Hallo ihr Lieben
Bin ganz neu hier und habe irgendwie einfach das Gefühl, ich muss mich mal mit anderen austauschen - ob ich alleine mit diesen Symptomen bin und falls nicht, wie ihr damit umgeht oder was euch hilft
Ich habe jetzt bereits seit einigen Monaten mit Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Gangunsicherheiten und Schwächegefühlen zu kämpfen.
Das ganze fing im Anschluss an eine ziemlich stressige Episode in meinem Leben an - plötzlich hatte ich das Gefühl zur Seite zu kippen. Ein bisschen, wie wenn man eine Treppe runter- oder hochläuft und glaubt da kommt noch eine Stufe, aber dann ins Leere tritt.
Das hat mich natürlich total erschreckt, aber ich habe mir zuerst nicht soviele Gedanken gemacht. Dann kamen diese plötzlichen Inbalance-Momente aber immer heftiger. Irgendwann sogar so regelmäßig, dass ich fürchterliche Angst hatte davor das Haus zu verlassen: Und dann begann der Zirkel: Ich hatte Angst rauszugehen, durch die Angst wurde ich übersensitiv für mögliche Gleichgewichtsstörungen und habe mich durchgängig unsicher gefühlt.
Natürlich fing irgendwann ein Arzt-Marathon an. Blutbild, Langzeit-EKG, Blutzucker, Neurologe, Halsschlagadern und restliche Hirnblutzufuhr abgecheckt, HNO-Rundumcheck, Augenarzt, MRT vom Schädel und HWS. Alles wunderbar und ohne Auffälligkeiten. HWS etwas aus dem Gleichgewicht, wahrscheinlich durch dauerhaftes angstvolles Anspannen.
Das hat mich eine Weile beruhigt und ich hatte den Eindruck in der Zeit wurde die Symptomatik auch besser - nicht vollkommen, aber zeitweise zumindest etwas rückläufig.
Jetzt bin ich gerade ins Ausland gezogen, habe einen neuen Job und nun geht der Spuk wieder von vorne los.
Plötzliches Kipp-Gefühl, Unsicherheit auf den Beinen, meine Beine fühlen sich unglaublich schwach an und ich selbst bin auch wirklich extrem schnell erschöpft (das war ich früher gar nicht so. ).
Mittlerweile spüre ich so eine permanente Unruh, sobald ich das Haus verlassen muss werden meine Beine schon zittrig und ich selbst ganz wackelig.
Ich wollte einfach fragen, ob das jemand kennt, dieses Kipp-Gefühl. Dieses ständige zittrig sein und Angst haben zu fallen.
Und wenn ja, was hat euch geholfen oder wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße!
Vor 31 Minuten • • 24.01.2025
#1