App im Playstore
Pfeil rechts

Hi, ich bin neu hier. Bin Mitte dreißig und leide seit 15 Jahren unter Panik- und Angsattacken. Habe vor sieben Jahren eine psychosomatische Kur gemacht und hatte eigentlich ziehmlich Ruhe-bis vor ca. 6 Monaten mich wieder alles eingeholt hat. Ich befinde mich in einer Daueranspannung, ziehe mich immer mehrzurück, mein Radius wird immer kleiner. Ich quäle mich jeden Tag aus dem Bett und durch den Tag. Gibt es hier jemanden, dem es genauso ergeht? Weiß bald nicht mehr weiter. Es macht mich fertig. Ich weiß, daß es bestimmt wieder bergauf geht, aber nach einem halben Jahr verliere ich doch schön langsam den Glauben daran.
Freu`mich über antworten.
Lg.nikas01.
P.S.: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit eueren Angehörigen, Partnern, Kindern?

08.01.2008 11:28 • 08.01.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo nikas01,

kommt, gib mir die Hand, mir ging es genauso. 2001 hatte ich einen totalen Burnout. Es ging nichts mehr im Büro. Psychosom.Klinik in Donaueschingen 8 Wochen, mittendrin arbeitslos geworben (jetzt 50 J., verh. 1 14-jähr. Sohn). Nach der Klinik habe ich wieder einen Job gefunde; in dem Büro bin ich ununterbrochen tätig. Aber auch wie bei dir: Im Nov. 2006 PA/Angst. Na also dachte ich: gehts wieder los.
Also Antrag wieder auf Reha, erst im März 07 genehmigt und im Juni 6 Wochen nach Bad Bergzabern. Dort habe ich mein altes Wissen über die Angst (Autobahnfahren, Rolltreppen, große Kaufhäuser) wieder aufgefrischt .... und eines gemerkt: ich überfordere mich ständig. Seit der Kur arbeite ich freitags mittags nicht mehr ... gehe viel in die Natur und fahre begeistert Mountainbike. Vor allem ... ich muß es nicht jedem mehr recht machen.
Übrigens... das mit dem liegenbleiben kenne ich auch, die Depression schleicht sich bei der Angst unmerklich ein. ... und die Familie kann damit nicht umgehen, also auch Infos für deine Frau.
Wenn die willst, schicke ich dir per Mail eine Atemübung und eine Traumreise von mir (bin seit Nov.07 nebenher Kursleiter für progr. Muskelentspannung nach Jakobson).

Geh die Sache an!
Herzlich
Michael

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore