Hallo Ihr zwei,
ich möchte ja langfristig ohne Tabletten auskommen und habe schon alles Mögliche probiert.
Wenn mein jetziger Zustand vom Tablettenreduzieren kommt, wird er irgendwann zu Ende sein.
Wenn es die Angststörung ist, wird sie irgendwann geheilt sein. Im Moment lebe ich nach der DARE-Methode von Barry McDonagh. Habe sein Buch verschlungen und die App auf dem Handy. Das heißt, ich möchte meine Reaktion auf die Angst verändern.
Schritt 1 und 2 habe ich schon einigermaßen verinnerlicht.
Erstens die Angst da sein lassen und mit "Na und?" antworten.
Zweitens erlauben, dass sie da sein darf. Drittens darauf zugehen, mehr verlangen und sich in der ängstlichen Anspannung wohlfühlen. Das übe ich gerade. Natürlich fühlt man sich damit nicht wohl, aber man kann es wohl üben, bis es so ist.
Viertens sich sinnvoll beschäftigen. Das mache ich ja ohnehin schon. Ich hoffe, dass ich mich dadurch langfristig mit der Angst/Anspannung so anfreunden kann, dass sie mir nichts mehr ausmacht.
Ich habe im Frühjahr angefangen, bunte Socken zu häkeln. Inzwischen hat meine ganze Familie ( ich habe 3 Schwestern) bunte Socken für kühle Winterabende. Jetzt habe ich mir Mütze und Schal gehäkelt. Wenn ich es nicht anziehen sollte, hatte ich wenigstens meine Freude. Abends male ich wieder Mandalas aus. Dabei komme ich gut zur Ruhe und höre dabei oft Musik mit heilenden Frequenzen. Vielleicht kommt mein Nervensystem doch endlich mal zur Ruhe. Die Medis haben es nicht geschafft. Habe mir vorhin von meinem Spaziergang Rotklee mitgebracht und mache gerade Tee. Außerdem habe ich mir Tulsitee besorgt, der soll schon unruhige Geister beruhigt haben. Ich werde euch mal berichten, ob es hilft.
@blume: Es dauert ja einige Zeit, bis so ein Medikament wirkt. Mein Venlafaxin hat fast ein halbes Jahr gebraucht, ehe ich überhaupt was gemerkt habe. Aber wenn die Nebenwirkungen zu stark sind, würde ich es auch nicht weiternehmen. Vielleicht hast du Glück und es pegelt sich jetzt ein. Kopfschmerzen sind echt fies, wenn man damit arbeiten muss.
Ich drücke dir die Daumen!
31.08.2021 14:32 •
x 1 #265