App im Playstore
Pfeil rechts
46

Ich glaube 3 Tage lang nicht schlafen ist übertrieben...
Subjektiv hat man vielleicht das Gefühl man wäre die ganze Nacht wach,aber das stimmt nicht.
Ich gehe schon viele Jahre fast jeden Tag erst zwischen 4 und 5 Uhr ins Bett und bin dann schlagartig gegen 7/8 wieder wach...den Rest was ich im Bett verbringe wälze ich mich von einer zu anderen Seite.
Schlecht geht's mir damit nicht und ich habe auch keine Tagesmüdigkeit.
Es ist einfach so,dass ich mich aufgrund meiner Depressionen an diesen Rhythmus gewöhnt habe.
Wenn das wirklich so extrem mit den Schweißausbrüchen ist müsste man einmal für eine Nacht in ein Schlaflabor gehen und schauen was da nicht passt.
So Sachen wie Verhaltenstherapie sehe ich eher kritisch und als weniger hilfreich an.
Eventuell gibt's da organische Ursachen wie z.b einen zu hohen Blutdruck in der Nacht oder die bereits erwähnten hormonellen Probleme.

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss hier auch mein Kummer und meine Angst euch erzählen, denn ich habe riesengrosse Angst und Panik. Ich leider schon seit 30 Jahren an Depressionen, Ängsten Zwängen und Zwangsgedanken.

Meine Schlafprobleme fingen vor 1 1/2 Jahren an. Damals dachte ich das ich ein Burnout habe und deswegen nicht schlafen konnte. Immer wenn ich zur Arbeit am nächsten Tage musste konnte ich diese Nacht nicht schlafen. Ich habe mich dann entschlossen zu kündigen und bin seit dem Hausfrau. Anfänglich ging es mir auch wieder besser und ich konnte schlafen. Aber jedes Mal wenn ich wusste ich habe am nächsten Tag Termine konnte ich einfach nicht schlafen. Da ich unter Zwängen und Zwangsgedanken auch leide. D.h. meine Gedanken sagen zu mir du wirst nicht schlafen können und das ist das größte Problem bei mir. Ich mache mir den ganzen Tag schon darüber Gedanken ob ich schlafen werde und habe solche Angst und Panikattacken.

Ich bin momentan im Urlaub mit meinem Mann. Jetzt mein Problem. Wir haben am ersten Tag beide kaum geschlafen weil wir uns gesagt haben, dass es vom Jetlag kommt. Bei ihm ist es nun schon weg. Bei mir genau das Gegenteil. Ich habe richtig heftige Ängste und Schlafprobleme. Heute Nacht habe ich kein Auge zugemacht. Ich bin im Urlaub und bin hier nur am weinen, weil ich einfach so große Angst habe nicht schlafen zu können. Ich will am liebsten nur noch nachhause. Ich hab leider nichts mitgenommen. Weil ich auch ein großer Angsthase bin.

Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe so Angst

A

Angst, nie mehr schlafen zu können

x 3

@Alinaaa wenn Du natürlich denkst, Du musst schlafen, dann übst Du ja auch super Druck aus.

Meinst Du nicht, dass Du dann in ein paar Nächten vor Erschöpfung schläfst?

Notfalls einen Arzt aufsuchen und evtl. ein leichtes Mittel verschreiben lassen.

@Luce1 vielen Dank für deine Antwort.

Ich setze mich sehr unter Druck, da hast du Recht und genau das ist mein Problem/ Zwang. Irgendwie bestrafe ich mich immer. Was Medis angeht bin ich so ein Angsthase, weil ich des öfteren Nebenwirkungen schon hat und aus dem Ausland hab ich noch mehr Panik.

Damit habe ich seit an die 35 Jahren zu tun, eigentlich vom ersten Moment im Berufsleben ganz extrem. Vorher auch schon vor bestimmten Gelegenheiten wie Prüfungen, vor Reisen, dann auch während Reisen. Aber als ich meine erste Stelle antrat, war praktisch jeder Tag ein Termin, wo man funktionieren musste. Das weitete sich auf weitere Situationen aus wie Ausgehen, Besuch empfangen, auf Besuch gehen u.ä. Kündigen und nur Hausfrau sein wäre mein Traum gewesen, ging aber nicht, weil finanziell immer ganz allein auf mich gestellt war.
Die ersten Jahre habe ich mich mit Schlafbletten (Zopiclon) über Wasser gehalten. Dann fing ich an schlafanstoßende Antidepressiva zu nehmen und damit habe ich einigermaßen schlafen können und bei Bedarf gelegentlich Schlaftabletten dazu. Wesentlich besser wurde es, als ich meinen Beruf als Lehrerin vor 13 Jahren aufgab und in die Verwaltung wechselte. Ich konnte die Medikamente stark reduzieren, aber ganz ohne geht es dennoch nicht. Und vor wichtigen nehme ich immer noch zusätzlich Schlaftabletten. Und was mir auch noch sehr hilft ist Ausdsuersport, den ich seit über 25 Jahren regelmäßig mache.

Zitat von Alinaaa:
Ich bin im Urlaub und bin hier nur am weinen, weil ich einfach so große Angst habe nicht schlafen zu können.

Genau aus diesem Grund war ich zuletzt 1994 in Urlaub. Die paar Male davor hat jeder Urlaub mit Nervenzusammenbrüchen geendet. Das tue ich mir nicht mehr an.

Zitat von Schlaflose:
Und was mir auch noch sehr hilft ist Ausdsuersport

Stimmt, das ist ein guter Gedanke. Bin gestern lange spazieren gegangen und Plumstead förmlich ins Bett.

@Alinaa ich weiß nicht wo Du bist, vielleicht hast Du die Möglichkeit, zu schwimmen und Sauna dazu, das macht auch müde

@Schlaflose das werde ich jetzt auch lassen. Denn es macht null Spaß im Urlaub zu sein mit solchen Gedanken und Schlaflosigkeit

@Luce1 wir sind hier am Meer. Die Menschen sind hier alle freundlich. Ich bin dann so wehleidig und denke mir, ich möchte doch nicht viel, schlafen. Hier gibt es auch ein GYM, waren da haben Kardio gemacht. Nur diese Gedanken die wollen einfach nicht gehen.

Auch wenn man selbst nicht schlafen kann: der Körper kann es und er tut es. Dieser Gedanke ist der Anfang, um irgendwann auch selbst wieder schlafen zu können.

Zitat von Alinaaa:
@Schlaflose das werde ich jetzt auch lassen. Denn es macht null Spaß im Urlaub zu sein mit solchen Gedanken und Schlaflosigkeit

Ob es die Lösung ist, auf alle anderen schönen Dinge im Urlaub zu verzichten, nur weil es aktuell mit dem Schlaf nicht klappt... weiß ich nicht. Musst du natürlich für dich entscheiden, aber so schneidet man sich den Radius immer mehr ein. Muss man halt gut abwägen. Muss sich auch nicht allem stellen.
Je nachdem wie wichtig dir Urlaub ist (sagt die Reiseängstlerin, die selbst gelegentlich an massiven Schlafproblemen leidet, ZG hat und jahrelang nicht verreist ist (welch Ironie )
Dennoch: dein Körper holt sich den Schlaf. Ganz sicher.

Danke für deine Worte, die ermutigen mich. Ich hab Angst das ich einfach wahnsinnig werde und nicht mehr schlafen kann. Diese aggressiven ZG, die lassen mich nicht los.

Du hast natürlich auch Recht damit, ob man jetzt wirklich auf Urlaub verzichten möchte. Weil man nicht schlafen kann etc. Nur momentan ist es wirklich so das ich nur noch nachhause möchte und in meiner gewohnten Umgebung sein möchte.

@Reconquista Ich bin auch immer so skeptisch und momentan bin ich so tief wieder in dieser Thematik. Danke für deine positiven Worte

Wenn dein Alter stimmt, dann am besten auch einmal ins Thema Wechseljahre einlesen. Diese Art von Problemen können auch durch die ersten Hormonänderungen verursacht oder verstärkt werden.

Kennst du ASMR? Vielleich hilft dir das beim Einschlafen oder zumindest beim Entspannen und Abschalten, wenn du mit Medikamenten Probleme hast.

Danke für deine Tipps.

Ich bin 44 Jahre alt, vielleicht sollte ich mal mein Hormonhaushalt checken lassen. Da die Schlafprobleme immer nur dann auftreten wenn wichtige Termine bzw. Urlaub ansteht, habe ich es bisher nicht durchchecken lassen.

Das mit ASMR hat mir damals als ich noch berufstätig war geholfen mittlerweile nicht mehr ️

Zitat von Alinaaa:
Da die Schlafprobleme immer nur dann auftreten wenn wichtige Termine bzw. Urlaub ansteht, habe ich es bisher nicht durchchecken lassen.

Dass es vermeintlich nur an Termine geknüpft ist, muss nicht heißen, dass es keine hormonelle Komponente gibt. Man wird ja insgesamt dünnhäutiger und vermeintlich einfach Dinge stellen plötzlich Probleme dar. 44 klingt sehr nach Perimenopause.

Zitat von aldia249:
Ob es die Lösung ist, auf alle anderen schönen Dinge im Urlaub zu verzichten, nur weil es aktuell mit dem Schlaf nicht klappt... weiß ich nicht.

Wenn man aber so wie ich 5-6 Mal hintereinander erlebt hat, dass man im Urlaub nicht schlafen kann, ist es kein Verzicht mehr. Ein Urlaub soll der Erholung dienen, aber wenn man hinterher kurz vor dem Burnout ist, ist es erstens rausgeschmissenes Geld und zweitens kontraproduktiv.

Zitat von Schlaflose:
Wenn man aber so wie ich 5-6 Mal hintereinander erlebt hat, dass man im Urlaub nicht schlafen kann, ist es kein Verzicht mehr. Ein Urlaub soll der ...

Das stimmt. Schlafentzug ist wirklich widerlich und wenn dir Urlaub nicht gut tut, muss man sich auch nicht zwingen. Ich kann gerade auch nicht verreisen, aber für mich kommt es z.b nicht in Frage, es gar nicht mehr zu tun. Mein großes Ziel ist, dass es irgendwann wieder klappt
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich liege nun im Bett und es ist hier 0:36. bin seid vorgestern nun wach. Hab jetzt eine Stunde wenn’s hoch kommt geschlafen. Ich hab so Angst das ich gar nicht mehr schlafen kann.

Zitat von Alinaaa:
Ich hab so Angst das ich gar nicht mehr schlafen kann.

Das gibt es nicht. Der Körper holt sich den notwendigen Schlaf, um die lebenserhaltenden Funktionen zu erhalten. Nur ist das nicht genug, um sich gut zu fühlen.

Zitat von Alinaaa:
Ich liege nun im Bett und es ist hier 0:36. bin seid vorgestern nun wach. Hab jetzt eine Stunde wenn’s hoch kommt geschlafen. Ich hab so Angst das ...

Versuche dich zu entspannen. Nicht mit dem Ziel einzuschlafen, sondern einfach um deinem Körper Ruhe und Erholung zu schenken, wenn du gerade nicht schlafen kannst.
Kennst du die 478-Methode? 4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden Luft anhalten, 8 Sekunden ausatmen.
Du kannst die Sekundenlängen der 3 Schritte auch etwas variieren. So wie es für dich passt. Du solltest nur länger aus- als einatmen und gleichmäßig.
Das beruhigt den Vagusnerv und dein Körper kommt in einem Erholungszustand.

Morgen solltest du dich mal mit Schlafhygiene beschäftigen, falls du das noch nicht gemacht hast. Man sollte z.B. nicht wach im Bett liegen, wenn man länger nicht einschlafen kann.
Aber für jetzt: einfach atmen und entspannen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore