Verwandtes Thema
Gefühl jeden Moment umzukippen
Hallo da draußen!Ich bin neu hier, also falls ich irgendwas falsch mache, sagt es gerne
Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und habe seit circa drei Jahren offiziell eine Angststörung.
Jetzt zu meiner derzeitigen Sorge:
Bei mir ist es immer so, dass ich eine Zeit lang (ein paar Tage oder ein paar Wochen, manchmal auch Monate) eine bestimmte Angst habe, auf die ich mich dann konzentriere. Im Moment ist es die Angst umzukippen, sei aus einfach nur wegen des Kreislaufes oder auch wegen schlimmen Sachen wie einem Herzinfarkt oder so.
Diese Angst stresst mich in meinem Alltag sehr, da ich es auch mit Derealisation zum tun habe und such Angst und Derealisation dann hochschaukeln.
Meine größte Sorge momentan:
Also generell habe ich im Moment diese Angst. Ich habe aber momentan öfter so eine Art Gefühl/Attacke, die ich nur ganz schwer beschreiben kann. Ich versuche es hier mal: Diese Attacke tritt relativ plötzlich und ohne einen erkennbaren Grund auf. Es gibt keinerlei erkennbaren Auslöser. Ich nenne mal ein Beispiel: Ich sitze mit meiner Familie, die für mich immer ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, in der Stadt und wir essen Eis. Ich denke nichts besonderes. Ich habe zwar leichte Derealisation, aber nicht so, dass ich Angst bekomme. Plötzlich ist es dann so, als ob sich ein Schalter umlegt und ich habe dann das Gefühl, dass mir jeden Moment schwarz vor Augen wird. Ich stelle dann meinen Eisbecher vor mir ab und versuche tief durchzuatmen. Kurz darauf ist das Gefühl wieder weg, aber es bleibt ein merkwürdiges, unsicheres Gefühl, sodass es jeder Zeit wieder passieren könnte.
Danach habe ich dann eine verstärkte Derealisation und möchte einfach nur nach Hause.
Weiß jemand, was das ist?
Ist das eine Art Panikattacke?
Mich verwirrt das total, weil ich das nich nie hat.
12.06.2019 16:07 • #102