ich bin 23 jahre alt und trage mein problem schon viele jahre mit mir herum. um ehrlich zu sein hatte ich es nie nicht... manchmal ist es besser, manchmal wieder schlimmer.
ich werd mal versuchen mein problem in worte zu fassen...
habe mittlerweile sehr viel im internet recherchiert... und ich weiss nicht, ob das was ich habe schon eine angststörung ist oder eben zu einer solchen werden kann.
...
zu meinem problem: oft, wenn ich irgendetwas vor habe, bin ich vorher total aufgeregt. fühle mich irgendwie gelähmt, habe keine lust mehr darauf, würde am liebsten zu hause bleiben. dazu kommen körperliche symptome, wie bauchschmerzen, beklemmungsgefühle, manchmal herzklopfen... manchmal sind diese reaktionen so schlimm, dass ich es nicht schaffe das was ich vorhatte auch tatsächlich zu machen. sobald ich dann zB den termin absage, also aus der situation fliehe, sind die körperlichen symptome und die angst weg. mir gehts dann wieder gut.
es gibt andere male, da schaffe ich es trotz dieser gefühle loszugehen. sobald ich dann in der situation drin bin, lässt diese angst nach, da ich merke dass alles gut ist und ich nix zu befürchten habe.
um noch etwas konkreter zu werden ein beispiel... ich bin verabredet mit leuten, wir wollen was trinken gehen. davor hab ich wieder diese angst... es könnte ja was passieren, mir könnte es plötzlich schlecht gehen, und ich habe vlt das gefühl schnell gehen zu wollen... an guten tagen gehe ich trotz dieser befürchtungen und gefühle los. sobald ich dann da bin, bin ich wieder normal. selbstbewusst, lustig und stehe auch gerne im mittelpunkt. niemand würde ahnen dass ich vorher mit solchen ängsten zu kämpfen hatte. ich weiss auch selbst dass meine ängste total unbegründet sind... aber sie gehen einfach nicht weg...
kennt ihr das ? geht es vielleicht jemandem ähnlich?
würde mich sehr über antworten freuen,
eure pust3blum3
31.03.2011 14:48 • • 09.04.2011 #1