App im Playstore
Pfeil rechts
651

Wenn es von der Impfung kommt, da kann ich nichts sagen. Ansonsten weißt du ja, ob es Panik oder "nur" hohe Anspannung ist. Bei Atemnot würde ich das gut beobachten und wenn’s nicht besser wird, vielleicht doch einen Arzt aufsuchen.

Ja, was da los war, kann ich gar nicht genau sagen. Konnte abends schon nicht einschlafen, schreckte jedesmal hoch. Irgendwann bin ich eingenickt und dann hatte ich das Gefühl, als ob Säure durch meine Blutbahn schießt, überall. Und Angst, ich wusste gar nicht, wohin mit mir. Mein Mann hat dann meine Hand gehalten, bis es besser ging. Er sagte mir dann, dass er anschließend kalte Füße hatte, so hätte ich die Energien abgezogen. Am nächsten Tag konnte ich dann wieder schlafen und es war besser.

A


Angst und Panik annehmen - wie macht ihr das?

x 3


Hallo, @Delfina und @Blume21 Schön, von euch zu hören ! Dass nach der Impfung grippeähnliche Symptome auftreten ist ja eigentlich ein Zeichen von guter Immunantwort. Ich hoffe, dass es bald besser wird. Wie lange nimmst du das Escitalopram jetzt schon ? Mir geht es so mittel…. ich hatte eine ganz gute Zeit - letzten Mittwoch war ich wegen meines Rückens bei einem Neurochirurgen und der hat mir etwas Angst gemacht; seitdem ist wieder die ganze Angst da und ich komme da hoffentlich bald wieder raus. Liebste Grüße

@Delfina oh man klingt ja auch nicht so schön. Gut dass es dir besser geht.

@Sprotte oh das kenne ich zu gut. Dadurch ist meine Angst erst entstanden. Durch eine einzige Aussage, bis heute geht es nicht weg.
Kannst du arbeiten?

Ich hoffe ich kann morgen früh gehen. Aufgehört hat es bis jetzt nicht. Ich zittere noch sehr stark und habe Ohren Rauschen. Ich versuche zu schlafen, wird wohl kaum gehen.

Das Escitalopram nehme ich seit Ende November. Seit 3 Wochen schon 15 mg, ich dachte eigentlich dass es hilft.

@Blume21 Ja, ich kann arbeiten. Die Arbeit gibt mir Struktur und ich bin auch schon mit Angst zum Unterricht gefahren. Das geht zum Glück. Die Arbeit ist mir so wichtig. Ich dachte, dass das Escitalopram bei dir hilft; du hattest doch zwischendurch auch eine ganz gute Zeit, oder? Wir schaffen das !

@Sprotte guten Morgen, ja bis zum Wochenende war alles ok. Bis auf kleinere Sachen eben, aber wahrscheinlich geht nicht alles weg, seit der Impfung geht’s mir schlecht. Heute morgen ist es nicht viel besser, aber ich werd auch gleich zur arbeit fahren. Zittere am ganzen Körper und mir ist sehr heiß.

@Blume21 und @Sprotte: Hallo ihr zwei, ihr habt meinen höchsten Respekt dafür, dass ihr in dem Zustand arbeiten könnt. Ich weiß auch noch, wie das ist. Ich habe auch lange mit Panik und Angst vor der Klasse gestanden und konnte abends nicht mehr schlafen. Es stimmt schon, dass es einem Struktur gibt, aber bei mir war 2015 dann echt der Ofen aus.

Heute merke ich, dass bei guter Beschäftigung die Angst in den Hintergrund tritt. Ich habe heute mit meinem großen Enkel (fast 14) Französisch geübt und in der Zeit nicht einen Angstgedanken gehabt.

Ich hoffe, es geht euch beiden etwas besser heute. Wenn die Nebenwirkungen der Impfung zu stark sind, würde ich sie melden.
Liebe Grüße an euch

Zitat von Delfina:
Ich habe auch lange mit Panik und Angst vor der Klasse gestanden und konnte abends nicht mehr schlafen.

Wahnsinn, trotz Medikamenten? Ich ziehe auch davor den Hut. Meine Funktion als Leitung ist ganz easy, die Kollegen immer noch toll. Daheim ist alles gut, finanziell alles ok, ich suche und suche und suche… aber finde nichts was meine Angst denn so hervorruft. Wie erlebt/ erlebtet ihr dann so den Alltag vor der Klasse? Ist ja schwierig wenn einen die Kids oder Erwachsenen direkt ansehen.

Hier gehe ich immer raus, das geht. Außer gestern Abend, da war ich nicht in der Lage überhaupt aufzustehen.

Schön dass du deinem Enkel helfen kannst, französisch ist ja nicht ganz so einfach.

Die Impfung hat im Grunde, denke ich, keine Nachwirkungen mehr. Ich habe eben nach 2 Tagen plötzlich Blutungen bekommen und Kopfschmerzen erneut- fühle mich extrem bedrückt. Blöd ist nur, dass ich die Periode letze Woche erst hatte. Die Ärztin konnte sich es aber auch nicht erklären. Scheinbar hat der Impfstoff etwas gemacht, dass ich eben einen neuen Zyklus angefangen habe. Seid ihr beide geimpft?

@Blume21 Ja klar ! bin ich geimpft.

Hallo in die Runde,
Ich habe seit einigen Tagen auch wieder verstärkt mit Angststörungen zu tun. Angefangen hat es vor einer Woche, mit Rückenschmerzen, das habe ich leider öfter mal. Dieses Mal habe ich mich jedoch so reingesteigert, dass ich wieder alles mögliche denke. Die Rückenschmerzen werden jeden Tag besser, doch ich Steiger mich in zusätzliche Dinge rein. Momentan habe ich sehr viel Stress und weiß auch schon, dass es wieder auch davon kommt.
Momentan denke ich wieder an irgendwelche organischen Schäden oder Krebs, der Rückenschmerzen auslöst, weil ich mal wieder gegoogelt habe..
Da ich meine Tage bekomme, habe ich die immer leichte Unterleibsschmerzen und bringe das natürlich mit dem Rücken in Verbindung, obwohl ich diese sonst auch habe..

Manchmal bin ich einfach nur traurig, dass mich die Angststörung so getroffen hat. Bei mir wirkt sich die Psyche immer so extrem auf den Körper aus, ich hatte schon so viel. Und immer wenn es sich herausgestellt hat, dass es nur Psychosomatisch ist, wird es besser und ich weiß es beim nächsten mal. Und dann kommt es Dazu, dass der Körper sich wieder was neues 'ausdenkt',was ich noch nicht hatte..
Angefangen hat es bei mir mir Anfang 20 mit Herzrasen und Schwindel, dann kam die Angst dazu, dass ich umkippen und irgendwas passiert, sodass ich nicht mehr mit Freunden losgehen konnte oder alleine Zug fahren oder einkaufen konnte. Dann hatte ich schon kribbeln in den Beinen und Armen, Magenschmerzen und Völlegefühl, Kopfschmerzen sowieso, Angst vor Brustkrebs..
Die Angst und die körperlichen Symptome kommen immer in Schüben, dann kann ich schlecht alleine sein. Und dann gehen sie irgendwann wieder weg und mir geht's wieder besser.
Die letzten Tage könnte ich wieder ständig weinen und beneide die Menschen, die nicht darunter zu leiden haben...

@Sprotte ok

@Becca1234 Hallo
Das tut mir leid, das es dir im Moment überhaupt nicht gut geht.Versuche vielleicht nicht zu googeln.Das Internet ist voll mit Nachrichten und nicht immer den Besten.Aber ich weiß,es ist sehr schwer.Mir geht es genauso und dir gebe ich den Tip….Warst du schonmal beim Arzt wegen deinen Rückenschmerzen.?
Ich erkenne mich so wieder.Ich habe auch oft Schmerzen und letztendlich ist es bei mir immer psychosomatisch.
Ich kann dich so verstehen.Bin auch neidisch auf andere Menschen.
Ich würde dich gerne trösten.Leider kann ich dir noch keine Tips zwecks Akzeptanz und Annahme geben,da ich auch sehr damit zu kämpfen habe.
Ich kann dir nur schreiben das du nicht alleine bist .
Lg

Ich war diesmal nicht beim Arzt, da es durch Übungen und schönen besser geworden ist. Jedoch hatte ich das gleiche vor einem Jahr schonmal, und da waren es verkrampfte Muskeln durch falsche Bewegung und Stress. Also kenne ich das ja schon. Ich merke die jetzt auch nur noch etwas, trotzdem reicht das schon wieder durch den ganzen Stress, dass ich mich da so reinsteigern..

Hallo @Sprotte und @Delfina und die anderen auch. Ich muss euch was fragen. Ich liege seit heute nach dem Mittag auf der Couch. Das wollte ich mir heute mal gönnen. Die Kinder waren versorgt. Am Anfang war es ganz ok, Unruhe usw das typische Bild machten sich breit, aber es ging. Aber dann, so nach 2 Stunden wurde ich unendlich müde und traurig und fiel wie in ein tiefes Loch. Ich war richtig erschrocken, wo kam plötzlich diese Erschöpfung her. Aus Angst das ich nicht mehr von der Couch hoch komme, bin ich schnell duschen. Und dabei hatte ich echt Wahnsinns Erschöpfung und Leere. Zum Abendbrot konnte ich nichts essen und nun sitze ich auf der Couch , leichter Schwindel , Kopfschmerzen und benommen- aber nicht mehr so leer. War das auch eine Art Panikattacke? Hilfe war das komisch. Kennt das jemand von euch?

Nächste Woche geh ich wieder zur Neurologin, ich hoffe sie findet eine Lösung warum ich seit 1 Wochen, nach der Impfung mit Biontech, plötzlich so einen schrecklichen Rückfall habe- der sich auch noch ganz anders zeigt. Danke euch fürs Lesen!

@Blume21 Hallo, du Liebe ! Was mit der Impfung zusammenhängt, weiß ich nicht - ich habe alle drei Impfungen gut vertragen. Aber dass ich nach Unruhe und Angst in so eine Traurigkeit falle, kenne ich. Vielleicht eine Art Notlösung von Körper und Seele. Ich versuche, diese Trauigkeit als Gefühl so zu lassen und nicht dagegen anzukämpfen. Ich drück dich. Liebste Grüße

@Blume21: Ach, das ist ja gar nicht schön! Schwer zu sagen, ob das eine PA war, die kenne ich eigentlich anders. Eher so eine Art Schwächeanfall? Ich kann mir vorstellen, dass das erschreckend für dich war.

Gestern hatte ich etwas Ähnliches. Am Nachmittag überfiel mich eine Verzweiflungswelle, auch ganz plötzlich. Ich war spazieren, es ging mir gut, anschließend auch unter der Dusche und dann schoss es ohne Vorwarnung hoch. Allerdings kann es sein, dass es eine Erstverschlimmerung war, denn ich probiere im Moment Bachblüten aus.

Ich wünsche dir, dass es schnell besser wird! Immer wieder kommt noch was drauf, als ob es nicht so schon reicht. Liebe Grüße!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sprotte danke liebe @Sprotte ich hoffe das macht mein Körper nicht nochmal so dolle. Die Angst- und Panikstörung reicht mir.
Die Impfung an sich ist nicht das Problem, eher das Hineinsteigern das was passiert. Seitdem ist es eben anders. 15 mg habe ich da genommen seit 3 Wochen, wird ja keine Verschlechterung mehr sein, oder?

Zitat von Delfina:
überfiel mich eine Verzweiflungswelle

Oh das klingt ähnlich. Wie erging es dir dabei?

Ich habe es ausgesessen und am Handy Spiele gemacht, um nicht nachdenken zu müssen. Als es nach einiger Zeit weg war, ging es mir für den Rest des Abends gut.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore