der gleiche Mechanismus zugrunde liegt, dieser Mechanismus nennt sich Überzeugung, andere würden es vielleicht auch Glauben nennen....
Überlegt doch mal einen kurzen Moment.....die Menschen hier im Forum beschreiben uns tonnenweise Symptome, die sie einzig und allein deswegen haben weil sie davon überzeugt sind die zu haben......also man glaubt keine Luft zu bekommen, und schon bekommt man keine.....ist doch schon fast Magie.
Meiner Meinung nach kann man wenn man es schafft an seiner Überzeugung zu arbeiten alles, wirklich alles verändern, und da kommen jetzt die Medien, die schon mehrfach genannt wurden ins Spiel, die Medien beeinflussen unsere Überzeugung, nicht von einem Moment auf den anderen, eher Tröpfchenweise, Tag für Tag ein wenig.
Und natürlich fließt hier auch unsere Erziehung mit ein, wir sind überzeugt von dem was unsere Eltern uns gelehrt haben, und deshalb ist es teilweise sehr schwer damit zu arbeiten, weil wir schon viel zu lange überzeugt sind, und unsere Überzeugung nicht hinterfragen.
Zitat:tatsächlich Unfug.
Ich finde das das ein sehr schönes Beispiel für Überzeugung ist, du bist Überzeugt das es Unfug ist, du ziehst keine andere Möglichkeit in Betracht, du hinterfragst nichts mehr, du bist verschlossen für neue Möglichkeiten einfach weil du vollkommen überzeugt bist, das du die Wahrheit kennst.
Der Placebo Effekt funktioniert meiner Meinung nach ganz genau so, wenn wir absolut davon überzeugt wären das Smarties die Angst beenden......würde genau das passieren.