App im Playstore
Pfeil rechts
14

Welche Symptome können durch Angst entstehen ? Also körperliche Zb Muskelkrämpfe/ muskelschmerzen/muskelschwäche ?
Ich habe innerliche Unruhe und nehme alles sehr intensiv war

19.10.2024 21:05 • 20.10.2024 #1

32 Antworten ↓

Alles von schlecht sehen bis Schwindel und schmerzen und zittern … also eigentlich alles

A

Angst Symtome

x 3

@Lvoe was hattest du alles für Symptome? Ich habe total Angst vor kranknheiten und denke bei jedem Symptom ans schlimmste

@Blume99 kribbeln links vom Kopf bis Fuß, verschwommen sehen, doppelt sehen, Klemme in der Brust und schmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel

Schwindel, Schweissausbrüche, Zittern, Herzrasen, Übelkeit, Wattegefühl, Druck auf der Brust, Hyperventilation.

Das sind wohl so die typischten Zeichen. Grundsätzlich ist aber eigentlich alles möglich.

Also anscheinend alles was Symptommäßig möglich ist.

Außer der Tod, das ist für die Angst eher untypisch.

Sorry für den Galgenhumor, aber ich glaube alle hier kennen das, was du meinst.

Ich habe das mit dieser subjektiven Muskelschwäche auch gelegentlich. Allerdings nur halbseitig links.

Lg

Zitat von SteMa96:
Außer der Tod, das ist für die Angst eher untypisch.

Sehr schön. Und im Vergleich dazu wirkt der Rest doch ziemlich harmlos

Alles so ziemlich, die untypischsten Symptome die ich hatte waren am ganzen Körper ein extremer Ausschlag, temporäre Erblindung, also da gibt es nicht nur die normalen Symptome wie Bauchweh, oder Herzrasen sondern so ziemlich alles was du dir vorstellen kannst.

@Tim13

Das mit der Erblindung ist heftig. Wie lange hattest du das?

Hallo. Extrasystolen gehören zB bei mir auch zu den üblichen Angst-Symptomen. Auch gerne immer mal wieder ein Unwirklichkeitsgefühl.
VG.

@Tim13 Wie Erblindung, also verschwommen sehen kann ich mir vorstellen.Doch schwarz also ohnmächtig ok .Aber quasi nix sehen für gewisse Zeit wie geht das und trotzdem sprechen und alles andere funktioniert?

Symptome habe Tinnitus, Kopfschmerzen, Enge in der Brust und Muskelzucken in den Beinen die habe sehr wenn Angst habe auch verkrampft sich vieles Beine und Oberkörper. Liege dann meist und bewege mich kaum.

Zitat von Blume99:
muskelschmerzen/muskelschwäche ?
Ich habe innerliche Unruhe und nehme alles sehr intensiv war

Während meiner schlimmsten Angstattacken war ich nicht mal mehr in der Lage den Kindern die Jacke, geschweige denn die Schuhe zuzumachen. Ich hatte in den Händen jegliche Kraft verloren und Hände wurden taub

Zitat von Blume99:
Also körperliche Zb Muskelkrämpfe/ muskelschmerzen/muskelschwäche ?

Es gibt Leute, die im Rollstuhl sitzen, weil sie Symptome einer Querschnittslähmung haben, aber medizinisch nichts festgestellt werden kann, was das diese verursachen würde. Es wurde auch schon beobachtet, dass manche dieser Personen beim Schlafwandeln perfekt aufstehen und laufen können.

@Schlaflose @-Hedwig- @Hilde77

Okay das ist krass, habt ihr Tipps für mich ? Wie kann ich denn unterscheiden ob es nur eine Einbildung ist? Ich habe keine Panikattacke sondern einfach innerliche Unruhe wenn ich gerade gute Laune habe denke ich mir hey da war was du hast bestimmt was und dann ist meine gute Laune wieder weg

Zitat von Blume99:
Wie kann ich denn unterscheiden ob es nur eine Einbildung ist?

Es ist keine Einbildung. Du hast dieses körperliche Symptom tatsächlich, nur dass es nicht durch eine körperliche Erkrankung ausgelöst wird, sondern durch eine psychische
Ich habe gelernt es so hinzunehmen. Je weniger Sorgen ich mir deshalb mache, desto schwächer fällt die Symptomatik aus. Gelingt nicht immer.
Machst du denn eine Therapie?

Mir hilft gegen innere Unruhe nur Bewegung. Eine Runde Joggen, Schwimmen, Fahrradfahren oder Walking und ich bin hinterher total entspannt. Und die Tatsache, dass ich das kann, sagt mir auch, dass körperlich mit mir alles in Ordnung sein muss. Nur wenn abends oder nachts die starke Unruhe kommt und mich nicht schlafen lässt, nehme ich eine Schlaftablette und ein Beruhigungsmittel (also jeweils 1/4 davon).
Sponsor-Mitgliedschaft

@-Hedwig- nein noch nicht ich möchte aber anfangen ich habe den innerlichen Konflikt das ich denke ich muss nochmal zum Neurologen das ich ine zweit Meinung habe der erste hat mich angeschaut, Reflexe getestet und und meinen Gang angeschaut meinte direkt das nichts ist jegliche Art von einer schlimmen neurologischen Krankheit sei ausgeschlossen MRT unauffällig, jedoch denke ich mir vielleicht wäre ein EMG sinnvoll

Ich habe wieder einen Termin beim Neurologen in einem Monat aber ein anderen entweder sage ich ab und kämpfe da gegen an oder ich fange danach erst Therapie an

Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst.
Franklin D. Roosevelt

Charakteristisch ist hier die so genannte Angst vor der Angst.
Wenn man in einer bestimmten Situation einmal eine Panikattacke erlebt hat, kommt es dazu, dass sich der Betroffene bereits im Vorhinein vor einer Panikattacke fürchtet.
Diese Angst löst die Panikattacken dann erst aus, was wiederum dazu führt, dass sich der Betroffene zukünftig noch mehr ängstigt, da seine Befürchtungen bestätigt wurden.

Symptome
Panikattacken unterschiedlichen Schweregrades

zitiert aus https://flexikon.doccheck.com/de/Panikattacke

Die Symptomatik einer Panikattacke kann folgend ausgeprägt sein:
Dyspnoe, Engegefühl der Brust
Gefühl einer drohenden Ohnmacht
Angst, zu sterben
Tachykardie und Palpitationen (meist ohne maßgebliche Erhöhung der Herzfrequenz)
Tremor (Zittern, Beben)
Schwitzen (feuchte Hände)
Übelkeit
Hyperventilation
Hitzewallungen (Mir wird ganz heiß)
Kälteschauer (Mir läuft ein kalter Schauer über den Rücken)
Gefühl eines Kontrollverlusts
Entfremdungserlebnisse, Derealisationsphänomene (Die Welt war nicht mehr wirklich). Die Patienten geben an, während einer Panikattacke ihre Umwelt wie durch Milchglas wahrzunehmen.
Depersonalisationserlebnisse

@Ulli-Online ja tatsächlich kenne ich einiges davon jedoch habe ich aktuell keine Panikattacken sondern nur die Symptome

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore