App im Playstore
Pfeil rechts
652

@Delfina wow und das hat Dir wirklich geholfen?

Was meinst du denn genau? Manchmal hilft dieses, manchmal jenes und manchmal nichts.

A


Angst und Panik annehmen - wie macht ihr das?

x 3


Aktuell versuche ich es genau wie Du, abends ist es meistens weg. Nehme seit 2 Monaten Escitalopram welches mir vor Jahren bereits geholfen hat. Nach einigen Wochen ging es richtig gut und seit einer Woche steige ich wieder voll drauf ein. Ich schaffe es einfach nicht gelassen zu sein, dass was du geschrieben hast hat mir direkt etwas Hoffnung gegeben!

Das freut mich. Ich glaube, man kommt wirklich am besten klar, wenn man die Angst da sein lässt und sich von den Symptomen nicht mehr erschrecken lässt. Ich hoffe, ich komme da irgendwie hin. Das ist schwer, wenn man sich die Hälfte des Tages so durchzittern muss.

Und zwischendurch nehme ich mal dies und jenes, um mir das Leben etwas erträglicher zu machen. Ganz wichtig ist mir der Schlaf, deshalb zurzeit abends etwas Melatonin. Damit kann ich etwa 6 Stunden schlafen. LG

@Delfina da hast du Recht! Mein Leben ist wirklich gut aber diese Symptome machen mich so anders! Dann höre ich die üblichen Sätze wie reiß dich mal zusammen, anderen geht es schlechter! Gehe zur Therapie und hatte lange Zeit eine super Zeit und jetzt das

Hallo @Sprotte und @Delfina, danke der Nachfrage. Es geht so schleppend. Die Arbeit hat mich voll im Griff und es ist einfach so viel zu tun. Habe 3 Wochen Opipramol jeden abend genommen (50mg) und naja so richtig Wirkung habe ich nicht. Ich werde wohl nächste Woche nochmal zum Hausarzt gehen. Die Neurologin war total unfreundlich und wollte mir Escitalopram verschreiben. Ich erzählte von Nebenwirkungen die ich gehört habe und sie winkte nur ab. Es gäbe wohl kaum welche und in 2 Wochen bin ich wieder die alte. Naja, ich wollte wenigstens schlafen können und hab das Opi von der Hausärztin genommen. Überlege aber, ob ich tagsüber mal noch eine nehmen könnte. Kann mich meist ab nachmittags gar nicht mehr vor zittern und kribbeln und Unruhe retten. Was denkt ihr?

Liebe Sprotte wie kommst du mit der Erhörung zurecht? War dein Tag heute besser?

Liebe Delfina, schön wie deine Nachrichten immer so klingen. So voller Verständnis und Ruhe. Schön wie du alles so annehmen kannst, und du hast ja auch recht. Etwas anderes wäre nicht der richtige Weg? Hast du Fortschritte mit dem Tee gemacht?
Ich habe Lavendel nicht mehr genommen, einfach abgesetzt hat nichts gebracht. Und das neue OYONO habe ich nicht zu Ende probiert. Hab dann gleich mit Opipramol angefangen. Aber evtl ist das ja etwas für euch!

Zitat von Delfina:
Melatonin

Nimmst du das Spray?

Hallo Blume,
nein, ich nehme Kapseln von Rossm***, 0,5 bis 1 mg, mehr brauche ich nicht. Melatonin soll auch noch für viele andere Körperfunktionen gut sein, was ich vorher auch nicht wusste. Mir ging es zunächst nur um den Schlaf.

Den Tee trinke ich noch immer, habe auf 2 Tassen reduziert, weil ich sonst nachts immer raus muss.

Das mit deiner Unruhe klingt ja blöd, das nervt total, das kann ich nachempfinden. Probier doch mal ein paar Tage noch eine Opi am Tag zu nehmen, vielleicht wird es ja wirklich besser.

Was ist OYONO? Da muss ich mal googeln. LG

@Blume21 Hallo, mit der Erhöhung geht es ein ganz bisschen besser. Ich mache mir abends einen Plan, was ich am Morgen mache. Also hilft auch die Verhaltenstherapie. Das Escitalopram hat mir viele Jahre gut geholfen; probiere es ruhig aus; ich hatte gar keine NW damals. Leider bin ich auch die fünf Jahre über meine Themen rüber gegangen und habe nicht auf die Signale geachtet, auf mich aufzupassen. Das habe ich jetzt besser gelernt. Dass es dir schneller besser gehen könnte, kann gut sein und das würde ich dir wünschen. Aber die Alte musst du ja gar nicht mehr werden - dann hättest du ja alles noch vor dir. Pass auf dich auf und sorge auch für dich. Ich habe vier Kinder und war sooo lange fremdbestimmt. Wenn du magst, kannst du mich auch anrufen. Liebe Grüße von Martina

Zitat von Delfina:
OYONO

Ist eine neuere Tablette aus der Apotheke. Da wird Melatonin nicht schlagartig abgegeben sondern in Phasen. Habe es 2 Tage genommen und sollte dann Opi nehmen. Deshalb kann ichs nicht so richtig einschätzen.

Ja ich werd mal die Ärztin fragen, ob ich eine mehr nehmen kann. Meinst du der Tee hat schon was gebracht?

Zitat von Sprotte:
Das Escitalopram hat mir viele Jahre gut geholfen

Wofür hast du es genommen?

Hallo.
Mal ne frage in die Runde ich bekomme seit 3 Wochen jetzt citalopram und habe seit über ner Woche probiert mit dem Schlafen weil ich zuviel negative Gedanken vorm einschlafen habe.
Erst letzte Nacht bin ich 3uhr wach geworden und dachte mein Herz hat nur noch 10% und mit mir geht es zu ende.
Ich wollte versuchen jetzt zu schlafen und bekomme auch grad total Angst das etwas heute nacht kommt wieder wegen meinen Herzen.
Gibt es irgendetwas was gut hilft mal länger als 7 h durchzuschlafen ohne Probleme.
Ist grad total nervig.
Hätte gerne mal ne Antwort wenn jemand mag .
Danke

Zitat von Lui7980:
Gibt es irgendetwas was gut hilft mal länger als 7 h durchzuschlafen ohne Probleme

Lieber Lui,

dafür nehme ich Valdoxan (Agomelatin) 25mg, ein Antidepressivum für Einschlafstörungen und Trimipamin, das hilft bei Durchschlafstörungen. Ich hatte von dem Trimipamin früher 25mg, jetzt habe ich Tropfen und die Ärztin sagte, 5-10 Tropfen sollten schon reichen, damit das Durchschlafen besser wird. Vielleicht kannst Du das mit Deinem Psychiater besprechen.
Mir hat das lange unglaublich geholfen, endlich schlafen zu können.

Lieben Gruß,
Nora

@Nora5
Vielen Dank muss ich am Montag mal drüber sprechen denn durchschlafen wäre schon gut

Dadurch das ich schon citalopram bekomme weiß ich nicht ob es da etwas anderes gibt was man extra dazu nehmen kann

Zitat von Lui7980:
Dadurch das ich schon citalopram bekomme weiß ich nicht ob es da etwas anderes gibt was man extra dazu nehmen kann

Ich nehme Excitalopram 15mg morgens dazu

Mhhh ok muss ich da mal nachfragen.
Dankeschön
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nora5
Also hattest du auch lange Probleme mit dem Schlafen?

@Blume21 2015 nach der Trennung von meinem Ex Mann ging es mir nicht gut. LG

Zitat von Lui7980:
Also hattest du auch lange Probleme mit dem Schlafen?

ja, auf jeden Fall! Einschlaf- und Durchschlafprobleme so schlimm, dass ich nicht arbeiten konnte oft. Der Psychiater sagte nach einer Weile mit der positiven Wirkung, Schlaf wäre bei mir offenbar das Therapeutikum der Wahl, also das Wichtigste. Weil ich dann zur Ruhe kam und Dinge auch verarbeiten konnte

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore