App im Playstore
Pfeil rechts
22

Zitat von Theking:
Ist es überhaupt möglich, dass ich garnicht mehr imstande bin einschlafen zu können? Weil mein Körper eine Anomalie oder schwerwiegende Krankheit hat?

Nein. Das ist rein psychisch.
Zitat von Theking:
Kennt das einer von euch, dass ihr kurz vorm einschlafen plötzlich Herzrasen bekommt. Ich liege seit 1,5 stunden im Bett mit Herzrasen und wenn ich es geschafft habe mich zu beruhigen und mit den Gedanken wegdrifte kommt wieder dieser plötzliche Herzrasen.

Ja, das war in den schlimmsten Zeiten meiner Schlafstörungen immer so. Das ging jahrelang so, bis ich vor 26 Jahren anfing schlafanstoßende Antidepressiva zu nehmen.
In Urlaub fahren geht aber trotzdem nicht. Anderswo kann ich trotzdem nicht schlafen. Die letzten Urlaube ging es mir genauso wie dir. Es hat immer mit Nervenzusamnenbrüchen geendet. Für 2-3 Tage kann ich wegfahren und nehme Schlafatabletten dazu, aber für länger will ich das nicht machen.
Ich weiß jetzt nicht, wie das in Japan mit Ärzten ist, aber ich würde an deiner Stelle zu einem gehen und mir Schlaftabletten verschreiben lassen.

danke für eure Unterstützung!Ich konnte nach 8 stunden wachbleiben dann doch noch um 7 für 5 stunden einschlafen. Ich habe so große Angst, dass es wieder so schlimm sein wird. Ärzte können Schlafmitteln verschreiben, leider können so wenige Englisch, da kommt bei die Angst was wenn das alles nichts bringt und dass das eine schleichende schwerwiegende krankheit wie ffi oder so ist? Ich bin jetzt einigermaßen ausgeschlafen aber habe so panik vor der Nacht.

Tut mir wirklich leid, dass ich so panisch bin

A

Angst nie wieder richtig schlafen zu können

x 3

Es gibt aber immernoch ein Teil in mir, der weiß, dass das psychisch ist, ich hatte schon immer solche Probleme, nur diesmal ist es mit dem schlafen viel heftiger. Dann ist da immer ein Kampf zwischen beiden Teile, der eine der glaubt krank zu sein und der andere der versucht sich ruhig zu verhalten

Ich habe wieder den dummen Fehler gemacht und Krankheiten gegooglet. Erschreckenderweise stimmen einige Punkte der Fatalen familiären Insomne auf meine Symptome überein… Ich bin einfach garnicht mehr in der Lage einzuschlafen, mein Körper will das nicht. Heute bin ich dann um 7 erst eingeschlafen, nachdem ich ne lavendel Kapsel genommen habe. Diese Schlafstörung kam seit Montag ‚, als ich zur Arbeit musste. Und in Japan ist das gerade richtig heftig geworden. Was wenn ich noch länger heute brauche und die Tage länger, bis ich garnicht mehr schlafen kann? Außerdem hatte ich gestern nacht komische Zuckungen am Körper. Kann man irgendwie diese Krankheit beim Neurologen abchecken? Mich belastet es umso mehr, dass ich gerade nicht in Deutschland bin, um mich darum zu kümmern.

Zitat von Theking:
Mich belastet es umso mehr, dass ich gerade nicht in Deutschland bin, um mich darum zu kümmern.

Du solltest doch wissen, dass Angstpatienten immer Probleme mit Veränderungen haben. Und haben wir es geschafft, uns mal wieder so richtig reinzusteigern, dann erfüllen sich alle Bedenken und der ganze Urlaub wird zum Alptraum.

1. Jetlag ist echt, ist blöd und kann unsereins durchaus Angst machen.

2. Aufgrund deines Fühlens, deiner Katastrophengedanken schüttet dein Körper Adrenalin ohne Ende aus - Resultat Schlafstörungen. Da ist nix mit Krankheit. Oder doch, man nennt es auch Heimweh.

3. Lass die Googelei bleiben, die nützt dir null.

4. Dir fehlt die Sicherheit und in einem fremden Land spürt man das doppelt und dreifach. Und wenn es nicht das Schlafen wäre, wäre es ein anderes Problem.

5. Es ist definitiv alles zum Ko.tzen, und ich weiss genau, wie du dich fühlst. Aber sterben wirst du deswegen nicht und das mit dem Schlafen wird sofort besser, wenn dir Schlaf egal wird.

Ich hab noch etwas vergessen: Schlaf kann man auch stückeln, man muss nicht konsequent so und soviel Stunden am Stück schlafen.

Zitat von Theking:
Erschreckenderweise stimmen einige Punkte der Fatalen familiären Insomne auf meine Symptome überein… I

Wieso? Gibt es in deiner Familie Fälle? Diese Krankheit ist erblich bedingt. Es sind weltweit ca. 30 Familien bekannt, die das haben. Ja, es kann auch spontan auftreten, aber das ist noch viel seltener als die vererbte Variante. Jetzt hör auf zu spinnen und lass die etwas zum Schlafen verschreiben.

Nein keiner aus meiner Familie hat das. Ja ich denke mir immer, was wenn dieses klitzekleine Prozent auf mich zutrifft? Aber ich gehe morgen mal zu einem japanischen Arzt, sollte es nicht besser werden…

Ich weiß nicht wie ich damit klarkommen soll? Dieses Gefühl fast einzuschlafen, aber dann doch nicht. Das wiederholt sich dann so lange, bis ich mit Glück einschlafe nach mehreren Stunden. Ich denke dann ,,das muss diese Krankheit sein“ weil ich nicht so leicht in den Tiefschlaf komme. Aber andererseits machts auch wenig Sinn, plötzlich ab der Japanreisw dieses Problem zu haben. Schon Tage vorher habe ich mir Gedanken wegen dem Schlaf gemacht, dieses ,,ich muss gut schlafen usw“.

Wäre bei einer Krankheit der Verlauf von Schlafstörung so schnell?

@Theking man merkt anhand wie und was du schreibst, dass du ein großes psychisches problem hast und daraus resultiert deine schlafstörung

Ja vielleicht belastet mich auch die ganze Sache hier in Tokio, gefühlt habe ich noch geräusche und szenen aus dem Ubahn. Usw. Dann ist es so, dass ich langsam dahindöse und dann zack, bin ich plötzlich wieder wach bzw mit leeren Gedanken, die Gedanken davor sind weg. Ich merke, dass der Schlaf auch kommt, wenn er kommen will, gestern lag ich von 23 bis 7 uhr morgens im Bett, bis ich plötzlich einschlief. Zu zwingen bringt wohl nichts… ich bin leider ein Mensch, der immer an das schlimmste denkt und hypochondrisch bin ich sowieso. Ich würde auch normalerweise so schnell wie möglich zum Therapeuten gehen, nur hier ists gerade ein wenig blöd . Danke für eure Ratschläge

@Theking

Ich habe jetzt alle deine Beiträge durchgelesen. Irgendwo schreibst du, dass es für dich wichtig sei, gut schlafen zu können. Das ist nur verständlich und damit bist du auch nicht der einzige Mensch - weder im Forum sondern auch im RL.

Bedenken aber, dass du dir durch diesen Wunsch unglaublich viel Druck (vor allem unterbewusst!) machst. Als Folge sind wohl alle deine Muskeln in Dauerkontraktion (Anspannung). Das sieht man auch an deinem Satz, wo du meintest, dass sobald du dich hinlegst, dein Körper einfach partout nicht runterfahren mag. Klarerweise macht es den Kopf noch kirrer und unruhiger. Die Gedankenkreise drehen einfach durch. Eins beeinflusst das andere und du schlitterst geradewegs in die Schlaflosigkeit hinein. Wie sollst du auch schlafen können, wenn dein Körper durch deine destruktiven Gedanken und permanent angespannte Muskulatur in Daueralarm/Dauerpanik ist?

Was also kannst du tun?

Du müsstest zuerst versuchen aus den Gedankengängen rauszukommen. Auch wenn es bereits geschrieben wurde und manch ein Ängstler es nicht mehr lesen mag oder wahrhaben mag: Bitte lasse dich weder von Dr. Google noch von Dr. ChatGpt beraten. Weder der eine noch der andere kennen dich persönlich und haben körperliche Untersuchungen an dir vorgenommen um eine handfeste Diagnose zu stellen.

Also, immer wieder, wenn der Gedanke an die schlimme Schlafkrankheit auftaucht, schiebe ihm das Stoppschild entgegen, indem du einfach laut und entschieden sagst: Stopp! Bis hierhin und nicht weiter. Ich lasse mich nicht von dir ängstigen/aus der Ruhe bringen /...
Das bereits unterbricht diesen Horror Kreis und nimmt dem destruktiven Gedanken seine Kraft. Natürlich wird es nicht sofort funktionieren und du darfst auch keine Wunder erwarten. Doch je häufiger du diesen Satz ausspricht, desto häufiger entzieht du dem Gedanken seinen Schrecken, desto leiser und schwächer wird er. Bis du ihn dann vielleicht höchstens irgendwo im Hintergrund plärren hörst, aber er dir kaum mehr Sorgen bereitet. Also, ziehe es wirklich konsequent durch. Notfalls auch mehrere Stunden lang die du wach im Bett verbringst.

Nimm weiter die Lasea Kapseln ein. Am besten etwa 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Du hast ja einen gewissen positiven /beruhigenden Effekt bereits feststellen können. Gib dem Mittel aber einige Tage Zeit, bis er auch eine Schlafwirkung entfaltet.

Und nun zur Muskulatur. Entspanne Sie, egal auf welche Art und Weise. Schüttelte zum Beispiel kräftig Deine Arme und Beine aus. Mache Entspannungübungen wie progressive Muskelentspannung. Da spannt Du jeweils eine Muskel Partie für einige Sekunden an und entspannt diese danach. Gehst zur nächsten Partie und machst dasselbe mit der. Usw. Dauert in etwa 20 Minuten. Bei YT gibt es gute geführte Videos dazu. Mach das tatsächlich bereits dann, wenn du im Vorfeld schon das Lasea intus hast (bitte nicht vergessen 30 Minuten warten bevor du zu Bett gehst) und im Bett liegst.

Sind Kopf Und Körper entspannt, solltest du besser in den Schlaf finden und weniger Hochschrecken.

Zitat von Icefalki:
und das mit dem Schlafen wird sofort besser, wenn dir Schlaf egal wird.

Hier sind wir fast wieder bei der paradoxen Intervention.

Zitat von Theking:
Wäre bei einer Krankheit der Verlauf von Schlafstörung so schnell?

DU HAST KEINE KRANKHEIT.

Danke für die Tipps! Ich konnte jetzt zwei stunden schlafen, es hat mir sehr geholfen, dass mir alles egal ist. Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich nicht einschlafen kann. Immer bevor ich kurz vorm einschlafen bin, kriege ich Herzrasen und bin dann unruhig…

Ich verstehe das nicht. Wieso kann ich nachdem ich einmal eingeschlafen bin für 1 bis 3 stunden und danach aufwache garnicht mehr einschlafen? Ich versuche ruhig zu sein, aber irgendwie kann mein Körper nicht einschlafen, sowas extremes kenne ich nicht, immer kurz vorm einschlafen oder ich schlafe nur in Häppchen danach. Mein Körper will nicht, dass ich in den Tiefschlaf komme, weil mental denke ich an nichts und lasse los, es ist mein verdammter Körper, irgendwie habe ich auch noch Zuckungen. Warum kann ich erstmal einigermaßen gut einschlafen und nachdem ich nur einige Stunden geschlafen habe und wieder aufwache fängt die Hölle erst richtig an

Konnte nun doch noch ein wenig dann schlafen. Das sich beruhigen und dem Schlaf wenig Beachtung schenken hat doch schon ein wenig geholfen. Bin aber irgendwie immernoch ein wenig beunruhigt, dass ich oft kurz vorm einschlafen wieder wach bin. Ich gehe morgen mal hier Vorort zu einem Arzt und lasse mir ein Schlafmedikament verschreiben. Wahrscheinlich hat sich alles bei mir unterbewusst so eingebrannt, dass ich auch wenn ich aktiv nicht versuche nachzudenken, ich Schwierigkeiten mit dem Durch und Einschlafen habe. Hinzu kommt wahrscheinlich auch die Zeitverschiebung. Ich muss nur herausfinden, warum ich immer nach ein, zwei Stunden wieder wach werde und dann Schwierigkeiten habe, einzuschlafen. Vielleicht wirds heute Abend besser, wenn ich jetzt versuche den Tag zu genießen
Sponsor-Mitgliedschaft

Man ich fühle mich schlecht, irgendwie ein mix auf depressionen und Angst. Ich will mich beruhigen aber es kommt die Angst nicht schlafen zu können, die Angst wieder wach zu werden mitten in der Nacht. Ich bin jetzt nicht müde, aber irgendwie fühle icz mich schlecht. Manchmal kommt wieder die Angst vor der Krankheit. Ich muss aber auch sagen, dass es mit dem einschlafen deutlich einfacher war als gestern. Aber immerhnoch diese Gefühle, das ständige aufwachen und dösen.

Du wirst an deinem Zustand jetzt erstmal nicht viel ändert können außer vielleicht mit Schlafmitteln.

In solchen Situationen kann Akzeptanz helfen. Es ist wie es ist.
Und hier, wo ich herkomme, fügt man dann gerne noch hinzu et kütt wie et kütt und hätt noch immer jot jejange

Ein anderer Nutzer hatte vor einigen Jahren Schlafprobleme, die ziemlich an meinem erinnern, vor allem das mit dem kurz vorm einschlafen sein, diese leichten Träume haben und dann doch plötzlich wieder wach sein.

agoraphobie-panikattacken-f4/die-wildesten-einschlafsymptome-t106578.html

Irgendwie ist das ein wenig beruhigend , dass ich da nicht alleine bin…

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore