@kleinpübbels: Ich habe früher auch mal über die "Stockenten" geschmunzelt und gemeint, sie sollen doch die Stöcke wegschmeißen, dann geht es schneller.
Als ich es dann in der Klinik selbst lernte, habe ich mich dafür begeistert und mache es jetzt seit 5 Jahren. Aber ich sehe leider unterwegs immer recht viele, die es einfach falsch machen und wohl nie eine professionelle Einführung hatten. Die krallen sich an den Stock und es sieht aus wie verkrampftes Spazierengehen mit Stock.
@blume: Die tiefe Bauchatmung hilft mir oft auch bei der Grundanspannung. Leider dann meist nur so lange, wie ich es mache. Diese Dauerangst ist für mich schlimmer als die früheren Panikattacken. Da wusste ich, sie gehen vorbei. Die Anspannung dauert ja meist den ganzen Tag. Da muss man wohl langfristig über pmr, Meditation, autogenes Training usw. gehen, also alles, was den Parasympathikus/ den Vagusnerv stärkt und beruhigt.
So, und nun noch was von heute: Bin wieder mit der Sch..-Angst aufgewacht, wie immer. Nach dem Frühstück (das ist bei uns um 11:00 wegen16/8) war ich was einkaufen, danach war die Angst weg. Und die Krönung - ich bin dann eben mit dem Auto eine etwas längere Strecke gefahren, mitten durch die Innenstadt, und das ganz freiwillig und ohne Anspannung. Mann, bin ich stolz auf mich! Angst ist immer noch weg - ein guter Tag heute.
07.06.2021 14:27 •