App im Playstore
Pfeil rechts
651

@delfin36 noch bis zum Wochenende. Wir haben noch einige Sachen mit den Kids vor. Ich hoffe ich halte durch.

@Blume21 da hoffe ich ganz doll das du die restlichen Tage noch genießen und noch viele, erholsame Momente haben kannst

@piero , wie genau hast du das gemacht? Ich versuche es auch gerade weil ich so nicht mal Therapie tauglich bin..
Achtsamkeit ist Meditation oder? Das mache ich schon seit paar Wochen aber so richtig mag es noch nicht wirken.
Über weitere Tipps wäre ich von Herzen dankbar.
Es nicht leicht wenn man einmal so tief drin steckt

A


Angst und Panik annehmen - wie macht ihr das?

x 3


@delfin36: Es gibt schöne Apps, mit denen ich angefangen habe: 7Mind oder headspace. Probier's mal!

Wenn es ne heftige ist.. ist es leichter gesagt als getan mit annehmen

@Delfina vielen Dank, ich lade mir grad beide runter.. mal sehen, danke dir!️

@Petros1985 vor allem wenn es so schnell geht und man schon mittendrin ist.. ich versuche es da sein zu lassen aber hab da immer das Gefühl das es schlimmer wird..

@delfin36 ich würde das nicht zwingend Meditation nennen.

Ich denke für mich ist das wichtigste mir bewusst zu machen, dass jede Bedrohung die ich gerade wahrnehme lediglich meine Angst ist.

Der nächste Gedanke ist dann wo vor habe ich schon wieder Angst? Ich werde eher unwahrscheinlich den fünfzigsten Herzinfarkt haben und mal wieder überleben. Ich habe also Angst vor etwas was nicht present ist, gar nicht existiert.

Diese Angst ist also so Paradox, dass ich sie an guten Tagen schon fast amüsant finde.

Der Tag an dem der ganze Spuk vorbei sein wird ist der an dem ich ehrlich sagen kann: "Soll die Angst doch kommen, mir ist das egal”

@piero das klingt so einfach bei dir. Freut mich sehr zu lesen das du schon so weit bist und wünschte, ich wäre das auch.
Hast du eine Therapie gemacht oder wie hast du es bis hierhin geschafft?

Ich habe mir auch immer gesagt "ist nix", "passiert nix" usw., bis ich dann eben doch würgen musste und seitdem ständig das Gefühl da ist. Hab schon Angst wenn jemand reden will, siehe Therapie. Reden kann ich mit dem Gefühl nämlich gar nicht
Mit den zugehörigen Herzklopfen oder auch mal Kopfschmerzen kann ich gut leben aber dieses belastende Gefühl macht mich fertig

@delfin36 ich habe es zwar weiter geschafft aber der Weg ist noch lang. Ich habe immernoch fast jede Nacht mit diesen Problemen zu kämpfen aber das ist okay!
Du darfst dich nicht selbst belasten. Ich merke bei mir selber wie meine Emotionen viel positives und auch negatives beitragen.
Wenn es mir gut geht werden die Probleme weniger geht es mir schlecht oder bin sehr müde dann fällt es mir auch immer schwerer.

Ich versuche es zuzulassen...Wenn ich dagegen ankämpfe wird es schlimmer, angst hat einen Höhepunkt und geht wieder runter. Meist hilft auch reden mit jemanden darüber
Komplett los werde ich keine Ängste nicht, sie werden sogar seit corona eher schlimmer, für mich der reinste überlebenskampf

@piero ja das Gefühl hab ich bei mir auch. Da sitzt was im Unterbewussten und Zack, hat man tagelang wieder mehr zu kämpfen.
Darf ich fragen wie es sich bei dir äußert bzw. von was du nachts wach wirst? Wegen dem Herzklopfen?
Mein Puls ist in Ruhe bei 90 und wenn’s schlimm ist, bei 130. Sehe das aber wie gesagt als geringeres Übel..
Auch habe ich keine Angst zu sterben, in solchen schlimmen Momenten ist es eher so, dass ich sterben möchte. Bin aktuell echt hoffnungslos, hoffe das ich niemanden runter ziehe

@Soulclaw90 beim zulassen wird’s bei mir immer schlimmer. Ich sage mir immer du darfst da sein usw. aber das Gefühl wird trotzdem nicht besser und ändert sich im Sekundentakt.
Hab so Angst das es immer schlimmer wird, wie die letzten Wochen schon… Und ein Krankenhaus geht auch nicht, traue mich ja oft nicht mal zu reden geschweige denn zum einkaufen doofer Tag heut, sorry

@delfin36 wie lange geht es denn bei dir schon?
Wie lange nimmst du schon das doxepin? Und in welcher Höhe?

@Delfina würdest du behaupten dass es mit der Menopause schlimmer geworden ist?
Wenn es dir zu privat ist, ist das ok.

@Blume21 seit 2 Monaten ist es mit einem Mal ganz schlimm geworden. Vorher war es aushaltbar aber mit einem Mal ist es so schlimm geworden das ich mir kaum noch was zutraue.
Ich nehme Doxepin seit ca. 5 Wochen 0.75ml, zwei mal täglich (die Tropfen). Helfen tun sie allerdings nicht.

Gehts dir wieder gut heute? Ich wünsche es mir für dich!

@delfin36 ich kenne mich nicht aus mit dem AD aber bist du da bei einem Arzt?

Es geht etwas besser, aber der Zustand wie vor gestern ist weg- leider.

@delfin36 bei mir ist das eher so, dass ich sobald ich im Bett liege in einen Angstzustand komme.
Ich fürchte mich dann vor jedem Gefühl an meinem Körper vorallem im Oberkörper. Egal ob Jucken, Kribbeln, Schmerz, Taubheit, Wärme, Kälte alles wird bedrohlich.
Sobald ich einmal einschlafe ist es vorbei und es geht erst am nächsten Abend wieder weiter.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Blume21: Zur Zeit der Menopause hatte ich den ganzen Schei.. noch nicht. Außerdem hatte ich irgendwie keine Menopause . Ich habe mit 53 die Pille abgesetzt und das war’s. Keine Probleme, nichts. Außer ein paar Kilo Gewichtszunahme.

Kommt drauf an, also bei mir ist es so, wenn ich mit meinem Auto irgendwo ausserhalb meiner Stadt bin und mich mit Kumpels treffe oder so, dann kommen sowas wie leichte Panikattacken, die manage ich aber Gott sei Dank. Wenn ich aber mit jemand anderem ausserhalb fahren muss dann ist es was gaaanz anderes, das ist dann sehr sehr schwer denn ich bin nicht frei. Ist es bei jemanden anderem auch so?

@Delfina ok danke dir.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore