App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben

Bin ganz neu hier und habe irgendwie einfach das Gefühl, ich muss mich mal mit anderen austauschen - ob ich alleine mit diesen Symptomen bin und falls nicht, wie ihr damit umgeht oder was euch hilft

Ich habe jetzt bereits seit einigen Monaten mit Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Gangunsicherheiten und Schwächegefühlen zu kämpfen.
Das ganze fing im Anschluss an eine ziemlich stressige Episode in meinem Leben an - plötzlich hatte ich das Gefühl zur Seite zu kippen. Ein bisschen, wie wenn man eine Treppe runter- oder hochläuft und glaubt da kommt noch eine Stufe, aber dann ins Leere tritt.
Das hat mich natürlich total erschreckt, aber ich habe mir zuerst nicht soviele Gedanken gemacht. Dann kamen diese plötzlichen Inbalance-Momente aber immer heftiger. Irgendwann sogar so regelmäßig, dass ich fürchterliche Angst hatte davor das Haus zu verlassen: Und dann begann der Zirkel: Ich hatte Angst rauszugehen, durch die Angst wurde ich übersensitiv für mögliche Gleichgewichtsstörungen und habe mich durchgängig unsicher gefühlt.

Natürlich fing irgendwann ein Arzt-Marathon an. Blutbild, Langzeit-EKG, Blutzucker, Neurologe, Halsschlagadern und restliche Hirnblutzufuhr abgecheckt, HNO-Rundumcheck, Augenarzt, MRT vom Schädel und HWS. Alles wunderbar und ohne Auffälligkeiten. HWS etwas aus dem Gleichgewicht, wahrscheinlich durch dauerhaftes angstvolles Anspannen.
Das hat mich eine Weile beruhigt und ich hatte den Eindruck in der Zeit wurde die Symptomatik auch besser - nicht vollkommen, aber zeitweise zumindest etwas rückläufig.

Jetzt bin ich gerade ins Ausland gezogen, habe einen neuen Job und nun geht der Spuk wieder von vorne los.
Plötzliches Kipp-Gefühl, Unsicherheit auf den Beinen, meine Beine fühlen sich unglaublich schwach an und ich selbst bin auch wirklich extrem schnell erschöpft (das war ich früher gar nicht so. ).
Mittlerweile spüre ich so eine permanente Unruh, sobald ich das Haus verlassen muss werden meine Beine schon zittrig und ich selbst ganz wackelig.

Ich wollte einfach fragen, ob das jemand kennt, dieses Kipp-Gefühl. Dieses ständige zittrig sein und Angst haben zu fallen.
Und wenn ja, was hat euch geholfen oder wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße!

Vor 31 Minuten • 24.01.2025 #1


5 Antworten ↓


Wenn bei dir alles abgeklärt ist und alles ohne Befund ist (davon gehen ich nach deiner Schilderung aus), dann kannst du den Schwindel beruhigt ignorieren.

Du wirst nicht umfallen und je mehr du dich drauf fokussierst und es beobachtest, desto schlimmer wird es. Nimm es zu Kenntnis und mach dein Ding weiter, was du gerade machst. Du wirst sehen, dass nichts passiert und nach kurzer Zeit weiß dein Körper, dass keine Gefahr droht.

Unabhängig davon rd eich raten, BWS und HWS weiterhin moderat zu kräftigen und zu dehnen. Verspannungen der BWS und HWS können solche Symptome auch auslösen. An sich harmlos, aber eben beängstigend, wenn man es nicht weiss.

A


Angst, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

x 3


Wann immer ich diese Symptome habe, stelle ich mich auf ein Bein. Wenn ich da nicht beginne umzufallen, bin ich mir sicher, dass dieser Schwindel nicht echt ist.

Gute Idee.

Aber du weißt, bei dir ist körperlich alles in Ordnung, du hast zumindest nichts Gefährliches.

Selbst wenn dir schwindelig ist und selbst wenn du umkippst (was eh nicht passiert), was ist dann? Dann fällst du um, hast vielleicht ne Platzwunde. Aber sehr unwahrscheinlich, dass du umfällst und dir dabei das Genick brichst.

Der Schwindel ist nervig und harmlos und auch ein Umkippen wäre nicht wirklich dramatisch.

@Drkingschultz Vielen Dank für die Antwort! Haha, ja - wenn ich den Schwindel oder die Symptome einfach ignorieren könnte würde ich das tun, das kannst du mir glauben.
Ich versuche natürlich weiterhin alles zu machen und mich nicht einschränken zu lassen. Aber leider ist das einfacher gesagt als getan.

HWS- Übungen mache ich regelmäßig. In Deutschland hatte ich auch einen guten Osteopathen, aber den werde ich jetzt natürlich einen Kontinent weiter nicht mehr regelmäßig aufsuchen können.
Ich weiß auch, dass HWS gerade Atlas und Axis zentral sind für Schwindelsymptomatik, aber allein dieses Wissen hilft mir an wirklich schlimmen Tagen nicht weiter.

@colitis9439 Das mache ich auch manchmal ! Vor allem wenn ich an der Kasse stehe oder sowas und das hilft mir tatsächlich auch gut.
Schlimm ist es nur, dass ich ja manchmal dieses kurzen Kippgefühle habe. Die gehen ganz schnell wieder vorüber, aber zu schnell als dass ich irgendwie intervenieren könnte und das macht mir solche Angst.

Ich weiß, dass es schwierig ist und eine Menge Überwindung und Durchhaltevermögen kostet. Es ist auch kräftezehrend.

Aber ständige Angst ist auch anstregend und kräftezehrend.

Du solltst es auch gar nicht ignorieren. Das geht eh nicht. Nimm es zur Kenntnis, ganz bewußt. Aber bewerte es nicht.

Also Oh mir ist schwindelig, gleich kipp ich um, ich kriege einen Herzinfarkt, ich sterbe! FALSCH

Oh mir ist gerade etwas schwindlig. Nervig, aber mehr auch nicht. Weiter gehts! RICHTIG




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore