App im Playstore
Pfeil rechts
117

Zitat von Simon3:

Und zwar hat mich mein bester Freund vor 2 Monaten gefragt ob ich sein Trauzeuge sein möchte und ich habe ja gesagt. Als erstes war auch alles ok bis ich vor circa einer Woche gemerkt habe bei mir stimmt was nicht ich musste dauernd daran denken und es hat sich nicht toll angefühlt.

Du hast dich deinem besten Freund in den 10 Jahren nie anvertraut?
Wie habt ihr Euch kennen gelernt?
Meine beste Freundin habe ich durch meine Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Ängsten
und Depressionen kennen gelernt. Wir kennen uns jetzt über 20 Jahre. Teilweise musste ich ihr auch
meine Angststörung immer mal wieder erklären, da ich auch Rückfälle kenne. Ich nehme auch keine Medis,
der Grund ist, ich brauche die Kontrolle über meinen Körper, habe eine Medieangst entwickelt.

Was macht denn überhaupt die Freundschaft mit deinem besten Freund aus, warum ist er es?

A

Angst Trauzeuge zu sein

x 3

Was heißt bester Freund es ist einer der einzigen und längsten Freunde anvertraut habe ich mich ihm schon deshalb habe auch so mit der Reaktion zu kämpfen. Das Problem bei mir speziell ist das bei mir das ganze in Schüben verläuft bin auch in der ganzen Zeit schonmal Monate am Stück gesund gewesen. Nur in den letzten 3 Jahren Spezial werden die Schübe immer mehr und länger und die gesunden Zeiten weniger. Dazu muss ich sagen haben wir in der letzen Zeit zwar öfter mal telefoniert oder geschrieben aber nicht getroffen oder Dinge unternommen.

Und ja mit dem hingehen was soll ich sagen .

Eine Hochzeit wo 100 Leute hinkommen und bis gestern jeder dachte ich bin Trauzeuge.

Jetzt als normaler Gast hinzugehen was mir ja auch schon so gut wie nicht gelingen würde bei den Mengen von Menschen und ungewohnter Umgebung.

Sorry aber egal was mir vorher jemand sagen oder mich aufbauen würde. Ich glaube nicht das ich das tun würde.

Ich habe ja jetzt schon so ein schlechtes Gefühl in mir.

Das tut mir wirklich leid, zu hören, das alles. Es ist ganz schön verkrampft. Es kann nicht nur die Hochzeit sein, da steckt mehr dahinter. Freundschaft ist in meinen Augen etwas besonders wichtiges. Ich war auf Hochzeiten (obwohl ich sie hasse) und habe auch dort für die Brautpaare fotografiert („ach, du bist doch Fotograf, könntest du auch …“) trotz meiner massiven Ängste. Im Extremfall hätte ich mich mit einem Beruhigungsmittel vollgepumpt und wäre als Trauzeuge meinem Freund und dessen Frau (oder Mann) beigestanden. Hätte es jemand bemerkt und mich gefragt: „Du bist so seltsam, ganz anders als sonst“, hätte ich geantwortet: „Ich bin so glücklich für meinen Freund, fühle mich gerade wie auf Eiern und wie im siebten Himmel“.

Naja jetzt hat sich das ganze eh erledigt es sind so üble Sätze von ihm gefallen das tat richtig weh

Jetzt würde jeder wissen ich habe kein Rückrad

Und wieviele Leute und Panik leiden das wäre kein Grund

Er wäre mein letzter Freund gewesen der mich ernst genommen hätte

Und man könnte nicht 14 Tage vorher die Unterlagen in der Kirsche ändern

Ich wäre das aller letzte

Er hat mir noch 200 Euro geschuldet die gerade eben Kommentarlos im Briefkasten lagen

@Simon3

Das sind aber sehr harte Worte, die er dir da entgegenschleudert.
Du hast es nicht nötig, sich von einem der sich Freund nennt,
so behandeln zu lassen. Mich würde so ein Verhalten auch sehr
verletzen. Jetzt ist es passiert, du hast deine Familie und deine
Frau stehen hinter dir, also du wirst sicher darüber hinweg kommen.

Hallo, tut mir leid was du hier erleben musst.

Ich kann deine Situation gut verstehen.
Ich glaube dass du dir zuviel Druck machst. Daher geht's dir schlechter.
Ich kenne das.

Du glaubst du stehst auf dieser Hochzeit im Mittelpunkt und musst funktionieren. Das ist das Problem oder....

Naja dies hat sich erledigt...wenn so wenig Verständnis da ist.

Was wäre wenn du eine Blinddarm Entzündung hättest...da würd keiner doof reden...
Kann es sein dass dein Freund grad selber angeschlagen bzw überfordert ist? Hört sich für mich so an.
es ist eine Hochzeit und es geht nicht um leben oder Tod.

LG

Vielleicht bin ich hier alleine die das anders empfindet. Klar der Freund hätte bei der Absage vom Trauzeugen anders reagieren sollen als Freund. Das war nicht gut. Die Enttäuschung kann ich aber verstehen. Hier haben ja auch einige gute Tipps geschrieben wie sie mit Panik und Ängsten solche schwierigen Situationen bei Freunden geschafft haben. Für meine besten Freunde setz ich alles in Bewegung das es klappt. Sollte es trotz meinen Bemühungen nicht klappen wäre eine verständnisvolle Reaktion der Freunde natürlich toll. Aber es wurde nicht mal überlegt wie es zu schaffen wäre. Am Ende wollte der Thread Ersteller noch gar nicht bei der Hochzeit seines Freundes dabei sein. Da ihm wichtiger war was alle anderen Leute dort denken als bei der Hochzeit seines Freundes dabei zu sein. Ich glaub das ist auf beiden Seiten einiges nicht gut gelaufen.

Ja zumal er mich vorgestern noch nach meinem genauen Geburtstag gefragt hat.

Ich denke da ging es sich um die Angaben und denke schon das man es noch 14 Tage vorher ändern kann.

Ja klar ist er auch aufgeregt und überfordert aber ich persönlich finde es dann trotzdem gemein so extrem zu reagieren.

Klar hätte man schreiben können das man sauer und enttäuscht ist.

Aber teilweise ging es einfach zu weit meiner Meinung nach

Klar kann ich ihn auch verstehen und klar habe ich viel versucht aber ich bin einfach immer mehr in ein Loch gefallen und der Druck wurde immer hör. Und eigentlich nehme ich garkeine Medikamente habe ja schon alles auf natürliche Art und Weise versucht.

Und egal was ich versucht hätte ich wäre nach aktuellem Wissen an dem Tag niemals in der Lage gewesen da vorne zu stehen.

Eventuell was ich nicht weiß vielleicht wenn mir einer vorher Medikamente heimlich gegeben hätte was ich aber auch nicht weiß weil ich noch nie sowas genommen habe weil ich einfach extreme Angst davor habe

Meine Schwester hat mir vor 2 Tagen schon eine Schlaf Tablette vorbei gebracht da steht zoplicon al 7,5 drauf ich traue mich nichtmal die zu nehmen obwohl ich überhaupt nicht schlafen kann. Ich weiß ganz genau sobald ich sie runter geschluckt habe denke ich sch. was hast du da genommen du stirbst und wachst nie wieder auf. Klingt für viele eventuell übertrieben aber bei mir ist das leider so.

Zitat von Simon3:
Meine Schwester hat mir vor 2 Tagen schon eine Schlaf Tablette vorbei gebracht da steht zoplicon al 7,5 drauf ich traue mich nichtmal die zu nehmen obwohl ich überhaupt nicht schlafen kann. Ich weiß ganz genau sobald ich sie runter geschluckt habe denke ich sch. was hast du da genommen du stirbst und wachst nie ...

So geht es vielen, das ist nichts seltenes. Dein Freund scheint überhaupt nicht zu wissen, woran du leidest sondern zu denken, du seist nur unzuverlässig. Er scheint dich gar nicht wirklich zu kennen. Warum wollte er dich zum Trauzeugen?

Das frag ich mich inzwischen auch wieso er mich zum Trauzeugen wollte.

Vielleicht als ich früher noch der starke und gesunde war.

Ich habe auch Angst vor neuen Medis, aber vielleicht hilft ein Trick, einen Krümel nehmen, ein knappes Viertel und sich dann steigern.

Danke das ist wirklich eine gute Idee
Hat von schon schon mal jemand dieses zolpiclon genommen 7,5

Was macht man denn als Trauzeuge? Muss man da nicht nur bei der Trauung unterschreiben? Ich hatte keine Trauzeugen und die letzte Hochzeit, auf der ich war, ist ewig her.
Generell finde ich es bei Streit wichtig, wenn man nochmal darüber redet.
Und sooo spät hast du ja nun auch nicht abgesagt, immerhin hättest du auch am Tag der Hochzeit krank werden können.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja also das man den Trauzeugen so spät nicht mehr ändern kann denke ich auch das es noch geht zumindest was ich im Internet gelesen habe.

In der Kirsche katholische braucht man meine ich einen Trauzeugen der muss vorne neben dem Braut paar in der Kirsche stehen und unterschreiben

Zopiclon habe ich in den Phasen schwerster Schlafstörungen genommen. Dauerhaft darf man es nicht nehmen, temporär ist ok. Ich konnte gut durchschlafen. Wenn Du es nimmst, dann rechtzeitig, nicht mitten in der Nacht, sonst hast Du am nächsten Tag den hangover.

Die Reaktion deines „Freundes“ ist das allerletzte. Hätte er auch so mit dir geredet, wenn du wegen einer körperlichen Erkrankung abgesagt hättest?

Da ist man schon so ehrlich, obwohl einem die Sch**** Angst total peinlich ist und wird dann auch noch fertiggemacht. Aber so trennt sich leider das Spreu vom Weizen. Meine damalige „beste Freundin“ hat zu Beginn meiner Angsterkrankung die langjährige Freundschaft beendet, weil sie eingeschnappt war, dass ich sie nach ihrem Urlaub nicht am Flughafen abgeholt habe (was nicht mal ausgemacht war, sie dachte nur, ich würde sie damit überraschen). Dabei wusste sie, dass ich allein nicht mal mehr das Haus verlassen habe.

Eine Bekannte, weil es ihr nicht gefiel, dass mich mein Freund zu ihr fuhr. Schließlich erwarte man doch von einer erwachsenen Frau, dass sie einen Führerschein hat und das alleine kann (auch sie wusste von meiner Angstgeschichte). Sie hat mich dann noch ähnlich runtergemacht wie dein Freund dich und am Tag drauf hat ihr Mann mir die CDs, die ich ihr ausgeliehen hatte, kommentarlos in den Briefkasten geworfen.

Klar kann man an der Stelle deines Freundes erst mal enttäuscht sein und auch etwas angesäuert, dass man es nicht schon vorher gesagt hat. Aber doch nicht solche Sätze vom Stapel lassen. Macht halt die Schwester auch in der Kirche den Trauzeugen, wo ist das Problem?

Aber ein gutes hat es ja, wenigstens hast du dein Geld wieder. Manches kann man einfach nicht ernst nehmen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore