App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,
Wer von euch kennt das auch?
Man hat alle paar Wochen immer mal wieder eine schlechte Phase von 2-5 Wochen wo extrem Angst und Panik im Leben sehr präsent sind. Gefolgt von Panikattacke und Angst von der Angst das wieder eine Panikattacke kommt.
Man hat das Gefühl man ist verrückt ….

Und dann aus dem nichts ist es wieder weg für eine Weile, manchmal länger und manchmal nur wenige Wochen und dann beginnt wieder eine neue Phase …

Kennt ihr das auch? Ich hasse es so sehr … aktuell ist es wieder schlimm ….
Was sind bei euch die Auslöser?
Bei mir ist es Stress….

Was hilft euch dagegen? Wie geht in in solchen Wochen damit um?
Ich probiere viel zu Ruhe zu kommen, was aber in so einer Phase kaum möglich ist. Meditieren und Ablenkung hilft mir auch aber nicht viel …
Ich habe diese Angst und Panik erst recht neu, hab das Gefühl ich wäre alleine damit … aber bestimmt nicht!

Wie ist das bei euch? Was hilft euch? Erzählt mal ein wenig

28.09.2024 13:00 • 30.09.2024 #1


17 Antworten ↓


Bei mir ist es heute sehe schlimm bzw. schlimmer als die Tage. Gestern nach langer Zeit B. getrunken und glaube das ich durch Alk. am andern Tag echt noch mehr Ängste habe.

A


Angst und Panik Phase wieder - was hilft euch?

x 3


Da ich ganz allein bin, hilft mir dieses Forum z. Z. tagsüber und nachts sehr.
jemand ist da - der Gedanke beruhigt.

Zitat von Lvoe:
Man hat alle paar Wochen immer mal wieder eine schlechte Phase von 2-5 Wochen wo extrem Angst und Panik im Leben sehr präsent sind.


Aber wenn das immer wieder kommt, stimmt doch was nicht. Das dürfte auch nicht aus dem nichts kommen.
Bist du denn mit deinem Leben zufrieden? Lebst du gesund? Hasr du etwaige Probleme aus der Vergangenheit gelöst oder überwunden.

Wenn nein, wäre da der Ansatz diese Einbrüche ein für alle mal anzugehen.

@KSD0211 danke, bei mir auch das Gefühl. Ich esse gerade etwas weniger Zucker und mehr gesünder und dadurch hab ich weniger im Magen. Habe dann ein großes Glas Wein abends getrunken und das hat sofort angeschlagen bei mir …. Und die Nacht war die Hölle. Ich hatte so Panik vor dem einschlafen und hab mir die ganze Zeit viel eingebildet … mein Arm wäre taub und ich hätte einen Schlaganfall und und und … wenn es nachts ist, wird die Panik zurzeit extrem schlimm …. Ich denke das Alk. auch viel ausmacht

@Pauline333 ich habe viel Stress zurzeit mit Kleinkind, Haushalt und Job. Habe meine Oma verloren vor ein paar Wochen und hatte meine 2. Fehlgeburt vor ein paar Wochen …. Zudem leide ich unter Ängsten vor Ärzten durch das ganze (Fehlgeburten und meine Verletzung am Fuß aktuell) und muss da leider gerade öfters hin. Ich hab seit der ersten Fehlgeburt Angst vor Ärzten, da mich die negative Nachricht so überrannt hat …. Bin die Treppe runtergefallen dann auch noch und hab mir mein Sprunggelenk gebrochen. Der Kopf arbeitet viel zurzeit …. Ich arbeite viel an mir … es kommt zwar aus dem nichts aber ich weiß das der Auslöser Stress und Sorgen sind
Ich ernähre mich sehr gesund, in die Richtung tue ich alles was ich kann, da hab ich mich schon sehr lange damit auseinander gesetzt.
Ich mache Yoga und meditiere viel…
Aber manche Tage ist es so krass da denkt man sich nur, warum hilft mir nichts. Gehe jeden Tag 1-2 Stunden an die frische Luft mit Kind und versuche viel zu Ruhe zu kommen.

Ob ich gerade zufrieden bin mit meinem Leben? Nein! Ich fühle eine tiefe Wut in mir drin … 2 Fehlgeburten in der 12. Woche. … meine Tante an Krebs innerhalb paar Tage verstorben … viele Sachen die ich ungerecht finde….ich weiß das selbe … mich nervt das extrem … ich weiß nicht wie ich mir da helfen kann so richtig

Ich war bei einer Pyschologin und die meinte ich muss Tabletten nehmen und sonst wäre bei mir alles ok …
War bei einer Logotherapeutin die 0,0 auf mich eingegangen ist und nach 5 Minuten Gespräch kennenlernen gesagt ich hätte ein Kindheitstrauma… naja nach 5 Minuten sowas raus zu haben ist auch krass, zudem ich ne normale Kindheit hatte. Mein Papa arbeitete viel (war in den 90/00er Jahre) und meine Mama war bei uns Kinder immer daheim. Sie meinte ich hätte ein Vater Problem weil mein Vater viel gearbeitet hätte… (einer muss ja das Geld heimbringen … wir reden hier von einem Job von 7-17:30 Uhr mo-fr)
Das Coaching was sie mir anbieten wollte hätte 2.000 Euro gekostet für 10 Sitzungen ….

Jetzt habe ich mich in eine Yoga Klasse Eingebucht und habe gesehen die bieten auch Atemtechniken an, ich denke ich werde mal sowas probieren


Ich weiß das viel los ist bei mir gerade aber ich bin jemand - ich will nach vorne schauen und ich will dagegen was tuen! Deswegen suche ich hier gerne neue Tipps die mir helfen meine Richtung zu finden.

@Lvoe

Hallo!

Ja, das kenne ich total. Bei mir ist das oft auch Zyklusbedingt. Markier dir vielleicht mal im Kalender, wann genau das so schlimm ist und ob du da irgendwie einen Zusammenhang finden kannst. Ich will nicht blöd klingen und dich auf dein Geschlecht „reduzieren“, aber ich habe von und mir und Menschen in meinem Umfeld schon so oft Zusammenhänge zwischen Hormonen und Angstzuständen gefunden, vor allem wenn diese dann so plötzlich besser werden.

Es tut mir sehr leid, was dir alles so widerfahren ist. Da finde ich es total verständlich, dass deine Psyche darauf reagiert.

Und dein Tatendrang ist an sich total super. Man muss zwar darauf achten, dass man sich nicht zu sehr ablenkt und auch Entspannung und Ruhe in den Alltag integriert (was als Mutter wahrscheinlich generell ziemlich schwierig ist, vor allem bei Kleinkindern), aber generell ist das viel besser, als den Kopf in den Sand zu stecken.

Ich habe eine sehr schlimme Phase meines Lebens gerade hinter mir, habe nach monatelangem Wehren, endlich zugestimmt, wieder medikamentöse Unterstützung zu erhalten und das war auf jeden Fall das richtige für mich. Aber das ist bei jedem Menschen anders.
Meine Besonderheit ist, dass diese Medikation eine angeborene Grunderkrankung behandelt, die leider unabhängig von meiner Lebensphase besteht und mir jeden Tag viel Stress und Angst zufügt.

Halte durch, das ist alles, was ich in solchen Phasen raten kann. Es wird immer wieder besser. Da glaube ich fest dran.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Zitat von Lvoe:
Ich war bei einer Pyschologin und die meinte ich muss Tabletten nehmen und sonst wäre bei mir alles ok …

Das wird kein Psychologe, sondern ein Psychiater gewesen sein. Psychologen sind keine Ärzte und dürfen keine Medikamente verschreiben. Psychiater verschreiben in der Regel nur Medikamente, bieten aber nur selten auch Psychotherapie an.

Zitat von Lvoe:
War bei einer Logotherapeutin die 0,0 auf mich eingegangen ist und nach 5 Minuten Gespräch kennenlernen gesagt ich hätte ein Kindheitstrauma… naja nach 5 Minuten sowas raus zu haben ist auch krass, zudem ich ne normale Kindheit hatte. Mein Papa arbeitete viel (war in den 90/00er Jahre) und meine Mama war bei uns Kinder immer daheim. Sie meinte ich hätte ein Vater Problem weil mein Vater viel gearbeitet hätte… (einer muss ja das Geld heimbringen … wir reden hier von einem Job von 7-17:30 Uhr mo-fr)
Das Coaching was sie mir anbieten wollte hätte 2.000 Euro gekostet für 10 Sitzungen ….

Wenn du eine Therapie machen möchstest, musst du einen psychologischen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung suchen. Das übernimmt die Krankenkasse.
Solche privat zu bezahlenden Coachings sind meistens unseriös. Jeder kann sich selbst dazu ernennen.

Am bsten ist die Kombination Medikament+Psychotherapie.

Zitat von Lvoe:
Kennt ihr das auch? Ic

Klar. Aber ich lebe damit schon so lange, dass ich es angenommen habe, und ich muss da einfach durch.

Schwitze dann leicht, zittere … unangenehm aber es ist wie es ist … Das verschwindet aber, sobald ich “draußen” bin

Zitat von Lvoe:
aber ich weiß das der Auslöser Stress und Sorgen sind


Richtig. Es kommt also nicht aus dem Nichts. Du steckst in einer mega anstrengenden Lebensphase, es sind einige schmerzvolle Dinge passiert. Tut mir leid. Es ist völlig klar, dass das nicht spurlos an dir vorbei geht. Allerdings muss es natürlich nicht unbedingt derart einschränkend sein, wie deine Psyche auf sowas reagiert.

Aber Umgang mit Stress kann man lernen. Zusätzlich hilft auch der Ausgleich von Stress, möglichst Entspannung. Durch schlimme Zeiten, wo man kaum das Schlimme verhindern.kann, kann man wenigstens versuchen, die gute, entspannten, freudigen Zeiten zu erhöhen. Das schafft auch ausgleich.
In stressigen Zeiten, musst du also ganz besonders gut auf dich achten. Viel von dem machen, was dir gut tut.

@Schlaflose ja ich meinte eine Psychologin und die hat mich dann zu einem Psychiater geschickt und mir genau gesagt nach was ich dort fragen soll, sie meinte so unter dem Motto sie kann mir nicht helfen, aber ich soll mir einfach Tabletten holen das wäre die Lösung.

ja das mit dem teuren Coaching habe ich dann auch selber gemerkt. Die Person ist sogar nicht auf mich eingegangen und wollte gar nicht wissen was bei mir los ist aktuell sondern gleich nach 5 Minuten mir eigentlich nur eingeredet, dass ich da ganz dringend ein Coaching brauch für meine Kindheit und sie das macht mit Meditation und Hypnose. Und sie wollte dann auch, dass ich gleich einen Vertrag unterschreibe, Und hat mir dann schlecht eingeredet, wo ich sagte ich muss mir das noch mal überlegen. Und hat gemeint, dadurch ändert sich ja nicht meine Vergangenheit.
Aber die Vergangenheit ist ja nicht das Problem, sondern ich weiß ja ganz genau eigentlich, woran vieles aktuell liegt und naja …

ja ich hab jetzt ganz viele Psychologen bei uns in der Gegend angeschrieben mit Kassenleistung, aber niemand hat einen Platz frei und auch keine Warteliste, bei uns in der Gegend sind mittlerweile fast alle privat oder nennen sich Heilpraktiker und kassieren viel ab … wir wohnen in Region Stuttgart

Ach so und die war denn das Coaching mir angedreht hat hatte ein Erstgespräch mit mir und hat dann dafür sogar 100 Euro ab kassiert, obwohl sie das im Vorfeld gar nicht gesagt hat, ist jetzt eine Rechnung ins Haus geflattert. Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll. Und dann auch noch in der jetzigen Zeit, dass ärgert mich einfach gerade. Natürlich weiß ich, dass sowas was kostet, aber sie hat es im Vorfeld überhaupt nicht gesagt wie viel und ich dachte, das ist dann Erstgespräch, wo sie ihre Möglichkeiten aufzeigt, wie sie mir helfen kann. Das war ja jetzt keine Stunde wo sie mir irgendwie geholfen hat sondern ich hab einfach nur 1 Stunde erzählen müssen und sie wollte alles aus meiner Kindheit wissen und erst die letzten 5 Minuten hab ich gesagt, dass ich eine Fehlgeburt hatte und ich mir ziemlich sicher bin, dass da alles gerade zusammenkommt.

@Pauline333 ja, meinst du allzu viel, was mir gut tut, mal entspannen, mal den Haushalt liegen lassen, mal am Wochenende einen Ausflug. Wir gehen aktuell viel raus und machen einen Ausflug, der auch mal weiter weg ist. Das haben wir heute dann tatsächlich auch seit langem wieder gemacht, und ich hatte die ganze Zeit ein total komisches Gefühl aber als wir dann vor Ort waren, ging es mir sehr gut und ich hab es sogar vergessen. Ich hoffe einfach nur, dass die Phase auch irgendwann wieder besser wird. Ich kann auch nachts gar nicht mehr schlafen, weil ich die ganze Zeit so viele Gedanken im Kopf habe und ich die ganze Zeit einbilde ich hätte einen Schlaganfall. Ich weiß nicht warum ich das immer denke aber die Nächte sind wirklich schlimm zur Zeit. Hab mir auch überlegt vielleicht mal das Handy öfters aus der Hand zu legen zum Thema Reizüberflutung und zu meditieren, bevor man ins Bett geht. Hast du irgendwelche gute Tipps, wie man den Alltag entspannter gestalten kann?
Oft mache ich mir dann wieder so einen Stress, in dem ich mir dann sage, ich muss jetzt noch Yoga machen und ich muss noch meditieren und ich muss noch 1 Stunde lang zur Ruhe kommen und so weiter. Und dann fängt schon wieder der Stress an für mich. Das ist wirklich ein Teufelskreis. Am schlimmsten ist es, wenn ich alleine zu Hause bin, da denke ich durchgehend an Schlaganfall oder das ich umkippe gleiche … es ist wie Folter … mein Mann nimmt mir auf den Kleinen dann mal abends 1-2 Stunden ab, damit ich zur Ruhe kommen kann, aber für mich ist das schon richtig Folter, alleine zu Hause zu sein. Sobald ich mich entspanne, hab ich eine Panikattacke.

@SecondName tatsächlich hatte ich auch vor einem Jahr eine ganz schlimme Phase mit Angst vor Brustkrebs, und die hab ich hier mit dem Forum supergut abgelegt meine Angst. Ich hab gemerkt, dass ganz viele Frauen davor Angst haben und irgendwann hab ich auch für mich gemerkt. Mir macht es Spaß andere Menschen Tipps zu geben, was mir geholfen hat. Und genau das hat mich dann aus dieser schlimmen Phase rausgeholt. Die Ängste vor Krebs habe ich eigentlich kaum mehr, ab und zu noch aber ist dann auch wieder okay . Ich hab da hier viel über Panikattacken gelesen, und auch von ganzen Panikphasen und so weiter, und ein paar Wochen später hat es dann bei mir angefangen. Da hab ich mir dann Gedanken gemacht, hab ich vielleicht zu viel hier gelesen? Manchmal bildet man sich so viel, dann ein. Dass man das auch hätte Deswegen bin ich jetzt aber auch wieder zurückgekommen, weil es mir damals so toll geholfen hat hier.

Zitat von Lvoe:
@Pauline333 ja, meinst du allzu viel, was mir gut tut, mal entspannen, mal den Haushalt liegen lassen, mal am Wochenende einen Ausflug. Wir gehen ...


Vielleich hilft dir kurzfristige was zur Entspannung. Vivinox Nervenruhe als pflanzliche Alternative zum Beispiel (3×tgl, braucht ein paar Tage) oder Promethazin (verschreibungspflichtig, kann auch der HA verschreiben).

@Pauline333 okay, super danke für den Tipp, dann schaue ich mal danach. Hat mir auch überlegt, ob wir vielleicht irgendwas zu Beruhigung helfen würde. Will aber nicht gleich was richtig hartes verschrieben bekommen. Hab auch Magnesium schon probiert zu nehmen aber hab davon starke Unruhe verspürt und hab es dann abgesetzt Nach ein paar Tagen.

@Pauline333 Mir fällt gerade ein, ich habe auch noch so etwas ähnliches. Zu Hause, hat mein Mann mir damals mitgebracht, als ich so Angst hatte vor dem Russland Ukraine Krieg. Ich glaub ich nehme das mal die nächsten paar Tage und schaue, ob es mir hilft. Damals hat es mir super geholfen. Danke für den Tipp. Zum Hausarzt gehe ich auch die Tage und spreche es mal an.

@Lvoe wie heißt es denn ?
Sponsor-Mitgliedschaft


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore