App im Playstore
Pfeil rechts
143

Hay
Komme grade aus dem kranken Haus hatte vor gut 2 Stunden was gegessen und mir wohl im Rachen oder hals ein wenig die schleimhaut verletzt denke und fühle immer noch als wenn dort was wäre. Aber der hno ebend hat mir versichert das dort nix sei und das dieses Gefühl noch ein wenig anhalten wird. Jetzt Zweifel ich sogar am Arzt schon weil ich ja immer noch das Gefühl habe das dort was steckt.
Weiss langsam auch nicht mehr was ich machen soll.
Aber nun wieder zurück ja Mann kann sich sehr viel einbilden.
Meine Frau ist ein panikpatient sie hatte immer Schmerzen im linken Arm und rücken Verdacht auf Herzinfarkt und was war nix sie hat alles gemacht kriegt von Blut abnehmen über Röntgen bis Herz Ultraschall nix gar nix alles vom Kopf her.

oh das Gefühl kenne ich aber zu gut das hatte ich auch schon nachdem ich mich verschluckt hatte! aber das geht weg.. bis morgen früh merkst du es schon kaum noch!
so geht es mir mit dem Schwindel oder Besonnenheit keine Ahnung wie ich es beschreiben soll:( ich hab einfach so Angst vor einem hirntumor oder ähnliches und panische Angst meine Tochter nicht aufwachsen sehen zu können! wenn bei dem neurologen nichts raus kommt muss ich mir Hilfe holen ich möchte mein Leben endlich mal wieder genießen können:( macht mich echt traurig. gerade jetzt wenn ich doch die Zeit mit meiner kleinen so genießen sollte... ich hoffe so sehr dass nichts schlimmes raus kommen

A

Angst zu sterben - Erfahrungen / Austausch mit Betroffenen

x 3

Ich hoffe sehr das das nur ein Gefühl ist und dort echt nicht mehr steckt aber kann ja nicht da der hno ja alles komplett gesehen hat. Trz komisch. Also ich gehe bei dir davon auch aus das das deinen psyche ist. Wie gesagt hatte vor 2 Jahren Kopf mrt weil ich auch 2 Monate dachte ich hätte ein Tumor im Kopf weil ich immer komische stechende Schmerzen an der linken Seite vom Kopf hatte. Aber auch nix keine Auffälligkeiten beim mrt also hatte mir mein Kopf wieder was vor gemacht.

Was ein Kontrast. Während ihr Angst vorm Tod habt, würde ich ihn feiern, wenn ich dann noch könnte.
Wenn ich bei Aldi in der Schlange stehe, stelle ich mir manchmal vor, wie jemand hinter mir auf einmal seine Knarre zieht und mir mein Hirn auf meinen Vordermann ballert. Was eine Befreiung.
Aber das heißt nicht, dass ich das nicht verstehen kann. Wenn einem viel hält auf diesem Planeten, ja klar, hätte ich wohl auch Angst.

Damit habe ich wohl abgeschlossen.

Fast irgendwie lustig......oder tragisch-komisch!

Zitat von stegro73:

Fast irgendwie lustig......oder tragisch-komisch!

Nein, das ist einfach nur sehr traurig...

Zitat von marya:
Nein, das ist einfach nur sehr traurig...

Naja, sieh es mal von der anderen Seite. Keine Angst mehr. Keine Sorgen mehr. Kein Stress mehr. Keine Panik mehr. Keine Diagnosen mehr. Nichts, worüber man sich sorgen machen müsste.
Während das Flugzeug abstürzt und alle in Panik geraten, würde ich mir `ne Kippe anzünden.

Doch......irgendwie tragisch-komisch.

@stegro73, ich hab grad auf dein Profil geklickt und gelesen dass du wohl schon viel mitgemacht hast. Wir beide sind gleich alt und haben sogar das gleiche Sternzeichen :} und wenn ich drüber nachdenke dass mein eigenes Leben so sehr von Krankheit geprägt gewesen wäre wie deins, dann hätte ich auch weniger Lebensfreude, ganz klar.

Ich hab zwar auch meine Problemchen, aber dennoch liebe ich mein Leben. Ausserdem denke ich dass wir in unserem Alter nicht wirklich alt sind und für dich bestimmt auch noch schöne Momente kommen für die es sich gelohnt hat, dass du so lange das Leben geschafft und ausgehalten hast.

Nicht aufgeben und alles Gute für dich!

@angstmarie

Hallo Angstmarie,
Zitat:
seitdem meine Tochter vor knapp vier jahren auf der Welt ist leide ich sehr stark unter Angstzustände! ich habe angst
eine unheilbare Krankheit zu haben oder zu sterben und meine Tochter dadurch nicht aufwachsen zu sehen!

Diese Angst beschäftigt sehr viele Mütter. Der Gedanke nicht immer für das Kind da zu sein
können, ist ja auch schlimm. Allerdings sollest Du Dich da nicht reinsteigern.
Zitat:
weil ich panische Angst habe dass ich an einem hirntumor leide... da ich mich immer schwindelig und benommen im Kopf fühle!

Von einem Hirntumor wirst Du kaum schwindlig und benommen sein. Schwindel und benommen sein haben oft
ziemlich einfache Ursachen.
Schläfst Du genug? Fühlst Du Dich oft etwas überlastet? Dreht sich bei Dir alles nur um Deine Tochter, oder
achtest Du auch noch auf Dich selbst und Deine Bedürfnisse?

An einem Gedanken, eine schlimme Krankheit zu haben, klammert man sich auch oft fest, wenn
gute Gesprächspartner fehlen. Hast Du eine oder mehrere Freundinnen, mit denen Du gut reden kannst? Verbringst
Du Zeit mit anderen, oder konzentriert sich fast alles nur auf Deine Tochter?

Viele Grüße
Bernhard

Danke für deine Antwort lieber Bernhard! ich habe viele Leute zu reden meine Freunde wissen zwar nicht jedes Detail aber sie wissen dass es mir nicht gut geht... meine Mutter weiß alles und ist immer für mich da... mein Mann weiß es allerdings nicht! da er es überhaupt nicht nachvollziehen kann! meine Tochter ist immer meine Nummer eins aber es ist nicht so dass ich nichts mehr alleine ohne die mache das Problem ist dass ich es gar nicht mehr genießen kann... ich komm gar nicht mehr runter wenn wir essen sind und ich das Gefühl habe ich komme nicht aus der Situation momentan schnürt es mir fast die Luft ab. schlafen tu ich genug... da ich von den Angstzustände die mich so belasten non Stop müde bin weil mich das so schlaucht! ich hab wirklich Riesen Angst dass was nicht stimmen könnte

@angstmarie

Zitat:
meine Mutter weiß alles und ist immer für mich da... mein Mann weiß es allerdings nicht! da er es überhaupt
nicht nachvollziehen kann!

Liebe Angstmarie,
wenn ich Deinen Satz richtig verstehe, liegt da etwas völlig anderes schief bei Dir.
Du hast keinen Hirntumor.
Warum weiß Dein Mann nichts von Deinen eigentlichen Sorgen und Problemen?
Wenn er davon nichts weiß, wie soll er das dann nachvollziehen können?
Gibt es zwischen Dir und Deinem Mann eine Vertrauenskrise? Was alles weiß er sonst nicht?

Und warum weiß Deine Mutter alles von Dir? Kannst Du Dich ihr gegenüber nicht abgrenzen?
Meine Mutter wußte nicht annähernd alles von mir?
Zitat:
meine Tochter ist immer meine Nummer eins aber es ist nicht so dass ich nichts mehr alleine ohne die
mache das Problem ist dass ich es gar nicht mehr genießen kann...

Hier hast Du vermutlich die Reihenfolge verdreht. Das wäre dann eine Erklärung, warum
Du Deine Symptome hast, die Ursache aber nicht findest.
Wenn Du psychisch gesund sein willst, kann Deine Tochter immer nur die Nummer 2 sein.
Die Nummer 1 muss immer ein Mensch selbst sein, also Du must Deine Nr. 1 sein.
An welcher Rangstelle siehst Du Dich selbst denn? Nummer 4, 5, oder wo?
Zitat:
ich komm gar nicht mehr runter wenn wir essen sind und ich das Gefühl habe ich komme nicht aus der Situation

Das kann ich gut verstehen.
Zitat:
ich hab wirklich Riesen Angst dass was nicht stimmen könnte

Da scheint ja wirklich einiges in Deinem alltäglichen Leben nicht zu stimmen. Nur ist da keine Krankheit dran schuld.

Zitat von stegro73:

Naja, sieh es mal von der anderen Seite. Keine Angst mehr. Keine Sorgen mehr. Kein Stress mehr. Keine Panik mehr. Keine Diagnosen mehr. Nichts, worüber man sich sorgen machen müsste.
Während das Flugzeug abstürzt und alle in Panik geraten, würde ich mir `ne Kippe anzünden.

Doch......irgendwie tragisch-komisch.

Das kann man ja nicht wissen, ob danach was kommt oder nicht.

Klingt cool: würde mir die Kippe anzünden, während alle in Panik geraten, glaube aber eher, dass es so dahin gesagt. Erstmal so eine Situation erleben...wir Menschen haben ja den Selbsterhaltungstrieb..dagegen kommt man schwer an, deshalb auch diese Angst vor dem Tod. Das Ungewisse, wie genau das passieren wird, was geschieht mit einem WÄHREND dessen und danach. All diese Fragen machen uns Angst. Lieber sich gar nicht da vertiefen und auf das beste hoffen. Das man steinalt wird, dabei einigermaßen gesund bleibt und ruhig im Schlaf in eine andere Welt übergeht..

Zitat von JPreston:

Das kann man ja nicht wissen, ob danach was kommt oder nicht.

Klingt cool: würde mir die Kippe anzünden, während alle in Panik geraten, glaube aber eher, dass es so dahin gesagt. Erstmal so eine Situation erleben...wir Menschen haben ja den Selbsterhaltungstrieb..dagegen kommt man schwer an, deshalb auch diese Angst vor dem Tod. Das Ungewisse, wie genau das passieren wird, was geschieht mit einem WÄHREND dessen und danach. All diese Fragen machen uns Angst. Lieber sich gar nicht da vertiefen und auf das beste hoffen. Das man steinalt wird, dabei einigermaßen gesund bleibt und ruhig im Schlaf in eine andere Welt übergeht..

Ja und ich würde Dir auch beipflichten, wenn es nicht mich beträfe. Sicher hat jeder einen Selbsterhaltungstrieb, aber ich glaube in meinem Fall ist der in den unendlichen Weiten des Universums verloren gegangen.

Kleines Beispiel: Damals mit 20 Jahren wollten zwei Spacken (Hamburg/Hoheluft) mich überfallen (abziehen nennt man das glaube ich).
In der damaligen Zeit war mir sowieso schon alles egal. Einer mit Messer, einer mit Schußwaffe (sah echt aus).
Ich sagte nur, tut was ihr nicht lassen könnt, aber ihr werdet weder was bekommen, noch werde ich auf die Knie gehen und um mein Leben betteln.

Ob Du es nun glaubst, oder nicht. Die waren so verdutzt, dass sie mit leeren Händen abgedampft sind.

Als 16 Jähriger hatte ich beim Baden die Querstange eines Surfbretts (keine Ahnung, wie die Dinger heißen) auf dem Kopf gekriegt. War ein Unfall, der hatte mich nicht gesehen. Bin im Krankenhaus aufgewacht, mit den Worten: Schei...e, ich bin ja immer noch hier.

Wie ich sagte......tragisch komisch irgendwie.

Nebenbei darfst Du Coolness nicht mit einer absoluten Egalhaltung verwechseln. Es stimmt, es wirkt Cool, ist aber nicht so beabsichtigt.

Gruß

Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
Ich habe seit fast 12 Monaten Panikattacken(wurden von einem Neurologen im KH diagnostiziert).
Seit zwei Monaten bin ich in Behandlung bei einem Psychologen. Ich mache mir viele Gedanken(mehrmals täglich) dass die Ursache für meine Panikattacken im Kopf/Gehirn liegt. Ich habe Angst vor:
-Aneurisma
-Tumor
-Dissoziativer/Epileptischer Anfall(einen Anfall in meinem Leben unter starker psychischer Belastung 2013)
-plötzlich umzukippen/ohnmächtig zu werden
-die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren
-Herzinfarkt/Schlaganfall o.ä.

Ebenfalls habe ich Angst davor rauszugehen, am öffentlichen Leben teilzunehmen, allein zu sein, Freunde zu treffen, Bahn fahren(Angst/Sorge, dass die og Dinge auftreten)
Jeden Tag leide ich unter Katastrophengedanken, was kann ich tun?
Es wurden mehrere EKGS, Ultraschall und Blutuntersuchungen gemacht -- nichts gefunden!
Ich überlege nun ob ich ein MRT vom Kopf machen lassen soll, Schilddrüsenuntersuchung, etc. (wurde noch nie gemacht)

Bin 23/m

Mir gehts in Moment genau so ich denke immer so jetzt ist es vorbei ich sterbe es macht mich verrückt ich nehme venaflaxin das verstärkt es aber glaub ich das ist total schlimm ich hatte es 2012 schon mal aber ging allein weg nun hab ich es seit märz und es wird immer schlimmer ich gebe mich selbst auf das ist echt mieß ich möchte endlich wieder normal leben was könnt ihr mir für tippss geben

müssn doch eh alle mal früher oder später sterben...

Ich glaube, dass die Angst vor dem Tod ist schlimmer als der Tod selber. Ich meine diesen Übergang an sich. (Nicht die Schmerzen, oder Leiden davor)

Ich glaube dass der Tod nach Schmerzen und Leiden eine Erlösung ist. Da ist der Übergang wohl das kleinste Problem ^^
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja ist ja alles richtig ich bin 25 hab eine Familie wollte eigentlich noch nicht gehen und wie gesagt es ist ja auch nur ein Gefühl manchmal geht es mir ja auch gut und ich bin Kern gesund also ich werde noch nicht sterben das weiß ich auch aber mein kopf sagt jetzt ist es soweit dann bekomme ich schweiß ausbrüche und zittern und eine PA
Und nach 5-15 min ist alles wieder gut dann geht es wieder für ne halbe Stunde möchte einfach nur diese Gedanken aus dem Kopf bekommen

Es fragt dich aber niemand ob du sterben oder Leben möchtest die Entscheidung trifft dein Körper, eine höhere Macht oder wie auch immer. Vielleicht sollte man sich mal im klaren sein das man wie jedes andere lebewesen auf diesem planeten hier nur ein Gastspiel hat welches früher oder später sein Ende finden wird.

Zitat von laribum:
Es fragt dich aber niemand ob du sterben oder Leben möchtest die Entscheidung trifft dein Körper, eine höhere Macht oder wie auch immer. Vielleicht sollte man sich mal im klaren sein das man wie jedes andere lebewesen auf diesem planeten hier nur ein Gastspiel hat welches früher oder später sein Ende finden wird.

Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema, was auch völlig in Ordnung ist, aber ich glaube, dass solche Kommentare die Angst nur noch verstärken...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore