App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin neu angemeldet und ein alter Hase in Sachen Panik.
Habe das Thema auch weitgehend abgehakt. Leide aber seit Jahren unter extremer Muskelspannung-echt übel.
Kann keinen Sport machen, alles tut weh. Kennt das jemand? Denke,dass vielleicht die Spannungen meine verdrängten Ängste sind?
Danke fürs Lesen, Katja

25.08.2007 17:45 • 28.08.2007 #1

3 Antworten ↓

Hallo,
ich leide seit 2 Jahren unter einer Angstörung mit Panikattacken.Bekomme seitdem Opipramol.Das unterdrückt aber leider nur die Angst und die Panikattacken fallen nicht mehr ganz so heftig aus.Ich denke durch das unterdrücken sucht sich meine Angst einen anderen Weg.Ich leide ständig unter anderen körperlichen Symtomen.Unter anderem auch unter ständig schmerzhaften Verspannungenim Schulter-Nackenbereich,Brustwirbel und Lendenwirbel.Seit 3 Wochen leide ich wieder unter starken Rückenschmerzen.Kann morgens kaum aus dem Bett kommen,bin total steif und muß mich erst einlaufen.Dann geht es etwas aber die Schmerzen hab ich den ganzen Tag.Mal mehr,mal weniger.Seit heute habe ich wieder sehr starke Schmerzen in der linken Schulter.Alles total hart und verspannt.Auch in den Beinen zieht es manchmal wie Muskelkater obwohl ich keinen Sport getrieben habe.Leider hab ich wohl auch durch die extremen Verspannungen,häufig mit Schwindelgefühlen zu kämpfen.Das löst dann irgentwie immer Panik in mir aus,obwohl ich versuche ruhig zu bleiben.
Hilft nix,die Panik sucht sich ihren Weg und dadurch verspann ich mich nochmehr.Ein Teufelskreis.Würde mal gerne meine Verspannungen loswerden,hab es schon mit Muskelentspannung nach Jakobson versucht,hilft aber nicht auf Dauer,da ich das nicht regelmäßig mache und auch das Gefühl habe ich bin zu Unruhig um mich vollkommen fallen zu lassen.
Hoffe das ich nochmal irgentas finde,was mir hilft.Damit ich mal von den Tabletten loskomme.
Mfg Sonja H.

A

Angst und Muskelspannung

x 3

das ist ja `n ding!
genau diese steifheit beim aufstehen am morgen habe ich auch seit längerer zeit! wollte eigentlich neue matratzen, obwohl unsere erst 3 jahre alt sind und sogar recht teuer waren.
hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, daß diese beschwerden auch mit dieser angsterkrankung zu tun haben könnten! rheuma hatte ich auch schon vermutet, die untersuchungen waren aber o.k.(lag aber nahe, da ich neben dieser sch...krankheit auch psoriasis habe...wenn schon,denn schon...*g*).

P.S.
langsam glaube ich, daß ich auch mal in ein hypochondrer-forum mal reinschaue...

zum haare-raufen (besser:zum kotzen!)

(lachanophobie=angst vor gemüse...wozu kochshows doch gut sind...)

Seit ich mein Leben verändert habe leide ich auch immer wieder sehr unter Panikattacken und den anderen Symptomen, wie Ihr auch. Ich treibe zwar Sport, kann manchmal aber kaum laufen. Seit 2 Tagen habe ich auch noch eine Gürtelrose. Mein Hausarzt weiß von meinen Panikattacken seit Ostern. Hat mir da sehr geholfen. Ich habe auch immer Verspannungen trotz Sport. Manche Übungen kann ich schon nicht mehr machen. Der Trainer meinte, warum gehst du nicht zum Arzt. Ich glaube, das kann ich mir sparen. Wie geht Ihr damit um? Ruht Ihr Euch viel aus? Ich habe es bisher nicht besonders ernst genommen. Mich zwar schon ausgeruht, aber nie richtig durchgehalten. Ich denke, die Gürtelrose ist jetzt die Quittung dafür. Ich hatte gestern einen Termin beim Psychiater. Habe angerufen wegen Ansteckungsgefahr. Er hat gesagt, ich soll erstmal eine Woche zur Ruhe kommen. Das versuche ich jetzt.

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore