App im Playstore
Pfeil rechts
2

Seid ein paar Wochen bin ich psychisch nicht mehr stabil. Bin mit 1mg Fluanxol immer klar gekommen.
Durch mehrere Stresssituationen hänge ich wieder in der Angstspirale. Es sind einfach Angstgefühle den ganzen Tag, es sitzt im Kopf. Angst durchzudrehen. Es ist ein schreckliches Gefühl. Einigermaßen nur mit Tavor ertragbar. Das kann ich wegen der Abhängigkeit nicht jeden Tag nehmen.
SSRIs kann ich wegen dem Fluanxol nicht nehmen. Duloxetin vertage ich nicht. Opipramol hilft kaum. Promethazin hatte auch keine Wirkung.
Glaube mein Psychiater ist auch überfordert.
Geht es wem ähnlich und was hat geholfen?

Gestern 07:36 • 27.03.2025 #1

4 Antworten ↓

Das ist wieder ein typisches Beispiel für die zweckentfremdung von Medikamenten.
Ein Neuroleptikum bei einer Angsterkrankung
Man zäumt das Pferd von hinten auf.
Warum beginnt man da nicht erst mit einem angstlösendem Antidepressiva wie z.b Paroxetin o.ä was meist sehr gut hilft.
Ich wurde so auch behandelt und hatte seitdem keine Ängste oder Panik mehr.
1 mg ist auch viel zu wenig...Man beginnt i.d.R mit 3 mg und steigert dann bei Bedarf.
Es wundert mich das du überhaupt eine Besserung verspürt hast.
Kann schon sein das dein Psychiater überfordert ist...meiner ist das nach dem 8 Medikament inzwischen auch (therapieresistente Depression)
Da hilft nur einen zweiten oder gar dritten um Rat zu fragen.
Man kann ja bei deinem Medikament noch die Dosis erhöhen und muss nicht komplett neu anfangen.
Das würde ich auf jeden Fall versuchen,da alles andere sehr kraftraubend ist.
Für den Versuch musst du jetzt auch nicht zwingend vorher zum Psychiater wenn du das Medikament noch hast (ausser du hast Vorerkrankungen die keine höhere Dosierung erlauben)
Einfach mal mit 3 mg probieren und schauen obs besser wird.
Der Psychiater macht das auch nicht anders.(ausprobieren,Dosis erhöhen,Medikament wechseln usw)
Die Erhaltungsdosis ist 5 bis 20 mal höher als das was du bisher genommen hast.

A

Angst Panik Derealisation

x 3

War mit meinem Psychiater per Mail eben in Kontakt. Er rät mir das Fluanxol höher zu dosieren auf 5mg. Paroxetin klingt gut. Aber wohl Wechselwirkungen mit Fluanxol.

@Nickila74 Ich lese nur, Psychiater, Medikament 1, Medikament 2, Medikament 3... Was ist mit Therapie? Was unternimmst du sonst noch gegen Deine Angststörung?

Habe ab nächsten Monat Gruppen und Einzeltherapien. In die Klinik kann ich leider nicht wegen den Tieren. Muss das so wieder irgendwie hinbekommen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore