App im Playstore
Pfeil rechts
46

Zitat von aldia249:
Ich verstehe dich so gut. Kein Trost, aber irgendwann kannst du denken, was du möchtest, der Körper regelt das und du schläfst trotzdem, weil du ...

Ja ich weiß nur dieses Jahr ist das echt heftig und zieht sich echt lange. Das schlimmste ist dass man sich in der Phase einfach fühlt wie eine Mülltonne ^^

Schließe mich an, Zombie oder Mülleimer. Wenn ich bedenke dass ich seit Montag nur zwei Stunden geschlafen hab wundert mich aber nichts mehr. Manchmal kommt es so aus dem nichts bei mir und dann steckt man drin und gar nichts hilft mehr, das ist einfach übel.

A

Angst, nie mehr schlafen zu können

x 3

Leider wahr:(

Kennt ihr das auch, dass wenn ihr dann wieder normal schlaft ne Weile lang man plötzlich überhaupt nicht mehr verstehen kann wie das ein Problem sein konnte?

Zitat von Krokodil90:
Kennt ihr das auch, dass wenn ihr dann wieder normal schlaft ne Weile lang man plötzlich überhaupt nicht mehr verstehen kann wie das ein Problem ...

Jep definitiv. Man kommt sich dann auch so dämlich vor dass man überhaupt über gewisse Dinge nachdenkt

@Roms ja das kommt einem dann richtig belanglos vor und ist kein Thema. Und dann steckt man wieder drinnen und denkt sich ach du meine Güte…und ist voller Verzweiflung

@Krokodil90 ich würde bei mir echt gerne wissen was überhaupt dazu führt. Abgesehen von der schlaf/ angstproblematik läuft mein Leben mehr oder weniger perfekt. Das macht das ganze nochmal bescheuerter

@Roms ich habe zwar viele Themen aber was mich bei mir interessiert ist wieso das immer aus dem nichts los geht. Man schläft wochenlang 7 Stunden durchschnittlich und von jetzt auf gleich ist man dann drei Tage wach. Richtig unlogisch. Kann es bei dir auch körperliche Ursachen geben?

Zitat von Krokodil90:
@Roms ich habe zwar viele Themen aber was mich bei mir interessiert ist wieso das immer aus dem nichts los geht. Man schläft wochenlang 7 Stunden ...

Ne absolut nicht. Es wurde einfach alles durchgecheckt. Selbst beim MRT war ich. Blutwerte, Hormonwerte etc alles top.

Das einzige was noch nicht gemacht wurde ist das Schlaflabor

@Roms ok hast du da einen Termin ausgemacht schon? Vielleicht zeigt sich da ja was

Ja kenne ich auch. Gestern habe ich ja wieder schlafen können und jetzt denke ich mir, ach war ja gar nicht so schlimm. Irgendwie ist aber gerade schon das Bewusstsein da, kann sich sofort wieder ändern. Ich glaube die Schlaflosigkeit verändert dann natürlich auch noch mal die Denkweise ins Extreme.

Zeitweise hatte ich da wirklich die Hormone in Verdacht. Für die Untersuchungen beim Endokrinologen wurde mir mal etwas gespritzt. Das hat mein ganzes System nochmal so dermaßen durcheinander gebracht und da bin ich auch in mehrere Tage Schlaflosigkeit verfallen. Bin mir sicher dass zumindest bei mir ein Zusammenhang besteht.

Aktuell ist es natürlich eher psychisch wegen den trauerfällen, aber in der Regel schon auch oft hormonell

Zitat von Krokodil90:
Kennt ihr das auch, dass wenn ihr dann wieder normal schlaft ne Weile lang man plötzlich überhaupt nicht mehr verstehen kann wie das ein Problem ...

Und ich glaube genau hier ist der Gamechanger. Weil wenn es dann wieder eine Zeit lang gut läuft mit dem schlafen, man dem ganzen Thema überhaupt keine Bedeutung beimisst und man nicht mehr darüber nachdenkt.
Das Problem manifestiert sich dann eben in einer schlechten Phase, indem man ständig darüber nachdenkt, Angst hat vor dem Nicht schlafen können und schon vorm ins Bett gehen darüber nachdenkt, Angst hat verrückt zu werden wenn man nicht schläft… etc.
Ich hab das alles durch… mehrmals
wichtig ist einen Weg zu finden zu begreifen, dass das nichts bedrohliches ist und dass einem nichts passieren kann… dann lernt man der Sache weniger Wichtigkeit zu geben und dann funktioniert das mit dem schlafen auch wieder.
Ist leichter gesagt als getan, ich weiß und auch ich bin nicht davor gefeit mal wieder eine schlechte Phase zu haben… aber die schlechten Phasen sind in den letzten Jahren weniger, kürzer und weniger intensiv geworden

@Barbara_G vielen Dank für die Antwort. Du hast vollkommen recht glaube ich, es ist dieses Fokus auf den Schlaf legen. Alles dreht sich nur noch darum dann. Aber wenn ich so lange wach bin, schaff ich es immer kaum noch Kontrolle über die Gedanken zu haben. Aber ich versuche auch dran zu arbeiten.
Das Nervige ist, dass man überall immer liest wie schädlich Schlafmangel ist, dass man davon herzkrank wird, Psychosen kriegt. Da lasse ich mich dann wieder voll mitziehen

@aldia249 hormonell kann es auf jeden Fall sein. Ich meine das sieht man ja auch daran was Frauen auch für Auswirkungen auf den Schlaf in den Wechseljahren haben. Pcos ist ja allgemein auch für Depressionen, Angststörungen und Schlafprobleme mit Verursacher. Nimmst du denn Medikamente dagegen?

Zitat von Krokodil90:
Nur frag ich mich wo ich zeitlich die Runden unterbringen soll die mich richtig verausgaben…

Man soll sich dabei überhaupt nicht richtig verausgaben. Für den Schlaf und für die Psyche generell hilft leichter Ausdauersport am besten. Man soll mindestens 30 Minuten lang zwar schwitzen, aber nicht außer Atem kommen, so dass nan sich dabei noch unterhalten könnte, wenn jemand dabei wäre.

Zitat von Krokodil90:
komisch, außer dir kennt das sonst niemand wenn ich dem das erzähle. Aber gut dass du weißt was ich meine.

Wer keine Schlafprobleme hat, dem macht das nichts aus.

Zitat von Krokodil90:
Das Nervige ist, dass man überall immer liest wie schädlich Schlafmangel ist, dass man davon herzkrank wird, Psychosen kriegt. Da lasse ich mich dann wieder voll mitziehen

Ich bin das beste Beispiel dafür, dass das nicht passiert. Davor hatte ich auch nie Angst. Meine einzige Angst war immer, dass ich in diesrm Zustand nicht mehr arbeiten kann, meinen Job verliere und in die Armut rutsche.

Zitat von Krokodil90:

Boa auf jeden Fall. Genau das macht mir immer Am meisten Angst

Zitat von Krokodil90:
Aber wenn ich so lange wach bin, schaff ich es immer kaum noch Kontrolle über die Gedanken zu haben

Auf jeden Fall. Versuche ja mit druck an was anderes (schönes) zu denken aber meine Gedanken schweifen dann recht schnell wieder in die richtung schlaf ab
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo, die Berichte sind zwar schon älter aber ich muß mich hier auch mal melden. Seit 2022 Schlaf ich kaum, jede Nacht extreme Schweißausbrüche der ganze Körper klitschnass, dann frieren und schwitzen gleichzeitig. Dadurch kommt es zu Unruhe, Herzrasen. Seit 3 Tagen geht Schlaf nicht mehr. Egal was ich versuche ob Schlafmusik, Baldrian, Melatonin usw. Ich bin so müde aber sobald ich 1 Std liege ist vorbei, nur noch Horror bin kurz vorm durchdrehen. Kann jemand Tips geben. Renne Seit 2 Jahren von Arzt zu Arzt aber werde nur belächelt keine Hilfe. Verhaltenstherapie mache ich schon über 1 Jahr aber auch bisher ohne Ergebnis. Ich kann langsam nicht mehr. Es ist so extrem wenn das Wasser nur so den gesamten Körper runterläuft, kaum umgedreht es wieder los und irgendwann Schüttelfrost ohne Ende.

Ich kenne das und es tut mir leid, dass es so schlimm ist. Ich nehme seit 5 Jahren Antidepressiva zum Schlafen. Nicht so mächtig wie Benzos, aber sie machen müde, und irgendwann schlafe ich dann doch. Warst du mal bei einem Psychiater oder nur bei Hausärzten?
Halt durch. Irgendwann wirst du wieder schlafen. Das macht der Körper dann von selbst.
Hast du gerade Stress, kennst du den Auslöser?

@einsam58 für mich klingt das sehr nach hormonellen Beschwerden. Wurde in die Richtung mal was untersucht?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore