App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Leute,

ich habe seit circa 2 Jahren das Problem, dass ich jeden Tag den ganzen Tag angst habe nicht mehr einschlafen zu können.
Das macht mich echt fertig, dadurch kann ich kaum noch in den Urlaub fahren, weil ich denke ich werde nicht schlafen und irgendwann so kaputt sein das ich die Kontrolle verliere. Es geht so weit, dass ich bevor ich irgendwo auswärts übernachte immer abchecken muss wo sich in der nähe Krankenhäuser oder Arztpraxen befinden an welche ich mich im Notfall wenden kann.
Ein unbeschwertes Leben wie ich es noch bis vor 2 Jahren hatte ist mittlerweile undenkbar.
Kennt jemand von euch so etwas ähnliches oder hat mir vllt. Tipps?

Vielen Dank im voraus.

17.12.2024 22:30 • 20.12.2024 #1

14 Antworten ↓

@Micha98 denke leider auch sehr oft am Tag ans einschlafen und bekomme oft Panik wenn ich daran denke. Es dreht sich alles nur noch ums schlafen. Wenn ich dann im Bett liege denke ich dauernd daran wieviel Stunden ich noch habe bis ich aufstehen muss

A

Angst nicht Schlafen zu können

x 3

@Micha98 geht mir auch so, ich schlafe schlecht und wenig... Ist noch nicht lange so, ich liege jetzt auch wach und um 5 klingelt der Wecker....
Mich macht es auch jeden Tag fertig, haben was zum einschlafen hier aber traue es nicht zunehmen

Trimipramin, Mirtrazipin oder Doxepin helfen sehr bei Schlafstörungen. Vielleicht mal zu einem Psychiater gehen..

@Katrin88 nicht immer gleich mit harten Sachen die auf Dauer nicht gut sind, erst mal was aus der Apotheke probieren

Zitat von Micha98:
Kennt jemand von euch so etwas ähnliches oder hat mir vllt. Tipps?

Das kennen viele im Forum und es gibt eine Menge Beiträge dazu.
Ich habe damit seit über 30 Jahren zu tun. Die ersten Jahre hielt ich mich mit verschreibungspflichtigen Schlaftabletten über Wasser, dann bekam ich schlafanstoßende Antidepressiva, die nicht abhängig machen und nehme sie immer noch. Die bewirken zwar nicht das Wunder, dass man immer und gleich gut schlafen kann, aber damit gabe ich es geschafft, arbeiten und meinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Im Bedarfsfall nehme ich hin und wieder immer noch Schlaftabletten dazu. Was mir gar nichr half waren diverse Therapien, ein Rehaaufenthalt und sämtliche Entspannungstechniken. Sehr hilfreich bei mir ist regelmäßiger leichter Ausdauersport v.a. Joggen.

Hallo Micha,
Ich habe auch ständig Schlafprobleme durch meine Zwangsgedanken und Ängste, was mir gut geholfen hat war die App von Eaze, das ist eine Art Schlafcoach und man spricht dort auch mit richtigen Psychologen. Man kann sich jeden Tag austauschen und sich schlafroutinen aneignen. Headspace find ich auch super, das sind schöne Traumreisen die einen von seinen Gedanken etwas ablenken. Beides kostet leider etwas, aber es ist besser als gleich auf Medikamente zuzugreifen die aber die Ursache nicht behandeln. Ein Versuch ist es wert, wichtig ist denke nur sich drauf einzulassen.
Ich würde lügen wenn ich nicht ab und zu Probleme habe einzuschlafen, aber es hat mir oft geholfen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich bald gesunden Schlaf.

@Micha98 ich hab das tatsächlich auch zu Hause ziemlich stark, immer kurz bevor es ins Bett geht hab ich totale Angst wie die Nacht wird und Angst, dass ich nicht einschlafen kann und irgendwie ein ganz komisches Gefühl vor der Nacht. Kann es auch gar nicht beschreiben.

Ich plage mich damit schon seit vier Jahren rum. Zwischendurch gab es sogar Phasen wo ich fast ein Jahr lang oder ein paar Monate gut geschlafen habe. Momentan befinde ich mich in der gleichen Zwickmühle.

Doxepin oder mirtazapin wirken nur bedingt

Danke für die Antworten:)
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, das ich eigentlich überhaupt keine Schlafprobleme habe nur immer Angst habe es fängt damit an.
Paradox zu was die Psyche einen treibt

@Micha98 achsooo du hast angst davor dass des Eintritt aber schläfst normal?

Ja genau das ist da verrückte

@Micha98 also wenn du schlafen kannst dann mach dir da keine sorgen drum. Das wird nicht passieren. Du wirst immer schlafen können.
Übertrieben ausgedrückt ist es wie mit dem atmen. Du brauchst es

Zitat von Micha98:
ich habe seit circa 2 Jahren das Problem, dass ich jeden Tag den ganzen Tag angst habe nicht mehr einschlafen zu können.

Das ist das Übel des Problems. Die Angst davor nicht einschlafen zu können, setzt sich in Dein Unterbewußtsein
und dann kannst Du auch nicht schlafen. Denk mal nicht drüber nach, der Schlaf kommt von alleine.

Ich kämpfe auch seit gut einem halben jahr mit massiven Durchschlafproblemen. Das erste Einschlafen klappt meist gut aber werde nachts dann x mal wach und kann oft auch nicht einfach wieder einschlafen. Der Druck das Morgens dann der Wecker klingelt macht alles nur noch schlimmer und nach ner weile dreht sich vieles schon am Abend gedanklich darum wie wohl die kommende Nacht wieder wird. Bekam jetzt Opipramol und bin da nun in der dritten Woche dran. Gestern leicht die Dosis erhöht da ich bislang noch recht wenig Verbesserung des Schlafes hatte. Ist ein Teufelskreis... Schlechter Schlaf führt zu schlechter Verfassung und das führt zu größeren Sorgen vor der immer kommenden Nacht... Ich bin leider jemand der seinen Schlaf benötigt und die Schlafstörungen richtig mies verkraftet ...

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore