App im Playstore
Pfeil rechts
22

Zitat von Theking:
Wieso kann ich nachdem ich einmal eingeschlafen bin für 1 bis 3 stunden und danach aufwache garnicht mehr einschlafen?

Weil Dein Körper gerade unter Hochstress steht, was den Cortisolspiegel im Körper in die Höhe treibt. Dieser beeinflusst wiederum das Hormonsystem, welches durch verschiedene Hormone den Schlaf steuert. Darum haben auch fast alle Personen mit psychischen Erkrankungen mit Schlafproblemen zu kämpfen.

Ich schlafe seit Monaten nur im Zwei-Stunden-Rythmus, manchmal sogar nur 1,5 Stunden. Dann bin ich glockenwach und laufe immer im Flur hoch und runter, um meine innere Anspannung irgendwie loszuwerden. Bewegung baut Cortisol ab. Dann gehe ich ich wieder ins Bett und schlafe die nächsten zwei Stunden. Ich habe so gut wie kein Müdigkeitsgefühl mehr. Auch tagsüber bin ich einfach nicht müde. Und - tadaaa - ich lebe noch.

Wenn ich mal psychisch in ruhigeres Fahrwasser komme, klappt das auch mit dem Schlafen wieder etwas besser und der Körper kommt leichter in die Entspannung.

Da ich keinen Bock habe, mich mit irgendwelchen Medikamenten zuzuballer, habe ich den Zustand akzeptiert und arbeite an den Ursachen. Ich unterstütze meinen Körper mit Bewegung, Meditiation, Atemtraining, Yoga und Energieübungen. Das fährt auf lange Sicht den Cortisolspiegel runter und hilft nachhaltig. Und ich habe meinen Lebensstil entsprechend angepasst.

Und ich käme im Leben nicht auf die Idee, mit meiner Problematik eine Fernreise zu machen. Weil ich weiß, dass mich damit komplett abschießen würde. Und das ist es mir nicht wert.

Ach ja, und Du solltest nachts einfach mal das Handy ausmachen und außer Reichweite legen. Es hilft Null, jedes Mal wenn Du wach wirst, das Handy zu schnappen und hier was zu posten.

@Theking hast du schon mal überlegt, woher diese Angst kommt. Aus der Kindheit?

A

Angst nie wieder richtig schlafen zu können

x 3

@Kruemel_68 Kennst du das auch mit dem dahindösen und dann doch plötzlich wieder aufstehen? Seitdem ich mich gestern von dieser verdammten Krankheit gehört habe, treibt mich das richtig in den Wahnsinn. Ich denke mir, was wenn das der Anfang ist, dass ich solangsam erstmal nicht in den Tiefschlaf komme? Ich weiß, ich wiederhole mich immer wieder und wieder…

Zitat von Theking:
Ich weiß, ich wiederhole mich immer wieder und wieder…

So ist es, und das macht es nicht richtiger.

Ja, ich kenne das auch. Und nein, das kommt nicht von einer super seltenen, tödlichen Erbkrankheit, die in Deiner Familie keiner hat, sondern vom erhöhten Cortisolspiegel.

Zucke irgendwie auch die letzten Tagen mit den beiden und bin dann wach. Mache dabei auch irgendwie ne schnappatmung. Ist das stressbedingt, bzw die Nebenwirkungen von der Reise und dem Stress?

@Theking ja das ist weil du total angespannt bist...Stress pur für dein Körper

Aber auch wenn ich bewusst mir keinen Stress mache, habe ich das seit vorgestern. Also vorhin auch bei der Busfahrt. Aber macht alles schon Sinn, dass ich mich da so krass reingesteigert habe, dass mein Körper sich rächt. Ich will wieder normal schlafen und nicht so komisch mit immer am dösen und dann irgendwann mal einschlafen nach einer langen Zeit. Ich weiß nicht, warum das auch so plötzlich und heftig kam. Normalerweise bin ich im Urlaub nicht so krass empfindlich und kann einigermaßen schlafen.
Aber hier ist es so dass ich so müde bin, ich will jetzt mich schlafen legen, aber ich weiß dass es nicht so einfach klappt und das belastet mich umso mehr.

@Theking du stehst rund um die Uhr unter Stress wie man hier merkt !
Und das kann wochen/Monate dauern bis du da wieder raus kommst, wenn du dich immer weiter unter Druck setzt..das Unterbewusstsein spielt auch eine große Rolle..

@StefH und du wirst schon lange psychische Probleme haben und das wird hakt irgendwann alles schlimmer..

Ja das stimmt, wahrscheinlich spätestens nach der Japan reise wird es wieder besser, hoffentlich. Ist natürlich blöd, dass ich eigentlich diese besondere Zeit genießen soll. Heute ging es aber zum Glück gut.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore