App im Playstore
Pfeil rechts
143

Hallo,

Die Angst vor dem Tod beschäftig mich seit Kind an. Heute bin ich 48Jahre alt. Die Angst entsteht durch unsere Gedanken, Selbstgespräche und in meinen Kindheitstagen habe ich sehr viel über den Tod gehört . Meistens nur gehört wie schlimm die Verwanten doch gestorben sind und so weiter. Diese Gespräche machen einem Kind keinen Sinn wenn man nicht weiter aufgeklärt wird also mit dem Tabu Thema Tod herein geführt wird. Das finde ich manchmal schade. Denn durch unaufgeklärte Dinge oder der Tod bleibt in uns die Angst . Das Thema berührt mich mit Ängsten immer wieder. Meine Mutter starb in diesem Jahr . Ich beschäftige mich langsam mit diesem Thema Tod , ja ich toleriere den Tod , es ist nicht leicht aber was soll ich den machen . Die Panik vor meinem Tod löst in mir ja Angst aus und diese lähmt mich . Und das tolerieren fühlt sich im Augenblick auch echt fies an , naja ich sehe es so, eines Tages sterbe auch ich aber bis dahin möchte ich sovie erleben wie und was ich will, was mir Gut tut. Es gibt immer eine Entscheidung. Entweder entscheide ich mich weiterhin depressiv zu sein meine Kräfte gegen das unabänderliche zu verschleudern oder ich lebe jetzt und entscheide mich den Tod zu tolerieren , ich muss ja nicht jeden Tag an meinem Tod denken sondern jeden Tag mir zum Geschenk machen.

Das ist es halt.
Ich habe auch Tage und Tage und immer wieder Todesangst.
teils als Flashback, teils durch Panikattacken.
Letztendlich werdenwir alle sterben.
Es ist die Frage, wie man damit umgeht. Und damit kämpfe ich auchimmer wieder.
Letztendlich muss man die Angst beiseite schieben und das HEUTE leben und so weit es geht, sich schön zu machen.
Am Ende des Lebens ist das, was man bereut nämlich all das, was man nicht getan hat.
Und wenn man dann 90 Jahre alt geworden ist und davon 80 in Todesangst verbracht hat, was hat es genützt?

Es ist der eigene Umgang damit. Man stelle sich dioe Möglichkeit vor, man wüsste, man stirbt in 3 Wochen.
Was tut man?
3 Wochen weinen? Drei Wochen Angst haben? Sich heute schon das Leben nehmen?
Oder die drei Wochen die tollsten Dinge tun?

A

Angst zu sterben - Erfahrungen / Austausch mit Betroffenen

x 3

mir geht es genauso wie dir Flyingspur! alles fing an als ich meine Tochter vor knapp 2 Jahren bekommen habe! habe auch schon unzählige blutuntersuchung, ekgs, Ultraschall und nun morgen der MRT Termin! ich werde heute Nacht nicht schlafen ich hab so eine Panik in mir... unerträglich! mir geht es genauso wie du es beschreibst ich kann nicht alleine sein, aber auch nicht unter vielen Menschen oder Situationen aus denen ich auf den ersten Blick nicht so schnell raus komme... ich hoffe so sehr dass morgen alles gut ist

ICH BRAUCH EURE HILFE, BITTE !

Leute, ich brauch dringend euren Rat.
Mir geht es gerade richtig richtig mies!
Auf einmal hab ich ein komisches Gefühl in der Herz Gegend. Bekomme schlecht Luft und habe das Gefühl es vibriert etwas in meinem Hals.
Ich habe Angst vor einem Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod. Ich hatte schon mehrere EKGs mein Arzt meinte immer es ist alles super und ich bin Ende zwanzig aber dieses Gefühl gerade macht mir echt wieder Angst. Dabei muss ich sagen das ich den ganzen Tag nicht viel gegessen habe aber davon Kriegt man doch keine Herzprobleme. Jetzt sind auch noch Feiertage und ich kann nicht zu meinem Hausarzt. Was mache ich jetzt? Und wenn es doch nur eine PA ist? Ich weiß nicht was ich tun soll.

Krankenhhaus, wenn es Dir dann besser geht!
Kannst Du wen anrufen, der Dich sonst beruhigen kann?

Drück dir alle Daumen!

Hallo Brownie!

Ich kenne dieses Gefühl ausgeliefert zu sein - aber Du musst Dir eines vor Augen halten immer: ES GEHT VORBEI, unser Gehirn gaukelt uns etwas vor. Aber Du bist gesund! Atme, atme in Deinen Bauch und versuche ein Glas Wasser zu trinken.
Wenn Du trinken kannst, schaltet Dein Gehirn um. Wenn man akut in Not ist, kann man nicht trinken. Mir hat dieser Trick immer geholfen und v.a. nicht weglaufen. Höre Deine Lieblingsmusik - oder klingel beim Nachbarn und leih Dir einen Liter Milch. Hört sich doof an aber gib Deinem Gehirn Futter, damit diese doofe PA langsam von Dir ablässt.

Drück Dich, bin sicher es ist bald vorbei und Du kannst wieder lächeln! Ich glaube an Dich!

Danke für die lieben und aufbauenden Worte!

Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß ob es eine PA ist oder doch ernst?
Das ich das nicht richtig unterscheiden kann.
Was ist wenn es doch keine PA ist sondern ernst?
Ich laufe schon als hin und her.
Mit meinen Eltern kann ich nicht drüber reden weil ich immer mal eine PA habe und seit mein Arzt gesagt habe das ich gesund bin, nach EKG etc . Nimmt mich keiner mehr ernst wenn es mir so geht. Da bekomme ich nur gesagt du bist doch gesund aber was wenn sich alle irren?

Ich habe mittlerweile dieses Jahr etliche Untersuchungen hinter mir - von der (IIIH) Darmspiegelung, über Gastro, EKG
24 Std EKG alles durch. Alles gut.
Was kam raus? Somatisierungsstörung. Toll dachte ich mir - aber sooft wie ich nun im KKH war wegen Herzrasen und es wurde
nichts gefunden - warum weiter suchen?
Brownie - was machst Du gerade? Bist alleine? Keine Freundin? Familie?

Ja bin alleine. Freunde sind alle bei der Familie und ich war gestern und heute Mittag bei der Familie.
Ich habe einfach nur Angst. Das es dieses Mal ernst ist..

Brownie26. Hab den schei. seit über 20 Jahren. Und jedes mal denke ich. Jetzt ist es ernst. Nun passiert es. Der Arzt hat bestimmt letzte mal was übersehen. Und was passiert? Nichts. Kann ruhig ins Krankenhaus hier fahren. Da lieg ich 2 Stunden am Monitor. Ekg's werden geschrieben. Blut wird untersucht usw. Werde dann jedes msl mit Diagnose Panik und Angststörung wieder nach Haus geschickt. Dann denke ich nen paar Tage, alles ist gut. Bist ja grad untersucht worden. Und dann irgendwann fängt es wieder an. Der berühmt berüchtigte Teufelskreis. LG Alfred

Ich hasse einfach dieses Gefühl, diese Angst und das mein Körper mir immer wieder diesen Streich spielt.

@Brownie26
Ja ich hasse das auch. Aber ich bin auch ein äusserst sturer und Mensch und auch kampferprobt (aufgeben ist keine Option).
Also kämpfe ich gegen diese Angst. Mit allen Mitteln die ich habe. Ich lese. Oder geh laufen. Oder male. Oder höre Musik. ODer höre Entspannungsmusik. Oder schreibe und lese hier im Forum.
Wenn ich dann einschlafe, bin ich total erstaunt am nächsten Tag das ich noch lebe.
Mir macht grad zum Beispiel eine thrombose nebst Embolie eine schei. Angst. ich hab so ne Krampfader die sich verschlimmert hat und die jetzt bald operiert wird.
Ich könnt mich total verrückt machen deswegen. Aber die letzte Blutuntersuchung war unauffällig, die ist jetzt zwei Wochen her. Der Venenarzt am Donnerstag hat gesagt, nach Thrombose sieht das jetzt nicht aus. Und drum wart ich bis zum Ultraschall am 11. denn eine ander Wahl hab ich ja nicht.

Oh man.
Es ist immer wieder beruhigend zu lesen das es anderen auch so geht wie mir...
Dieses Gefühl keine Luft zu bekommen oder das Stechen im Herz ist echt mies. Kann mich schlecht ablenken...

Ja das beruhigt wirklich. Drum sitz ich öfter hier wenns mir schlecht geht. Ich vermute, das es uns im ernstfall sehr viel schlechter gehen würde.

Ich hab auch immer Angst das die Ärzte es auf die leichte Schulter nehmen weil ich noch so jung bin.
Also meint ihr auch, wenn der Arzt sagt das mein Herz in Ordnung ist, nichts passieren kann?

Zitat von Brownie26:
Ich hab auch immer Angst das die Ärzte es auf die leichte Schulter nehmen weil ich noch so jung bin.
Also meint ihr auch, wenn der Arzt sagt das mein Herz in Ordnung ist, nichts passieren kann?

eine Garantie gibt es für nichts...

Hallo Brownie26,
ich hab auch immer schwer mit PA zu kämpfen! ich versuche mir immer wieder zu sagen es wird schon alles gut sein und versuche zu entspannen oder sogar zu schlafen... am nächsten morgen ist meist alles wie weggepustet! was hast du den für Symptome vllt kann ich dich beruhigen weil ich die selben habe;)
Sponsor-Mitgliedschaft

Am schlimmsten finde ich das mit meiner atmung, habe das Gefühl das alles so schwer geht und das ich mithelfen muss. Es sticht in meinem Herz, fast wie ein vibrieren. Kann man ganz schlecht beschreiben. Fühle mich einfach schlapp und ob ich, nicht ich selbst bin.

Ich hoffe das es morgen besser ist, denn morgen geht es wieder zur Familie und wenn ich mich komisch verhalte Bzw während einer PA bin ich immer ganz nervös so das es andere auch merken, heißt es wieder. Was hast du denn schon wieder

das mit der Atmung kenne ich auch ich hab immer das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen und gähne dann 100mal... das innerliche vibrieren/zittern kenne ich auch zu gut! und ja bei mir lachen auch schon alle wenn ich sage dass ich irgendwie wieder ein neues komisches Symptom hab... Versuch ruhig zu bleiben bist du alleine oder hast du ein Freund? ich hab ein Mann und eine Tochter aber mein Mann ist in dem Punkt keine große Hilfe... weil er das null versteht und auch schon mit den Augen rollt

Nein ich bin im Moment in keiner Beziehung und die anderen verstehen mich leider nicht.
Ich sag mir auch immer wieder du bist jung, du hast noch so vieles vor dir und musst nicht in ständiger Angst leben aber dann kommt wieder so ein furchtbarer Tag wo ich mich elend fühle und wirft mich wieder voll aus der Bahn..

Wie gehst du mit deiner Angst um wenn deine Tochter in deiner Nähe ist?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore