App im Playstore
Pfeil rechts
652

Zitat von Blume21:
@Momo10 wie gehts bei dir weiter? Therapie? Hast du eine Psychologin? Nimmst du Medikamente?

Ich habe von meiner Hausärztin Escitalopram und Mirtazepin einschleichend bekommen. In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin,zu diesem möchte ich um eine Überweisung zu einem Psycholgen bitten. Ich weiß gar nicht so genau ob das via Überweisung läuft,wenn ich ehrlich bin. Ich kenn mich da nicht so gut aus in dieser Materie. Tja,auch da werd ich wohl auf eine Warteliste gepackt. Ich lebe in einer größeren Stadt,es wird mit einem zeitnahen Termin wohl nix werden.Darauf hab ich mich schon eingestellt. Bei der Terminvergabe für einen Facharzt für Psychiatrie wurde mir gesagt,Oktober. Es ist schwierig.

@Momo10 oh echt? Vom Hausarzt? Wie bekommen dir die Medikamente denn? Sind ja schon starke oder?

A


Angst und Panik annehmen - wie macht ihr das?

x 3


Zitat von Blume21:
@Momo10 oh echt? Vom Hausarzt? Wie bekommen dir die Medikamente denn? Sind ja schon starke oder?

Natürlich hatte ich erst Bedenken bezüglich der Medikamenteneinnhme. Ich sehe sie aber jetzt als temporäre Unterstützung,um den Angstkreislauf durchbrechen zu können. Natürlich nicht ohne mein persönliches Zutun. Mir ist bewusst,das Medikmente allein nicht ausreichen,aber ich bin froh um diese Hilfe im Augenblick.

Zitat von Blume21:
@Momo10 oh echt? Vom Hausarzt? Wie bekommen dir die Medikamente denn? Sind ja schon starke oder?

Bisher bekommen sie mir ganz gut. Ich fühl mich zwar etwas zerschlagen,das soll sich aber wohl mit der Zeit legen.

@Momo10 ist die Angst weg? Oder besser?

Zitat von Blume21:
@Momo10 ist die Angst weg? Oder besser?

Da ich die Medikamente erst seit Mittwoch nehme,ist die Panik natürlich nicht weg. Sie wird mich wohl auch für eine längere Zeit begleiten. Aber ich merke,das die PA nicht mehr voll durchkommen. Sie wirken abgeschwächter. So fühlt es sich zumindest an.

@Momo10 klingt doch super. Das wird. Und wenn bald ein Platz frei ist für eine Therapie gehts weiter bergauf.
Hast du Kinder? Gehts du arbeiten?

Zitat von Blume21:
@Momo10 klingt doch super. Das wird. Und wenn bald ein Platz frei ist für eine Therapie gehts weiter bergauf. Hast du Kinder? Gehts du arbeiten? ...

Im Augenblick bin ich noch krankgeschrieben,sonst geh ich natürlich arbeiten.

Zitat von Momo10:
Ich weiß gar nicht so genau ob das via Überweisung läuft,wenn ich ehrlich bin. Ich kenn mich da nicht so gut aus in dieser Materie.

Braucht man nicht unbedingt. Vor allem ist eine Überweisung nur bis Ende des Quartals gültig. Auf einen Therapietermin muss man normalerweise einige Monate warten.
Zitat von Blume21:
oh echt? Vom Hausarzt? Wie bekommen dir die Medikamente denn? Sind ja schon starke oder?

Ich bekomme meine ADs schon seit über 20 Jahren vom Hausarzt. Es gibt Hausärzte, die sich damit gut auskennen.

@Schlaflose guten Morgen, ja wenn er / sie sich gut auskennt warum nicht. Ich hab immer das Gefühl dass meine das nicht gut kann und deshalb einfach Opipramol verschrieben hat.

Wer von eucg hat eine innere unruhe ? Wie fühlt es sich an ? Bitte beschreibt mal. Und wann ist es am schlimmsten?

Zitat von MiniMami30:
Wer von eucg hat eine innere unruhe ? Wie fühlt es sich an ? Bitte beschreibt mal. Und wann ist es am schlimmsten?

Hallo MiniMami30

Ich bin dann zappelig. Mache Fehler. Suche nach Sachen und kann nicht ruhig sitzen. Laufe umher und such nach Ablenkung.

Zitat von zukunft-2021:
Hallo MiniMami30 Ich bin dann zappelig. Mache Fehler. Suche nach Sachen und kann nicht ruhig sitzen. Laufe umher und such nach Ablenkung.

Merkst du die unruhe auch im brust und Bauch? So kribbelig irgendwie ? Und leicht flau ?

Zitat von MiniMami30:
Merkst du die unruhe auch im brust und Bauch? So kribbelig irgendwie ? Und leicht flau ?

Ja genau so.
Ich hatte dann immer das Gefühl ich bekomme Magen Darm, dann wieder so ne innerliche Angst, als hätte ich in 10 Minuten einen Zahnarzttermin.

Zitat von Lottimotti:
Ja genau so. Ich hatte dann immer das Gefühl ich bekomme Magen Darm, dann wieder so ne innerliche Angst, als hätte ich in 10 Minuten einen ...

Und bei dir is es wieder weg jetzt?

Zitat von MiniMami30:
Und bei dir is es wieder weg jetzt?

Ja, definitiv.
Ich habe viele Jahre daran gearbeitet. Hatte Therapie, wo ich meine das mir das nicht so half. Habe mich immer den angstmachenden Dingen ausgesetzt.
Musste auch mal eine Weile Opipramol nehmen. Wollte davon aber so schnell es geht weg. Was ich auch recht schnell schaffte.
Ich bin vom naturell her ein sehr selbstbestimmter Mensch. Ich hasse es wenn andere über mich entscheiden oder mir sagen was ich machen soll.
Genau so war es mit der Angst.
Ich wollte nur auf garkeinen Fall mir von der Angst mein Leben diktieren lassen !
Deswegen stellte ich mich diesen Situationen immer.
Mit diesen Erfolgserlebnissen ging auch diese innere Unruhe weg. Es dauert, und nichts geht von heut auf morgen, aber es lohnt sich.

@Lottimotti klingt gut, evtl schaffen wir alle mal den Weg. Hast du das Opipramol vertragen ? Wie war die Wirkung bei der dir und hat es dich unterstützt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Blume21:
@Lottimotti klingt gut, evtl schaffen wir alle mal den Weg. Hast du das Opipramol vertragen ? Wie war die Wirkung bei der dir und hat es dich ...

Ich hatte es unterschiedlich genommen. Zu Anfang immer nur als Bedarfsmedi. Mein Arzt sagte zwar das das eigentlich garnicht wirklich wirken könne, da man es erstmal eine Weile nehmen muss, um eine Wirkung zu spüren ?!
Aber mir half es. Ich würde entspannter, die Angst ging weg, es machte mich aber auch müde.
Ich hatte es dann nochmal eine Weile täglich genommen. Aber als die Gewöhnung an das Medikament einsetzte, wirkte es irgendwie nicht mehr.
Ich habe es auf Dauer nur in den Griff bekommen, weil ich der Angst keinen Raum mehr geben wollte, und mich dem immer wieder ausgesetzt habe. So habe ich nach und nach das Vertrauen in meinen Körper, in meine Gesundheit zurück bekommen.
Natürlich habe ich immer mal kleinere Probleme, deswegen bin ich ja auch in dem Forum hier.
Aber diese Panik, Angst, ständiges Unwohlsein ist schon lange passé
Und das wirklich mit Konfrontation. Kein einfacher Weg, aber meiner Meinung nach gehts nicht anders, und funktioniert!

Zitat von Lottimotti:
So habe ich nach und nach das Vertrauen in meinen Körper, in meine Gesundheit zurück bekommen.

Klingt toll, ich hoffe dass ich das auch schaffe.
Bisher nehme ich nichts ein, habe diese Woche noch einen Termin beim Hausarzt. Evtl frage ich ihn mal, ob ich ein paar Tropfen Insidon einfach mal so nehmen kann. Dann wenn der Stress mal wieder grenzwertig ist. Merke nämlich langsam, dass es der Stress zu sein scheint- nicht Angst.

@Delfina @Sprotte wie gehts euch beiden denn so ?
Wir sind zur Zeit im Urlaub und ich komme nur schweren Antriebs durch den Tag. Habe immer kaum Lust, was zu unternehmen und muss mich echt an den Strand quälen, aber man macht es ja für die Kinder. Am Nachmittag habe ich meistens ein komisches beklemmendes Gefühl und eine sehr schlechte Laune überkommt mich. Was kann das nur sein? Diese Stimmungsschwankungen sind enorm und ich muss gucken, dass ich die Kinder nicht schimpfe. Echt nicht schön, negative Gefühle kommen dann auch manchmal auf.
Meine Hausärztin hat mir ein Muskelrelaxans verschrieben, wegen der körperlichen Anspannung. Kann nicht sagen dass es hilft. Habt ihr da Erfahrungen mit?

Danke und viele Grüße aus dem Urlaub. Ich hoffe es wird besser und ich kann den Urlaub genießen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore