Liebe Malin,
damit ich dich richtig verstehe: Hast du Angst, an Corona zu sterben oder Angst, am Nicht-Schlafen zu sterben?
Bzgl. letzterem (Nicht Schlafen) kann ich dich definitiv beruhigen: es ist NICHT möglich am Nicht Schlafen zu sterben. Das ist eine biologische Unmöglichkeit, da dein Gehirn IMMER irgendwann in den Schlaf fällt und egal wie gestresst du bist, wenn der Schlafdruck hoch genug ist dann nimmt dein Gehirn sich den Schlaf und du kannst nichts dagegen tun.
Es gibt einige neurodegenerative Erkrankungen, die mit einem Verlust des Schlafs einhergehen, doch das sind schwere Behinderungen bzw. Demenzen. Bei diesen Krankheiten hast du zahlreiche andere neurologische Symptome, neurologisch auffällige Schlafstörungen (z.B. starke Muskelzuckungen und bizarres Schlafverhalten nachts etc), und außerdem geht bei diesen Krankheiten (was oft unter den Teppich gekehrt wird) nicht nur der Schlaf verloren sondern auch die Wachheit. Das kannst du dir so vorstellen dass bei diesen Krankheiten der Schlaf- und Wachzustand sich immer ähnlicher werden, sodass die Patienten immer mehr in einer Art Zwischenzustand sind. Letztendlich sind das Krankheiten die mit einem breiten Symptombild und auch geisitiger Beeinträchtigung am Tag einhergehen, und diese Schlafstörungen sind nicht mit normalen Schlafstörungen vergleichbar. Auch da sterben die Patienten jedoch nicht an den Schlafstörungen, sondern sie sterben weil sie eine degenerative Gehirnerkrankung haben, meist an Atemstillstand o.ä.
Ich weiß das daher so genau, weil ich seit einem halben Jahr intensive Recherche dazu betreibe, da ich selbst eine Phase mit starken Schlafstörungen hatte und ganz doll Angst vor so einer schweren neurodeg. Krankheit hatte. Mittlerweile könnte ich mich selbst ohne weiteres als Expertin auf dem Gebiet bezeichnen. Und ich kann dir eins versichern: Hättest du so eine Behinderung, hättest du zahlreiche andere Symptome und deine Schlafstörungen wären neurologisch auffällig - für dich selbst und deine Mitmenschen. Zudem würdest du unter einer exzessiven Tagesschläfrigkeit leiden und tagsüber immer wieder einschlafen, was typisch für organisch bzw. neurologisch bedingte Schlafstörungen (und nicht für Insomnie-Beschwerden) ist.
Das, was du beschreibst, ist eine ganz normale Insomnie, die psychisch bedingt ist, da du Angst vor dem Corona-Virus hast. Dadurch bist du einem permanenten Hyper Arousal (Über-Erregung)-Zustand, wodurch du ganz schlecht zur Ruhe kommst, immer wieder aufwachst und das Gefühl hast, gar nicht mehr zu schlafen. Das ist aber absolut unbedenklich und da kann dir nichts passieren - das Schlimmste hier ist deine Angst, die dir sehr zu schaffen macht.
Wir Hypochonder müssen insbesondere lernen, leichte von schweren Symptomen zu unterscheiden. Du solltest darauf vertrauen, dass bei so einer schweren Krankheit, wie die vor der du Angst hast, zahlreiche andere, schwere, neurolog. auffällige Symptome mit einhergehen würden und damit meine ich nicht leichte nervöse Muskelzuckungen wenn man mittags aufm Sofa sitzt.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Angst ein wenig nehmen.
Liebe Grüße
31.03.2020 16:58 •
x 5 #20