App im Playstore
Pfeil rechts
652

@blume: Natürlich triggert mich das C-Thema auch und ich muss mir regelmäßige Nachrichtenruhe verordnen. Die allgemeinen Nachrichten habe ich schon vor längerer Zeit abgestellt. Allerdings ist es nicht die Angst vor dem Virus, sondern die Sorge, was gerade mit den Menschen passiert und wohin das noch führt.

@Delfina du hast mal geschrieben, dass du die Stopp Technik anwendest. Helfen die mehr gegen die Angst an sich oder gleichzeitig auch gegen die körperlichen Symptome?
Bei mir ist es im Hals ganz schlimm, ich denke dann immer würgen zu müssen (muss ich manchmal auch) und traue mich deshalb kaum noch raus.
Selbst der Psychologe wird zur Tortour, ich mag noch gar nicht daran denken

A

Angst und Panik annehmen - wie macht ihr das?

x 3

Hallo Delfin, ach irgendwie habe ich mal alles ausprobiert. An die Stopp-Technik kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern, dass sie bei mir funktioniert hat. Manchmal hilft es sicher, laut "Stopp!" zu sagen oder auch sich ein Stoppschild vorzustellen. Ich habe diese Technik jedenfalls nicht favorisiert. Da gibt es aus meiner Sicht wirksamere Sachen. Zum Beispiel die Klopftechnik EFT oder MET, damit kann man gut Symptome bearbeiten und auch Ängste. Es ist ganz leicht zu lernen.
Übrigens, schön, dich "Delfin" hier zu treffen!
Viele liebe Grüße
Delfina

@Delfina , habe vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ja, ich hatte erst einen anderen Namen, musste ihn dann aber kurzfristig ändern und da ist es, ohne nachzudenken, "Delfin" geworden.
Ich werd mal googeln zu den Techniken die du geschrieben hast. Bin aktuell am verzweifeln und weine seit 3 Stunden, mir tut schon alles weh… aber immerhin mindert es das psychosomatische kurzfristig etwas ab…
Hab vielen Dank!

Hallo @Sprotte und @Delfina , wie geht es euch so? Wie laufen die Weihnachtsvorbereitungen?

Ich muss nächste Woche arbeiten, dann habe ich Urlaub. Bis ins nächste Jahr. Das ist schön, obwohl die Arbeit mich immer gut ablenkt.

Ich bin zur zeit bei Tag 16 mit dem Escitalopram. 9 Tage davon auf 10mg. Es ist etwas besser, aber die Unruhe bleibt. Das innerliche Zittern ist noch permanent da, die Gedankenkreisel auch. Ich hoffe dass es besser wird und evtl auch eine Steigerung gibt für die Laune.

Man sagte mir dass es noch kommen kann.

@Delfina hast du das immer noch mit den starken Angstgefühlen und so nach dem aufstehen

@Christin77 … ich habe mich vor paar Tagen bis Seite 122 durch deinen Beitrag gelesen und mach auf jeden Fall noch weiter… finde mich bei dir auch doll wieder…

@delfin36
Darf ich fragen, was du für psychosomatische Beschwerden aktuell hast?
Weinen kann ich irgendwie nicht.......
Ich habe eine ganze Reihe psychomstischer Beschwerden.....

@Solveig2021 na klar.. ich habe schon seitdem ich denken kann eine Art Würgereiz im Hals/ der Zunge, dass verkrampft total.. bei Angst (bzw. sobald ich das Haus verlasse) noch mehr.. stande heute vor der Apotheke aber ich konnte nicht rein weil das Gefühl wieder so doll da war. Ich kann da auch nicht reden… das bringt mich heute wieder so zum verzweifeln, dass mir seit Stunden die Tränen laufen.

Meinst du, dass du gerne weinen möchtest weil es evtl. ein Stück weit befreit, aber nicht kannst?
Falls ja, vielleicht klappt es mit trauriger Musik oder Sachen, die dich mal ganz doll traurig gemacht haben? Ich denke, dann würde es automatisch klappen (und wahrscheinlich auch nicht gleich wieder aufhören…)

@delfin36
Ich werde nachts ca. 3 Uhr wach.....
Werde dann total unruhig. Puls ist erhöht
Denke ich bekomme schlecht Luft...
Brustschmerzen...Verspannungen...
Dann kommen noch die Angstzustände dazu....wenn ich einkaufen gehe, denke ich, ich würde umfallen....
Ein Gefühl, das man nicht beschreiben kann....Das versteht nur jemand, der ähnliche Symptome hat....

@Solveig2021 das mit dem aufwachen (meist 5-8 mal pro Nacht), hab ich auch. Das Herzklopfen bzw. rasen auch… die Luft bleibt mir auch oft weg…

Nimmst du Medikamente? Oder etwas zur Beruhigung? Vielleicht würde es dann etwas besser klappen. Wobei bei mir aktuell noch nix anschlagen möchte

@Solveig2021
Nein ich nehme noch nichts
Wollte schon ein paar mal anfangen, etwas zu nehmen...
Was nimmst du?

@Solveig2021 vielleicht wäre das wirklich nötig. Bei dir klingt es, als ob es helfen könnte etwas zur Ruhe zu kommen.

Ich habe erst Trimipramin Tropfen bekommen ohne Wirkung und habe jetzt mit Dexepin angefangen. Wobei ich mir keine großen Hoffnungen mache da auch Mirtazapin und Venlafaxin nicht angeschlagen haben… die hatte ich vor paar Jahren mal aber das Gefühl ist nie weg gegangen, im Gegenteil..

@Solveig2021 Versuch gegen die Verspannungen evtl. auch mal ne Wärmflasche und abends einen Beruhigungstee, vielleicht hilft es ja

@delfin36
Das hab ich auch schon alles versucht.....
Wärmflasche und Tee
Wielange hast du das schon?
Hast du auch Angststörungen?

@Solveig2021 hm, dann wahrscheinlich wirklich mal mit Medi versuchen.. kannst ja ganz vorsichtig eindosieren.

Ich hab das schon so lange ich denken kann, nur nicht so schlimm wie es aktuell ist.
Das ist eine generalisierte Angststörung mit Panikattacken wobei ich das Gefühl im Hals wirklich ständig habe.. wenn ich davon mal weg käme, wäre mir sehr geholfen aber mein Unterbewusstsein möchte wohl, dass es da ist…

@delfin36
Das Gefühl im Hals ist das auch so, das du denkst, du bekommst schlecht Luft?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Solveig2021 wenn der Würgereiz so stark ist, bleibt die Luft automatisch weg.
Wenn der nicht wäre, hätte ich mit der Luft keine Probleme. Ich denke, dass unterscheidet sich bei uns beiden.
Wobei das Gefühl, dass die Luft weg bleibt, ganz viele hier haben.
Wie lange hast du es schon?

@delfin36
Vor ca. 3 Jahren fing alles so langsam an...
Dieses Jahr hat sich das dann verschlimmert....Schlafstörungen sind dazu gekommen
Und ich denke ständig an meine Beschwerden

@Solveig2021 bist du in Behandlung oder weiß zumindest dein Hausarzt davon? Ich denke, du hast gute Chancen das in den Griff zu bekommen. 3 Jahre ist noch nicht allzu lang, je kürzer man sowas mit sich rum trägt, desto höher sind die Heilungschancen. Das packst du ganz bestimmt!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore