App im Playstore
Pfeil rechts
117

Zitat von Simon3:
Hat von schon schon mal jemand dieses zolpiclon genommen 7,5

Genau die nehme ich auch immer schon seit über 30 Jahren als Notfallmedikament.

Zitat von Coru:
@Schlaflose ja ok aber er kann ja absagen als Trauzeuge da es ihm nicht gut geht aber wenigstens beim Standesamt dabei sein. So weiß der Freund wenigstens das er sich bemüht hat. Trauzeuge zu sein ist ja eine andere Belastung als mal kurz beim Standesamt dabei zu sein.

Ist doch das Gleiche. Man ist beim Standesamt Trauzeuge. Man sitzt vorne und unterschreibt am Ende der Zeremonie das Papier. Und das wars. So war es zumindest bei den Hochzeiten, wo ich dabei war.

A


Angst Trauzeuge zu sein

x 3


Zitat von Simon3:
Meine Familie also meine Frau Mutter Schwester und Vater stärken mir zum Glück den Rücken
Das ist unheimlich viel wert.
Zitat von Simon3:
Naja jetzt hat sich das ganze eh erledigt es sind so üble Sätze von ihm gefallen das tat richtig weh
Bei allem Verständnis für die besondere Situation eines Bräutigams, mit diesen Worten zeigt er aber, dass er kein Freund ist, ich verstehe jedenfalls etwas anderes unter ' Freund sein '.
Ich habe eine Freundin, die lud mich mal ein, sie drang darauf, dass man sich mal wieder treffen sollte, sie wohnt aber 400 Kilometer entfernt. Ich sagte die Reise kurz vorher ab, weil meine Angststörung wieder so schlimm war. Sie war auch sehr sauer, und beendete sofort das Telefonat. Aber ein paar Tage später sprachen wir darüber und konnten es beilegen. Heute sind wir immer noch befreundet.
Zitat von Simon3:
Ich denke schon das es mit Angst zu tun hat weil ich extrem mit Situationen zu tun habe die nicht normal sind
Ja, das kenne ich auch.
Ich denke, eine Angststörung kann sich unterschiedlich ausprägen. Was der eine mit Angststörung noch schafft, schafft der andere mit Angststörung aber nicht.

@Simon3 Ich finde die Reaktion deines Freundes sehr unangebracht. Verständnis ist doch in deiner Situation das Allerwichtigste!
Bleibe bei deiner Entscheidung! Du hast richtig gehandelt! Liebe Grüße

Ich bin gerade etwas schockiert welche Erfahrungen einige mit Freunden gemacht haben. Meine besten Freunde waren total verständnisvoll. Ich hab mit Ihnen drüber geredet und sie wissen, dass es sein kann, dass ich etwas kurzfristig absagen muss und nicht dabei sein kann. So konnte ich bei einem Junggesellenabschied am Meer nicht dabei sein da die Autofahrt so lang war. Sie haben mich aber abends anrufen und gefragt wie es mir geht. Sie haben mir noch nie einen Vorwurf gemacht. Dabei kann öfter nicht so da sein.

@Reconquista Was der eine noch schafft oder kann, das kann für andere eine unüberwindbare Hürde sein.
Man kann in einen anderen Menschen nicht hineinsehen und Simon3 hat doch mehrmals deutlich gesagt, dass er es nicht kann.

Dem Freund ist möglicherweise das Ausmaß der Angst einfach nicht klar. Vielleicht versteht er es zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich finde die Reaktion des Freundes wie gesagt viel zu hart. Vielleicht hilft zu einem anderen Zeitpunkt mit etwas Abstand ein Gespräch!

Zitat von Quitzil:
@Reconquista Was der eine noch schafft oder kann, das kann für andere eine unüberwindbare Hürde sein. Man kann in einen anderen Menschen nicht hineinsehen und Simon3 hat doch mehrmals deutlich gesagt, dass er es nicht kann. Dem Freund ist möglicherweise das Ausmaß der Angst einfach nicht klar. Vielleicht versteht ...
Ich verstehe und sehe es genauso. Tut mir wirklich leid für Simon3. Die Angststörung ist schon schwer genug :-/

Ja manchmal geht's einfach nicht und dies muss eben akzeptiert werden.

Ich kann zum Beispiel nicht irgendwo vorne stehen und was lesen...dies müssen Trauzeugen bei uns oft machen. Ich würde wahrscheinlich Ohnmacht werden.

Zitat von kleiner:
Ja manchmal geht's einfach nicht und dies muss eben akzeptiert werden. Ich kann zum Beispiel nicht irgendwo vorne stehen und was lesen...dies müssen Trauzeugen bei uns oft machen. Ich würde wahrscheinlich Ohnmacht werden.

Ist bei mir auch so, aber deswegen würde ich vornherein sagen, dass ich das nicht machen kann.
Wenn ich etwas ablehne oder absage zu machen, mache ich mich von vornherein darauf gefasst, dass man sauer auf mich sein wird. Wenn es so kommt, kann ich es sogar verstehen.

Das beste für dich wäre, wenn du dich einfach deiner Angst stellst, und doch Trauzeuge wirst. Wenn du dich versteckst und dich nur selbst bemitleidest, wird alles nur noch schlimmer. Das sind nur Menschen anwesend, und keiner von denen ist besser oder schlechter wie du, also Nur Mut!

@Simon3 In der Kirche hat der Trauzeuge eh nur eine symbolische Funktion. Der eigentliche Trauzeuge ist der auf dem Standesamt!

Ja das war auch ein Riesen Fehler ja gesagt zu haben in dem Moment war ich psychisch relativ fit und war zuversichtlich das zu schaffen. Was man auch dazu sagen muss ist das am Anfang die Rede von kleinen Kreis war maximal 10 Leute und nur beim Standesamt. Aus dem Standesamt ist dann Kirsche und 80 Leute geworden.

Weiß eventuell jemand ob man den Trauzeugen bei der katholischen Kirsch vorher noch ändern kann ?

Standesamtliche geht aber katholische Kirsche kann ich im Internet nichts drüber finden

@Simon3 Ich kenne mich nur in der evangelischen Kirche aus! Da brauchen die Trauzeugen auch keine Unterschrift leisten!

Und da könnte man die Personen auch noch kurzfristig ändern 14 Tage vorher ?

@Simon3
Da braucht man gar keine. Daher erübrigt sich das, In der evangelischen Kirche haben Trauzeugen keine kirchenrechtliche Funktion, Sie sind dort nur Beiwerk.

Zitat von Simon3:
Ja das war auch ein Riesen Fehler ja gesagt zu haben in dem Moment war ich psychisch relativ fit und war zuversichtlich das zu schaffen.

Ich bin mit dem Thema bestens vertraut. Einer meiner Söhne hat vor Kurzem geheiratet. Schon meine Hochzeit war ein Theater. Ich habe gelitten wie ein Hund und mich mit B. etwas über Wasser gehalten. Aber damals war mein Körper noch jung und stark. Bei diesem Mal habe ich mir eine Schlaftablette eingeschmissen, denn ich wollte meinen Sohn nicht enttäuschen. Er kennt aber meine Ängste und ich habe noch andere Störungen. Ich habe mich schon früh outen müssen, weil ich es nicht mehr kontrollieren konnte.

Ich könnte Bücher füllen, mit meinen Phobien, Ängsten und Zwängen und den Situationen, die daraus entstanden sind. Ich kann beide Seiten verstehen. Natürlich möchte ich auch, dass meine Umgebung versteht, warum ich so und so handle.
Wenn einer meiner Söhne vor so einer Hürde stehen würde, dann würde ich ihm raten da durchzugehen, aber auch voll hinter ihm stehen, wenn er es nicht packt. Ein bisschen Chemie wirkt Wunder, danach aber wieder Distanz von diesen Notfallmedikamenten gewinnen.

Solche Situationen lernen einem im Leben nein zu sagen. Diese Enttäuschungen sind kleiner, als bei einem Rückzieher.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn ich teilweise lese, was sich Leute für Stress mit der Hochzeit machen, da frage ich mich echt, ob das dann überhaupt noch eine spaßige Veranstaltung ist. Bei Freunden habe ich oft das Drama erlebt und mein Exmann und ich fanden das immer schon abstoßend. Wir haben im Standesamt einfach irgendeinen freien Termin genommen und die Feier mit einer Grillfeier im Garten gemacht, ohne Kleiderordnung, Festreden, Spielen und solchen Dingen. Interessanterweise haben viele Gäste nachher gesagt, dass das eine der entspanntesten und schönsten Hochzeiten war, die sie besucht hatten. Auch wenn ich nicht mehr heiraten werde, wenn dann würde ich es immer wieder so machen.

Ja aber ich kenne mich mit Chemie null aus bringt ja auch nichts wenn ich dann umkippe oder im stehen einschlafe habe echt keine Ahnung davon mir hat mein Hausarzt zwar mal Tavor verschrieben und meinte immer ich eine starke Panik habe soll ich das nehmen als ich dann in den Nebenwirkungen gelesen habe irgendwas mit verlangsamt die Atmung und kann Koma und Wahnvorstellungen auslösen. Habe ich so Angst davor bekommen und es mich nie getraut zu nehmen

Und bezüglich der Grill Feier im Garten bin ich ganz deiner Meinung wenn es nach mir geht am besten maximal mit 10 Leuten

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore